249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen?

Diskutiere 249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meiner Dreckschleuder hat sich nun auch die Visko verabschiedet, offroad macht sichs durch heftiges Poltern von der Hinterachse bemerkbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarlboroMan86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
5
Danke
0
Bei meiner Dreckschleuder hat sich nun auch die Visko verabschiedet, offroad macht sichs durch heftiges Poltern von der Hinterachse bemerkbar, Wendekreis auch entsprechend hoch.
Die Preise für ne neue Viskodose sind allerdings auch etwas exorbitant, dazu kommt evtl. noch ne neue Kette und Lager/Dichtsatz wenn man schon mal dran ist.

Alternativ bietet Rockauto vtgs im Austausch an, preislich mit 550€ an sich ein Schnäppchen, allerdings 300 Pfand und wohl Rückporto nach US denk ich mal? Hat da jemand Erfahrung damit? An sich wäre das die favorisierte Lösung, ein/Ausbau des vtg ist ja jetzt das kleinste Problem.

Oder eben auf 242 Vtg umbauen?

Ich nutze den Eimer nur zum Spaß und weil es eben Spaß macht daran zu bauen, aber "im Rahmen" muss es schon irgendwie bleiben, er hat die letzten 6 Monate schon mehr verschlungen als er eigentlich gekostet hat. :D
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Darf man freundlich Fragen was für ne Dreckschleuder du meinst.
 

MarlboroMan86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
5
Danke
0
Achso... Sorry! Ist ein 95er zj 5.2 mit eben besagtem 249er

Hat auch schon gute 250tkm auf der Uhr, deshalb denke ich wenn man das Vtg aufmacht wird's wohl nicht allein bei der Dose bleiben.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Was hat das Poltern an der Hi-Achse mit einer defekten Visco zu tun? Was heißt verabschiedet? Weg wird sie nicht sein. Die macht allenfalls 100% zu. Dann hast 50:50 Kraftverteilung auch bei 4 Hi. Für den Sandweg und die Wiese nicht das schlechteste. Onroad ist es Mist wenn man oft ums Eck muss. Defekte Visco (gelängte Kette + defekte Lager) hat ich grad, dass poltert dann aber unter Deinem Sitz nicht hinten. Machst das VTG auf merkst schnell das da mehr zusammenkommt. Ich hab ein Gebrauchtes 249 aus ehrlicher Quelle gekauft. (Glücksgriff, kein rubbeln mehr in der Kurve!) Den 242 Umbau hab ich nach 8 Wochen 2WD verworfen.  Hab schon die Kullisse für den VTG Schalthebel liegen, gebe ich in kürze hier zum Verkauf.
 

MarlboroMan86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
5
Danke
0
Wie Soll Ichs beschreiben... Vor allem mit entlasteter HA (bergab) und leicht getretener Bremse hab ich ein Stempeln in der Hinterachse, das verstärkt sich auch noch je mehr Lenkeinschlag man gibt, daher meine Vermutung Visko. Wendekreis vor allem auf weichem Waldboden schon sehr groß, er schiebt halt von hinten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
VolvoUmteiger schrieb:
Dann hast 50:50 Kraftverteilung auch bei 4 Hi. 
 
die hat er sowieso ! das 249er im pre face lift läuft full time und hat in 4hi als auch lo eine kraftverteilung von 50:50. bedingt durch den visco gebremsten mitteldiffplaneten.
 
das 249er im face lift läuft on demand und hat eine achsverteilung von 20:80 rein über die visco in 4hi und keinen mitteldiffplaneten  und lo 100% gesperrt !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Da hast Du recht ich hab nicht auf das BJ geschaut.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie wärs wenn man vorher ins diff reinschaut !
 

MarlboroMan86

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
5
Danke
0
Hatte ich eh geplant, warte grade auf Dichtung, ölstopfen, Öl und ölzusatz! [emoji6]
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
MarlboroMan86 schrieb:
offroad macht sichs durch heftiges Poltern von der Hinterachse bemerkbar, Wendekreis auch entsprechend hoch. 
Bremse hab ich ein Stempeln in der Hinterachse
 
 
kann ma das a bissl genauer beschreiben ?!  is poltern und stempeln die selbe symptomatik ?
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Ich habe meinen 5,9er vor zwei Jahren und auf VGT 242 umgebaut nachdem die alte Visco zu fest wurde. Ich habe es keinen Tag bereut, denn er fährt sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände besser. Besonders um die Kurven in denen immer eine minimale Verspannung da war, läuft der ZJ jetzt wie befreit.
Einzig die Schaltkulisse fehlt mir noch, da die vom XJ nicht 1:1 reinpasste und ich nicht dazukam mir selbst eine zu bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen?

249er VTG überholen oder doch auf 242 umbauen? - Ähnliche Themen

  • Vtg Gestänge 249er Bild

    Vtg Gestänge 249er Bild: Nabend, Hat wer ein schönes Bild vom VTG Gestänge des 249ers? Mir ist das Gestänge abhanden gekommen, fragt nicht wie. Da ich mir das nie vorher...
  • 249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?

    249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?: Hallo zusammen,    da meine Viskokupplung offenbar defekt ist benötige ich Ersatz. Das Original kostet bei Jeep ~1650€ ohne Dichtsatz, ein wenig...
  • 249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen

    249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen: Hat schon jemand das NV249 auf Fixed Yoke (SYE) umgebaut? Wenn ich das recht sehe, gibt es dafür kein Umbau-Kit. Oder wie habt Ihr einen starken...
  • Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.

    Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.: Hallo! Ich hatte das Vergnügen die Visco-Kupplung ohne Bühne zu tauschen. Ein schöner Zeitvertreib. Beim Zusammenbau ist mir...
  • simmerring am 249er tauschen

    simmerring am 249er tauschen: habe die ehre, also, ich hab heute mal meinen wagen von unten betrachtet. der grund war oder ist, dass ich beim fahren ein geräusch höre, das so...
  • Ähnliche Themen

    • Vtg Gestänge 249er Bild

      Vtg Gestänge 249er Bild: Nabend, Hat wer ein schönes Bild vom VTG Gestänge des 249ers? Mir ist das Gestänge abhanden gekommen, fragt nicht wie. Da ich mir das nie vorher...
    • 249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?

      249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?: Hallo zusammen,    da meine Viskokupplung offenbar defekt ist benötige ich Ersatz. Das Original kostet bei Jeep ~1650€ ohne Dichtsatz, ein wenig...
    • 249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen

      249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen: Hat schon jemand das NV249 auf Fixed Yoke (SYE) umgebaut? Wenn ich das recht sehe, gibt es dafür kein Umbau-Kit. Oder wie habt Ihr einen starken...
    • Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.

      Ölpumpe vom 249er Verteilergetriebe hat "Spiel" im Gehäuse.: Hallo! Ich hatte das Vergnügen die Visco-Kupplung ohne Bühne zu tauschen. Ein schöner Zeitvertreib. Beim Zusammenbau ist mir...
    • simmerring am 249er tauschen

      simmerring am 249er tauschen: habe die ehre, also, ich hab heute mal meinen wagen von unten betrachtet. der grund war oder ist, dass ich beim fahren ein geräusch höre, das so...
    Oben