3.0 CRD Rucken von R auf D

Diskutiere 3.0 CRD Rucken von R auf D im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, bin ziemlich frisch hier im Forum und ganz frischer Besitzer eines GC Overland 3.0 CRD Bj.08. Demnach erst mal ein...
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Hallo liebe Gemeinde,
bin ziemlich frisch hier im Forum und ganz frischer Besitzer eines GC Overland 3.0 CRD Bj.08.
Demnach erst mal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder....

Habe mir das Fzg. hier die Tage gebraucht gekauft und nun ist mir aufgefallen, dass ein leichter Schlag bzw. Rucken vom Antriebsstrang zu spüren ist, wenn ich von D auf R oder von R auf D schalte.

Ist das normal ? Oder sollte man sich Gedanken machen ?

Werde nichts desto trotz die Tage alle Getriebeöle wechseln....

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.... würde mich freuen.
Liebe Grüße und gute Fahrt
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ein leichtes Rucken ist normal; aber der Wechsel aller Öle ist eigentlich der erste Rat den man hier im Forum immer bekommt, somit würde ich es auch empfehlen.
Dann weiß man zumindest genau was und wie gemacht wurde - und vor allem auch wann.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da gehen wahrscheinlich die Differentiallager langsam kaputt. Als nächstes kommt der Schlag beim abrupten Beschleunigen und wieder vom Gas gehen.
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ja ich hoffe auch, dass es mit dem Ölwechsel besser wird, hab keine Lust, dass ich mir da ne Baustelle gekauft habe.
Bin jetzt bei 139.000km ''laut Tacho''...

Muss aber auch ganz ehrlich sein, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist, oder ich habe es nicht bemerkt.
Man darf gespannt sein....

Ich werde wie gesagt mal die Öle wechseln ( ATG VTG VA & HA ), Motoröl ist schon erledigt, auf das es dann weg ist. Muss mir aber erst mal die ganzen Brocken besorgen. ( Ölmesstab, Öl, Additive, Dichtungssatz etc. )
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Na dann vergess mal nicht die Rückmeldung nach dem Ölwechsel, ob das Schlagen dann weg ist. Mein hemi hatte das Problem schon bei unter 100.000 km.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Die diff Lager Buchsen hatte ich auch damals gewechselt. War nicht so wild wie erst angenommen. Die waren bei ca 150 tkm auch fritte
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Die diff Lager Buchsen hatte ich auch damals gewechselt. War nicht so wild wie erst angenommen. Die waren bei ca 150 tkm auch fritte
Meinste die Lager ? Oder Lagerbuchsen ( PU Buchsen ) ??
Muss so doof fragen, hatte mir die Achsen erst grob angesehen. 😅
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Hallo liebe Gemeinde,
bin ziemlich frisch hier im Forum und ganz frischer Besitzer eines GC Overland 3.0 CRD Bj.08.
Demnach erst mal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder....

Habe mir das Fzg. hier die Tage gebraucht gekauft und nun ist mir aufgefallen, dass ein leichter Schlag bzw. Rucken vom Antriebsstrang zu spüren ist, wenn ich von D auf R oder von R auf D schalte.

Ist das normal ? Oder sollte man sich Gedanken machen ?

Werde nichts desto trotz die Tage alle Getriebeöle wechseln....

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.... würde mich freuen.
Liebe Grüße und gute Fahrt
Update:
War eben noch ne Runde unterwegs... und ich stelle fest, dass es nur bei Getriebetemperatur passiert , also wenn er kalt ist, ist es nicht.
Geht dann wohl Richtung Öl. *hofe ich*
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Man könnte jetzt auch meinen wenn er warm und weicher ist knallt es eher. Aber Ölwechsel ist nie verkehrt.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Kann man die Differentialbuchsen für die Aufhängung an der Karosse selbst wechseln oder sollte man das machen lassen? (keine Bühne/Grube...) lg
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Es geht auf jeden Fall einfacher wenn das Auto auf einer Hebebühne steht.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
ok danke
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Da gehen wahrscheinlich die Differentiallager langsam kaputt. Als nächstes kommt der Schlag beim abrupten Beschleunigen und wieder vom Gas gehen.
Den Schlag beim abrupten vom Gas gehen nach dem Beschleunigen hab ich auch, wo sitzt hier die Ursache? Gibts da eine Teilenummer? thx
 

Det65

Guest
Ich hatte diesen Schlag auch, es lag aber an der vorderen Welle!
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Update:
War eben noch ne Runde unterwegs... und ich stelle fest, dass es nur bei Getriebetemperatur passiert , also wenn er kalt ist, ist es nicht.
Geht dann wohl Richtung Öl. *hofe ich*
Getriebe vermutlich überfüllt.

Onno
 
Nordschleife88

Nordschleife88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
21
Danke
4
Moin moin zusammen,

so, wie versprochen meine Rückmeldung.
Öle sind jetzt alle gewechselt. Getriebe schaltet jetzt wesentlich besser. Das knallen ist aber immer noch , aber nicht mehr so schlimm.

Könnten dann doch die Lager sein 🙈

Ich danke nochmals für die ganzen Antworten und Hilfestellungen. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Thema:

3.0 CRD Rucken von R auf D

3.0 CRD Rucken von R auf D - Ähnliche Themen

  • Rucken bei Lastwechseln

    Rucken bei Lastwechseln: Hallo Zusammen, mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke. Hatte die Kardan im...
  • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

    Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
  • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

    Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
  • Rucken bei Gangwechsel

    Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
  • Rucken/Zucken im Leerlauf

    Rucken/Zucken im Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Jeep zuckt unregelmäßig im Leerlauf. Beim normalen Fahren ist alles super. Er beschleunigt gut...
  • Ähnliche Themen

    • Rucken bei Lastwechseln

      Rucken bei Lastwechseln: Hallo Zusammen, mein Wagen ruckt etwas wenn ich so mit xa. 80kmh fahre und vom Gas gehe und dann wieder drauf drücke. Hatte die Kardan im...
    • Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.

      Frage zu (leichtem) Rucken bei Lastwechsel im hinteren Antrieb.: Hallo alle. Ich habe des Öfteren ein leichtes Rucken im hinteren Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt reproduzierbar und tritt auch nicht...
    • Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad

      Schleifgeräusch und leichtes Rucken am vord. rechten Rad: Hallo zusammen , habe seit ein Paar Tagen immer wieder sporadisch ein leichtes rucken am Rechten Vorderrad und dementsprechend leichte Geräusche...
    • Rucken bei Gangwechsel

      Rucken bei Gangwechsel: Hallo Gemeinschaft... Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grand Cherokee SRT8 6,4L HEMI. Fahrzeug ist Bj2015 und 45800km gelaufen... 8Gang...
    • Rucken/Zucken im Leerlauf

      Rucken/Zucken im Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Jeep zuckt unregelmäßig im Leerlauf. Beim normalen Fahren ist alles super. Er beschleunigt gut...
    Oben