Ölverlust an verschiedenen Stellen

Diskutiere Ölverlust an verschiedenen Stellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
Wombat 13

Wombat 13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind.
Die Motorölwanne ist am Rand leicht feucht, so wie die Wanne von der Automatik . Es sind aber keine Tropfen runter gelaufen.
Anders sieht es wohl beim Verteilergetriebe aus.
Habe ein paar Bilder von untenrum gemacht .
Kann es sein , dass mein Grand schon einen zusätzlichen Ölkühler hat?
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Klick Mal auf Melden und frag Mal ob sie Dir den Threadtitel nachträglich anpassen.
Nach Unter meine ZG :glasses: wird wohl niemand dieses Forum durchsuchen, vielleicht eher Ölverlust an mehreren Stellen...


Die Motorölwanne ist am Rand leicht feucht,


Oberhalb der Wanne ist es ebenfalls ölfeucht. Wahrscheinlich kommt das von einer undichten Ventildeckeldichtung.

so wie die Wanne von der Automatik
Das sollte im Zuge eines ATG-Ölservice zu heben sein. Mit einer originalen Mopar Dichtung (mit Metallkern ist die Chance am größten dass es dannach trocken bleibt am größten.
Überlege dir eine Ablasschraube in die vorhandene Wanne nachzurüsten. Oder der Kauf einer neuen Wanne mit einer Ablasschraube. Das erleichtert den nächsten ATG Ölwechsel ungemein.
Diese Dorman Wanne -> DORMAN 265839 hat eine Ablasschraube und ist etwas tiefer als die Originale. Damit hast auch 1L mehr Ölinhalt gegenüber der originalen Wanne.

Kann es sein , dass mein Grand schon einen zusätzlichen Ölkühler hat?
Das ist der originale ATG-Ölkühler. Du solltest einen größeren zusätzlichen ATG-Ölkühler einbauen und den Wasserkühler aus dem ATG Ölkreislauf ausschleifen.

Wenn Kühlwasser ins ATG Öl gelangt weil der Wasserkühler schadhaft ist, dann steht eine komplettrevision des ATGs an. Wenn Du unnatürliches Schaltverhalten aufgrund von Kühlwasser im ATG-Öl, dann ist höchstwarhscheinlich bereits was kaputt... Außerdem bekommst Du das Kühlwasser mit einem normalen ATG-Ölwechsel auch nicht mehr restlos aus dem Automatikgetriebe.

Durch das Ausschleifen ist auch diese Ölundichtigkeit gleich beseitigt.

Schau Mal hier: Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

Lese dazu am besten auch Mal diesen Beitrag - inklusive darin enthaltener verlinkungen: #5 Erste Schritte... bzw. den kompletten Thread. :)



Das sieht nach einem undichten hinteren Kurbelwellensimmering aus:


Dazu muss die Ölwanne raus. Der hintere Kurbelwellensimmering ist zweiteilig.

@slowjeep hat den Tausch mit eingebautem ATG in seinem Buildup dokumentiert: #89 Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien (und beim darauffolgenden Beitrag kannst Bilder zum Tausch der Ventildeckeldichtung sehen.)

Und in @raiks Buildup kannst Du Bilder KW-Simmering-Tausch bei ausgebautem Getriebe sehen:
#9 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9


Das ist ein undichter Simmering deines Verteilergetriebes:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja mal wieder eine Doktorarbeit von @Carlo-ZJ. Volle Zustimmung.

Da sind einige Baustellen die Du abarbeiten musst/solltest. Komplexität? Jein... Ölwanne ATG ist das kleinste Problem. Simmering der KW ist nen anderes Thema. Bei mir war der auch ne Zeit lang undicht. Jetzt ist komischerweise da trocken.
Dein VTG musst Du dringend überholen, auf jeden Fall den Simmering zur Vorderachse. Bevor Du da dran gehst würde ich das VTG aber mal komplett reinigen um zu sehen wo es denn herkommt....
 
Wombat 13

Wombat 13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Großraum Karlsruhe
So, die Öle sind gewechselt worden,auch von den Diffs.
Simmerringe wurden keine erneuert.
Wenn ich jetzt den Ölkühler ausschleifen will, muss ich dann auch den Motorkühler erneuern, durch den ja die Leitungen vom Ölkühler verlegt wurden?
Oder reicht es wenn ich die abgetrennten Leitungen oben und unten wieder verschließe ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Thema:

Ölverlust an verschiedenen Stellen

Ölverlust an verschiedenen Stellen - Ähnliche Themen

  • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

    Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
  • Ölverlust am getriebe

    Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
  • Ölverlust?

    Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
  • Leichter Ölverlust

    Leichter Ölverlust: Wie heißt dieses Plastikteil hinter der Ölwanne, zwischen Motor und Getriebe? Ich hab da immermal ein Tröpfchen öl dran. Da scheint ne Dichtung...
  • Ähnliche Themen

    • Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig

      Dubioser Ölverlust - Stimmungsabhängig: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Mein Commander verliert "manchmal" zwischen Motor und Automatikgetriebe rötliches Öl. Jetzt...
    • Ölverlust

      Ölverlust: Hallo liebe Jeeper , bin fix und fertig . Hatte mir vor 2 Wochen einen Alten Jeep geholt . Hatte Ölverlust es wurde die Ölwannendichtung für den...
    • Ölverlust am getriebe

      Ölverlust am getriebe: Grüß euch. Bin ganz neu hier. Grundsätzlich mal vielen dank im vorraus an alle die hier mitwirken ✌🏽 Hab seit februar einen xj 97 er. 2.5 td...
    • Ölverlust?

      Ölverlust?: Hallo Zusammen Bin nicht so bewandt mit Fahrzeugen. Kann mir wvtl. Jemand sagen ob es sich hier um reinen Ölverlust handelt oder Kondenswasser von...
    • Leichter Ölverlust

      Leichter Ölverlust: Wie heißt dieses Plastikteil hinter der Ölwanne, zwischen Motor und Getriebe? Ich hab da immermal ein Tröpfchen öl dran. Da scheint ne Dichtung...
    Oben