Hendrik, dein sachliches Statement gefällt mir sehr gut.
Fuxer, da ich ja nun exakt den gleichen Jeep fahre wie Du dir gerne kaufen möchtest ,
kann ich logischerweise auch nicht 100% objektiv sein. Nur soviel, mit der von unseren geliebten Politikern so hochgeschaukelten Diesel-Diskussion
würde ich mich nicht bange machen lassen. S`wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Klar sind wieder alle dran interessiert das wir
Dieselfahrer, ( verallgem. Autofahrer ) durch teure Nachrüstkits oder sogar Neukauf kräftig einen Teil der Wirtschaft ankurbeln sollen. Es stottert ja an allen Ecken und Kanten.
Trotzdem wird es ein generelles Verbot niemals geben, da es einfach zu viele von den Dieselstinkern gibt. Partiell ,wie ein Vorredner gesagt hat, mit Sicherheit
hier und da. Ja, und wenn schon. Wenn´s z.b in Köln so ein Verbot geben sollte, hält mich das bestimmt nicht davon ab in die Stadt reinzufahren.
Die Chance kontrolliert oder erwischt zu werden ist so marginal das ich da noch nicht mal drüber nachdenke. Und wenn doch, iss wie ein Knöllchen
zahlen und fertig.
Zu dem Angstmacherthema Injektoren und Turbo möchte ich folgendes anmerken. Wenn du den Wagen in einem Bereich zwischen 120 und 140 km/h
bewegst und dazu noch 200ml 2 Takt Öl bei jeder Tankfüllung dazumischt wird dein Risiko das die Injektoren oder dein Turbo schnell verreckt
sehr verschwindend klein sein. Das mögen viele in Abrede stellen, aber das ist meine und die Erfahrung von vielen anderen Dieselfahrern auch.
Persönlich kann ich dir nur empfehlen, wenn der von Dir anvisierte GC 125t. auf der Uhr hat, ein Vorbesitzer hat und der Mann den Wagen
schön pfleglich behandelt hat - kauf den für den Preis, da machst du absolut nix verkehrt mit. Ich habe, wie schon oben abgemerkt, exakt den gleichen,
incl. gleiches Baujahr und Ausstattung für 6.8T mit 2 Vorbesitzer und 184tausend auf der Uhr gekauft. Der Wagen hat nun 224 Tausend auf der Uhr
und schnurrt wie ein Kätzchen. Da ist nirgendwo, und ich meine wirklich nirgendwo auch nur das kleinste Schwitzen oder auch nur die kleinste
Undichtigkeit vorhanden. Und ich fahre mit dem Wagen auf der Straße, im Kies, im Matsch, im Wald und manchmal am Strand auf Sand.
Der Granny 2,7 CRD ist der Hit und lässt einen bei regelmäßiger Pflege nicht im Stich. Angemerkt sei noch, das es auf jeden Fall von Vorteil
ist wenn du keine zwei Linke Hände hast und vieles selber machen kannst. Aber weisst du was, das macht auch noch richtigen Spass
den Jeep sukzessive kennenzulernen und selbst immer mehr mit dem Auto zu verschmelzen. Und das kommt von einem ,der Tag für Tag
Zähne schnitzt und mit dreckigen Fingern normalerweise nix am Hut hat. Und das will schon was heissen.
So long