Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

Diskutiere Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn's so einfach wäre. Der Verkäufer muss noch ein paar Kleinigkeiten machen, kommt aber nicht dazu.  
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Fuxer

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Wenn's so einfach wäre.
Der Verkäufer muss noch ein paar Kleinigkeiten machen, kommt aber nicht dazu.
 
 

hw73

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Doch nicht alles in Ordnung?

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MaLe

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Guter realistischer Post.!!
Unterschreib ich so..!
Ist auch meine Einstellung HW73
 
catmanjag

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Was war verkehrt an dem Ton? Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, aber das waren doch Samthandschuhe.
 
Ich hab auch nur meine Sicht der Dinge wiedergegeben, bezogen auf deine Frage, die Statements dazu und widerum deine Reaktion darauf mit denen Du die aufgezeigten Risiken beiseite schieben wolltest....so kam es mir zumindest vor. Okay, Schwamm drüber.
 
 
 
Metropolis

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 Hendrik, dein sachliches Statement gefällt mir sehr gut.
 
 Fuxer, da ich ja nun exakt den gleichen Jeep fahre wie Du dir gerne kaufen möchtest ,
 
 kann ich logischerweise auch nicht 100% objektiv sein. Nur soviel, mit der von unseren geliebten Politikern so hochgeschaukelten Diesel-Diskussion
 
würde ich mich nicht bange machen lassen. S`wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Klar sind wieder alle dran interessiert das wir
 
Dieselfahrer, ( verallgem. Autofahrer ) durch teure Nachrüstkits oder sogar Neukauf kräftig einen Teil der Wirtschaft ankurbeln sollen. Es stottert ja an allen Ecken und Kanten.
 
Trotzdem wird es ein generelles Verbot niemals geben, da es einfach zu viele von den Dieselstinkern gibt. Partiell ,wie ein Vorredner gesagt hat, mit Sicherheit 
 
hier und da.  Ja, und wenn schon. Wenn´s z.b in Köln so ein Verbot geben sollte, hält mich das bestimmt nicht davon ab in die Stadt reinzufahren.
 
Die Chance kontrolliert oder erwischt zu werden ist so marginal das ich da noch nicht mal drüber nachdenke. Und wenn doch, iss wie ein Knöllchen
 
zahlen und fertig.
 
Zu dem Angstmacherthema Injektoren und Turbo möchte ich folgendes anmerken. Wenn du den Wagen in einem Bereich zwischen 120 und 140 km/h
 
bewegst und dazu noch 200ml  2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung  dazumischt wird dein Risiko das die Injektoren oder dein Turbo schnell verreckt 
 
sehr verschwindend klein sein.  Das mögen viele in Abrede stellen, aber das ist meine und die Erfahrung von vielen anderen Dieselfahrern auch.
 
Persönlich kann ich dir nur empfehlen,  wenn der von Dir anvisierte GC 125t. auf der Uhr hat, ein Vorbesitzer hat und der Mann  den Wagen 
 
schön pfleglich behandelt hat - kauf den für den Preis, da machst du absolut nix verkehrt mit. Ich habe, wie schon oben abgemerkt, exakt den gleichen, 
 
incl. gleiches Baujahr und Ausstattung  für 6.8T mit 2 Vorbesitzer und 184tausend auf der Uhr gekauft. Der Wagen hat nun 224 Tausend auf der Uhr 
 
und schnurrt wie ein Kätzchen.  Da ist nirgendwo, und ich meine wirklich nirgendwo auch nur das kleinste Schwitzen oder auch nur die kleinste
 
Undichtigkeit vorhanden. Und ich fahre mit dem Wagen auf der Straße, im Kies, im Matsch, im Wald und manchmal am Strand auf Sand.
 
Der Granny 2,7 CRD  ist der Hit und lässt einen bei regelmäßiger Pflege nicht im Stich.  Angemerkt sei noch, das es auf jeden Fall von Vorteil
 
ist wenn du keine zwei Linke Hände hast und vieles selber machen kannst. Aber weisst du was, das macht auch noch richtigen Spass
 
den Jeep sukzessive kennenzulernen und selbst immer mehr mit dem Auto zu verschmelzen. Und das kommt von einem ,der Tag für Tag
 
Zähne schnitzt und mit dreckigen Fingern normalerweise nix am Hut hat. Und das will schon was heissen.
 
