40.000er Inspektion

Diskutiere 40.000er Inspektion im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ein kurzer Erfahrungsbericht:

Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin.
21000 km habe ich ihn in den 2 Jahren bewegt, also nicht so sehr viel.

Turnusgemäß war dann die 40.000er Inspektion dran, worauf ich bei der Fahrzeugabgabe gefragt habe, was diese kostet. Da sagte mir der Meister 980 EUR.
Als ich dann fragte was alles gemacht würde:
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeitswechsel
Luftfilter, Innenluftfilter, Dieselkraftstofffilter, und der übliche Check.

Ich habe ihm dann gesagt, dass Kraftstofffilter, und die beiden Luftfilter ja nicht wirklich unbedingt neu müssten. Er bestätigte das und schlug vor, die erst in einem Jahr bei etwa 30.000km zu machen.

Nachmittags konnte ich den Dicken wieder abholen und sollte nun nur noch 480 EUR zahlen.

Da war ich dann tatsächlich platt.

Es kann doch nicht sein, dass Kraftstofffilter, Luftfilter und Innenraumfilter mit Arbeitslohn 500 EUR kosten.

Der Luftfilter sollte Materialtechnisch 130 EUR kosten, was ich unverschämt finde. Das Teil bekommst Du im Zubehör von MANN oder anderen namhaften Herstellern für knapp 50 EUR.
Was könnte denn sonst daran so teuer sein? Der Kraftstofffilter sitzt wenn ich das richtig sehe wie bei meinem alten JK unterm Auto und der Innenraumfilter müsste hinterm Handschuhfach sitzen. Also alles kein Zauberwerk…
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wann hast du denn das letzte Mal Originalersatzteile für den Jeep (egal ob JK oder JL) bei einem Vertragshändler gekauft?

Sobald „Jeep“ auf der Verpackung steht, musst du den enthaltenen Goldstaub mitbezahlen… nur leider verflüchtigt sich dieser beim Öffnen der Verpackung.

Das ist aber jetzt nichts wirklich Neues… frag mal Spaßeshalber was Bremsscheiben und Beläge rundum kosten… aber setz dich vorher :jester:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Das sollte doch inzwischen wirklich niemandem mehr überraschen….
Die halten sich an das alte Motto „Jeep Empty’s Every Pocket“ - Stellantis sieht mich nur noch im absoluten Notfall wenn ich wirklich nirgendwo auf dem Planeten die Teile bekomme die ich brauche. Das ist inzwischen der letzte Laden. Ohne den ein oder anderen engagierten alteingesessenen Händler/Werkstatt wäre Jeep tot.
Aber auch das schaffen sie noch.

Meiner hat seit dem Ablauf der 4 jährigen Garantie keine Jeep NL mehr gesehen. Wen interessiert ein „abgestempelte“ Scheckheft, wenn die abstempelnden Läden keine Ahnung haben? Ist doch kein Stickeralbum wo wir uns als Kids freuten das es voll wurde 😂.
Wenn man nicht gerade nahe einem der einschlägigen enthusiastischen Jeep Dealer/Schrauber wohnt, ist es einfach manchmal ratsamer sich selbst mit seinem Auto zu beschäftigen und zumindest so Kleinigkeiten wie Filter, - Öl oder ähnliches einfach selbst zu machen. Dann weiß man das es auch richtig gemacht wurde. Unterstützung falls man sie dazu brauch, findet man hier ja reichlich. Aus gesundheitlichen Gründen geht meiner daher Mi zum Randy, andere hier in meinem Umkreis würde ich meinen ganz sicher nicht überlassen.

G Heiko
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Klar weiß man das auch schon vorher. Oder auch eben nicht, weil ich in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht habe.
Ich fahre nun auch seit 10 Jahren Jeep und bin bislang nicht preislich für 3 Filter um 500 EUR erleichtert worden.
Dass die Werkstätten zum Teil unterirdische Qualität abliefern ist der Grund warum ich als gelernter Schrauber meine Inspektionen lieber selber mache.
Nur jetzt geht es um Garantie die noch auf dem Wagen ist und somit habe ich keine andere Wahl.

