granny97
Member
Threadstarter
Hallo in die Runde,
bin selber zwar immer bei den ZJ's unterwegs, muss aber für eine Freundin mal einen Ausflug zu Euch hier machen.
Sie hat den 3,0er CRD aus 2006 mit 180.000 km und nen Ölfleck unter dem Motor. Der Klasiker bei dem Motor ja der leckende Ölkühler.
Nun meinte die Werkstatt aber das Öl läuft aus dem Turbo raus. Hab dazu mal quergelesen, natürlich auch was über kaputte Turbos gefunden aber eigentlich nichts darüber dass die für Ölverlust bekannt sind.
Deshalb die Frage kann bei dem Turbo was kaputt sein dass so einen Ölverlust nach sich zieht - Spiel im Lager vielleicht, oder was anderes ? Kann man von außen wirklich eindeutig erkennen das Öl aus dem Turbo kommt (kenn mich mit den Motoren nicht aus, deshalb die doofe Frage) ? Hintergrund ist natürlich, dass sie nicht den Turbo tauschen lassen soll, wenn s doch mit einiger Wahscheinlichkeit der Ölkühler ist.
Vielen Dank für die Hilfe
Sören
bin selber zwar immer bei den ZJ's unterwegs, muss aber für eine Freundin mal einen Ausflug zu Euch hier machen.
Sie hat den 3,0er CRD aus 2006 mit 180.000 km und nen Ölfleck unter dem Motor. Der Klasiker bei dem Motor ja der leckende Ölkühler.
Nun meinte die Werkstatt aber das Öl läuft aus dem Turbo raus. Hab dazu mal quergelesen, natürlich auch was über kaputte Turbos gefunden aber eigentlich nichts darüber dass die für Ölverlust bekannt sind.
Deshalb die Frage kann bei dem Turbo was kaputt sein dass so einen Ölverlust nach sich zieht - Spiel im Lager vielleicht, oder was anderes ? Kann man von außen wirklich eindeutig erkennen das Öl aus dem Turbo kommt (kenn mich mit den Motoren nicht aus, deshalb die doofe Frage) ? Hintergrund ist natürlich, dass sie nicht den Turbo tauschen lassen soll, wenn s doch mit einiger Wahscheinlichkeit der Ölkühler ist.
Vielen Dank für die Hilfe
Sören