So long 
 
 
 
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Mionsen,

lass dich mal hier nicht kirre machen.
Die Laier mit den üblichen Ressentiments gegen den 2.7er CRD ist alt und immer die gleiche.
Ich denke Grannyguste hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
Du suchst eine reisetaugliche Familienkutsche, wahrscheinlich wegen Familienzuwachs..?
Ich stand vor etwa 4 Jahren vor der gleichen Entscheidung: Vernunftsauto oder eines das gefällt.
Soviel sei gesagt: die Vernunft hat NICHT gesiegt und ich habe es keinen einzigen Tag bereut ;-)

Wenn dir der Grand gefällt - was augenscheinlich der Fall ist - dann kauf ihn und habe Spaß.
Beherzige dabei die Checkliste die es hier im Forum gibt, das erspart häßliche Überraschungen.
Das schwitzende Getriebe ist nicht normal, es könnte der Conduktor-Stecker sein der undicht ist.
Dem würde ich auf jeden Fall noch nachgehen und versuchen sich auf 7.500 zu einigen.

Du solltest dich halt schon fragen, ob ein 2-Tonner Geländewagen mit 2 Starrachsen das ist was du brauchst.
Der 2.7 CRD ist ein erschwinglicher und vom Verbrauch her relativ günstiger 'SUV' mit viel Komfort u. Sicherheit.
Zudem mit Mercedes Motor und Getriebe, dort bekommt man auch tw. bezahlbar Ersatzteile.
Aber er hat auch seine Archillesfersen, anfälliger Allradantrieb, mal sagen 'spezielle' Bordelektronik / Klima etc.
Das Problem des mangelnden technischen Know-Hows und der sterbenden Werkstätten ist nicht schön zu reden.
Dafür gibt es aber ein ausgezeichnetes Forum für den alten Stinker, dass Lösungen für viele Probleme bereit hält.

Wenn du ein 'vernünftiges' Auto willst dann kaufe halt einen Opel Zafira, Passat Variant & Co.

Irgendwas ist aber immer, an fast jedem Auto...

Gruss
Mik
 
cherokee xj

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hw73 schrieb:
Wobei wir jetzt nicht vergessen dürfen, dass der Hobel erst 125tkm runter hat 1. Hand und Scheckheft gepflegt bei Jeep ist.... Da müssen wir nicht gleich Wartungsstau unterstellen...
 
Schöner Traum - wo doch die meisten Jeep/Fiat-Werkstätten so ausserordentlich kompetent sind :devil:
 
rzbandito

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Moin,
ganz ehrlich, wenn es denn ein Diesel sein soll, dann nehme Ihn. Zustand und Preis sind i.O. nach Deiner Beschreibung.
Lese Dir mal genau die Posts von Grannyguste und Mik durch - da ist wirklich alles gesagt.
Ich fahre meinen jetzt 3 Jahre und rd 50tkm - ich möchte ihn nicht mehr missen!
"Kleinigkeiten zum basteln" findest Du immer und überall und es gibt zu 99,9% immer eine Lösung für ein Problem.
Regelmäßig gewartet - dann hast Du ein klasse Auto
 
 

hw73

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cherokee xj schrieb:
 
Schöner Traum - wo doch die meisten Jeep/Fiat-Werkstätten so ausserordentlich kompetent sind [emoji317]
Ist sicherlich ein berechtigter Einwand.
Man kann den hier angebotenen aber nicht mit dem 8. Hand, blink blink Grand mit 350tkm gleichsetzen, der im letzten Jahr 5 mal den Besitzer gewechselt hat... Da würde ich von Wartungsstau ausgehen....

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Fuxer

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Ich habe auch gemerkt, dass es hier anscheinend eine Grundsatzdiskussion gibt.
Danke für die guten Tips.

Die Werkstatt bei der er gekauft und gewartet wurde, ist kein Fiat Jeep Händler.

Die haben Jeep schon lange im Programm und die Mitarbeiter sind entsprechend geschult.

Das mit dem 2taktöl werde ich so machen.
Die komplette Liste, welche Schmierstoffe verwendet werden dürfen, werde ich sicher in der Betriebsanleitung sehen. Oder gibt es Empfehlungen für andere Produkte, die für das Auto besser sind?
 
Mik

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Die 4x4 Farm ist ja nicht die schlechteste Adresse, die verkaufen eigentlich keinen Mist.
Und es sind auch nicht per se alle CFA Händler/Werkstätten schlecht - im Gegenteil.
Besonders die alteingesessenen Chrysler/Jeep Werkstätten sind mitunter ziemlich gut.
Empfehlenswert ist z.B. die Jeep NL in Wiesbaden (MotorVillage RheinMain).
Dort ist man - im Gegensatz zur NL Frankfurt - auch mit älteren Jeeps gut aufgehoben.
Wenn die 4x4 Farm auch noch Garantie gibt biste ja schon mal auf der sicheren Seite.

Hier noch die Checkliste:
http://www.jeepforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=30689

Was mir am angeboten Grand auffiel:
Gelbe Umweltplakette = kein DPF => nix Innenstädte
Nachrüstung kein Problem aber schlägt inkl OxiKat noch mal mit ca. 1.200 zu Buche...