Bei meinem JKU waren die Preise hoch aber moderat, bei den meisten Werkstätten trifft das auch für den JLU zu, aber bei meiner Werkstatt fand ich jetzt für Luftfilter, Kraftstofffilter und Innenraumfilter 500 EUR aufzurufen heftig übertrieben.
Den Luftfilter kaufe ich für 55 EUR, den Kraftstofffilter für 15 und den Innenraumfilter für 18 EUR ein. Alles Markenware von MANN oder änlicher Erstausrüsterqaulität bzw besser. Für einen Kraftstofffilter 165 EUR aufzurufen, wo nur der Einsatz getauscht wird....
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Bei der Preisgestaltung was dort so Aufgerufen wird war und bin ich schon immer ein Gegner gewesen. Ich frage mich nach wie vor mit welcher Berechtigung. Von daher mache ich auch alles selber soweit ich die Möglichkeiten dafür habe.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich frage mich nach wie vor mit welcher Berechtigung. […]
Das nennt man freie Marktwirtschaft… jeder Gewerbetreibende trägt das unternehmerische Risiko und darf im Gegenzug die Preise für die von ihm erbrachten Leistungen und Waren frei kalkulieren. In unserem Fall fängt die (unverschämte) Preiskalkulation für Originalersatzteile ganz oben bei Stellantis an… natürlich haben auch die Händler ihre Marge, aber denen gönne ich es noch am ehesten wenn sie denn vernünftige Arbeit abliefern.

Im Übrigen kann jeder bei Jeep einen Wartungs- und Serviceplan für sein Fahrzeug abschließen (auch für gebrauchte)… der wird pauschal (nach Laufzeit und km-Leistung) berechnet und bezahlt - gestiegene Preise im Rahmen des planmäßigen Service gehören damit der Vergangenheit an…

Ich bin schon des Öfteren belächelt worden, dass ich in 08/2020 bei Neukauf meines JLU € 4.160,- (brutto) für einen Serviceplan über 5 Jahre und 200.000 km bezahlt habe - die Einen trauen dem Diesel die Laufleistung gar nicht erst zum (wir werden sehen), die Anderen halten/hielten es für zu teuer… ich war anfänglich auch unsicher, wollte aber finanzielle Planungssicherheit für mich selbst Hinsichtlich des Garantieerhalts - alles weitere wird auch bei mir selbst geschraubt…

Wie dem auch sei… der JLU bekommt frisches Öl wenn er danach schreit (durch Offroadeinsatz verlangt er ca. alle 15 - 16 Tkm danach - demnächst steht der 7.te an), dazu alle 20.000 km den „normalen“ Service, der 100.000er Service ist auch schon einige Zeit durch und beim nächsten Service sind Keilrippenriemen und Zahnriemen fällig. Der Serviceplan läuft noch gute 2 Jahre und ich bin schon heute überzeugt, dass diese Investition keine schlechte Entscheidung war - insbersondere wenn ich hier lese, dass ein Jahresservice mittlerweile mit knapp € 1.000 zu Buche schlägt.

Dass über den Serviceplan auch die Kosten für ein Werkstattersatzfahrzeug während der Servicearbeiten abgedeckt sind sei nur ergänzend am Rande erwähnt…

Gruß
Todi
 
AnHo

AnHo

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
10
Danke
5
Standort
01705
Fahrzeug
64 Wagoneer, 98iger Granny 5.9, 81iger j10
Hallo,

seit ich vor 2 Monaten den Preis für ein Rücklicht erfahren habe wundert michbei der Firma nichts mehr. Für zwei Stück kann man sich einen halbwegs gebrauchten Keinwagen leisten (3500 Euronen).

Gruß Andree
 
Thema:

40.000er Inspektion

40.000er Inspektion - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • 100 000er Inspektion

    100 000er Inspektion: Ich stehe jetzt kurz vor der 100 000er Marke und habe eine Frage zur Inspektion: Im Service-Heft steht, dass der Steuerriemen gewechselt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    • 100 000er Inspektion

      100 000er Inspektion: Ich stehe jetzt kurz vor der 100 000er Marke und habe eine Frage zur Inspektion: Im Service-Heft steht, dass der Steuerriemen gewechselt werden...
    Oben