Gruss
Mik
 
Metropolis

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Ja mein Lieber, die gibt es in der Tat. Alles, und ich meine wirklich alles was du wissen musst steht genau hier in diesem Forum.
 
Und was noch nicht hier steht, wird durch Fragestellung dann hier irgendwann stehen. Du mußt wissen das dieses Forum  für die
 
ZJ`s, WJ/WG`s ein wahre Goldgrube ist. Alles was du brauchst ist Geduld beim Suchen und die Fähigkeit das Gelesene zu verstehen
 
und umzusetzen. Ich behaupte mal ganz frech das das Fachwissen, Know How und die Tipp´s bei KEINER Werke in D`land in dem 
 
Maße vorhanden sind, wie sie hier im Laufe der Jahre hinterlegt wurden.
 
markk

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Wüsste zwar nicht was das 2Taktöl im Sprit dem Turbo helfen soll, aber bei den Düsen und der restlichen Einspritzanlage kann ich mir das schon vorstellen.
Markus
 

Fuxer

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Der fehlende DPF ist mir bewusst und auch die evtl. Kosten beim Nachrüsten.
Erst mal ohne fahren und sehen wie ich damit klar komme. Bin fast nie in der Stadt. Ein Zweitwagen ist auch vorhanden.

Motorvillage Rhein Main ist bei mir um die Ecke.
Bisher war er beim Autohaus Prinzert in Darmstadt. Die sollen auch nicht schlecht sein.

Die Checkliste ist top und das Forum ist der Hammer. Habe jetzt schon sehr viel über das Auto lernen können. Es fühlt sich an, als hätte ich ihn schon ;-)
 
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XJHunter schrieb:
Wüsste zwar nicht was das 2Taktöl im Sprit dem Turbo helfen soll, aber bei den Düsen und der restlichen Einspritzanlage kann ich mir das schon vorstellen.
Markus
 
Markus, zwischen den Zeilen lesen !  Das habe ich auch nicht geschrieben. Dort steht ein" Fahren im Bereich von 120  -140 Km/h",
 
anstatt das Diesel Monster mit 180  oder mit V Max zu jagen. Dies fördert einen gesunden und sich wohl fühlenden Turbolader.
 

Fuxer

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Der Grand Cherokee hat sich leider erledigt.
Nachdem der Verkäufer 4x4 Farm mich eine Woche mit täglichen Rückrufversprechungen hingehalten hat, hat er zeitgleich das Auto an einem Wiesbadener Autoschieber verkauft.
Gestern noch hat er mir ins Gesicht gelogen, das Auto sei noch zum Check in einer Werkstatt, obwohl es zeitgleich schon vom Autoschieber auf allen Kanälen angeboten wurde.

Darauf angesprochen, wusste der Verkäufer von nichts und wollte mich nach Rücksprache mit dem Chef zurückrufen.
Passiert ist wieder nichts. Der Chef weiss aber nun auch von nichts.

Die 4x4 Farm hat sich für mich erledigt. Selten bin ich so oft und so dreist belogen worden.

Das Telefonat mit dem Autoschieber war unterste Schublade.
Der wollte mir erklären, dass es auf alte Autos keine Gewährleistung gibt.
Mehr als "letzte Preis isch schwör alta" kam da nicht.

Falls jemand einen schönen Grand Cherokee zum Verkauf findet ... Ich wäre bereit.
 
Metropolis

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Krass !
 
Vielleicht ist besser so. Die Type war 100%ig angnervt das du dem Granny so auf´n Zahn gefühlt hast. Unseriöser geht´s schon fast nicht mehr.
 
Na, soll der Kies-Hinterhof Verkäufer damit glücklich werden. Da würde ich keinen Gedanken mehr dran verschwenden. 
 
So kann man sich halt täuschen, respektive getäuscht werden.
 
Ich geb noch einen lieb gemeinten Tipp. Falls es  auch weiterhin ein Granny werden soll und du bist einer von der geduldigen Sorte,
 
kauf den GC von einer Privatperson. Max.3 Hand, und auf was du so achten musst weisst du ja nun dank dem Forum.
 
Viel Glück und halt uns hier mal auf dem Laufenden.
 
 
 
 
Mik

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Schade.
Mit der Verbindlichkeit ist es heutezutage leider nicht mehr weit her.
Und die Zunft der Autoverkäufer ist sowieso nicht unbedingt für seine Tugenden berühmt.
Aber: everything happens for a reason - wer weiss wofür es gut ist...

Allerdings steht ein guter WG bei Händlern selten lange auf'm Hof.

Gruss
Mik
 

Schiroki

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Seh ich anders....
 
Bestätigt mich eher dahingehend,
wenn man ein gutes Auto zum fairen Preis findet wird nicht lange gefackelt. Das letzte Quäntchen Risiko kannst sowieso nicht ausschließen.  :smilewinkgrin:
 
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