5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

Diskutiere 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ach cool, dich gibt's auch noch. Hi! :yes: Die Viscodose habe ich nun auch bei Cobra bestellt. 569,08€ +19% +Zoll +Wasweissich ;) edit: welche...
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Moin Kasi,

ich würde zu der VC-Dose von Cobra tendieren, vom Preis her ist die OK und was viel wichtiger ist: da weißt Du von wo die her kommt.

Es wird mit Sicherheit zuviel Mist verkauft.

Grüße und stell man wieder Deine Bilder rein. :)
Ach cool, dich gibt's auch noch. Hi! :yes:

Die Viscodose habe ich nun auch bei Cobra bestellt. 569,08€ +19% +Zoll +Wasweissich ;)

edit: welche Bilder denn?
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
hab meinen 5.2 schon mit 242 umbau gekauft. Bei nasser Strasse oder ganz wenig Schnee reicht bergauf schon das zurückschalten des ATG um einen Gang in einer Kurve, dass du auf einmal im 2WD Modus wieder ganz munter wirst. Bei Schotter und auf ner flachen Wiese natürlich sehr lustig, wenn der Prolet in einem mal wieder raus will. Geht auf Asphalt mit Nachdruck sicher auch ganz toll, das mach ich aber nicht, weil ich meinen Antriebsstrang sehr gerne hab.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Also...
Ich bin ja jetzt ein paar mal mit 2wd über feuchte Wiesen.
No way. und rückwärts schon mal garnicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit dem Golf fährst du ja auch nicht über eine Weide.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
ist bergauf auf schotter auch gefährlich. Wenns trocken ist und ich im Forst rumfahren muss schalt ich oft 4wd nicht ein, wenn der weg hängt, passiert es schneller als man denkt, dass der hintern Richtung Abhang rutscht, besonders blöd wenn man auf so einem Weg dann rückwärts wo rauffahren will, dann zieht es die Kiste automatisch Richtung Verderben. Auf trockenem Asphalt ist das schon ok, man muss aber trotzdem eine gewisse Sensibilität im Gasfuß haben, in allen anderen Situationen besser Allrad. Auf den Spritverbrauch kommts wahrscheinlich auch nicht an, ich lieg bei 90% 2WD aktuell bei 17 Liter. gut, da ist auch viel Kurzstrecke oder im Wald dabei, wo man nur langsam von einer "Baustelle" zur anderen schleicht.

Hat schon nen Grund, warum die Dinger mit permanentem Allrad ausgeliefert wurden.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Das ist mir ja schon bewusst, daß es einen Grund hat, warum die Dinger mit Allrad ausgeliefert wurden.
Aber ich hab ja den Getriebewechsel bewusst vollzogen. Und ich hatte auch schon etlichen Spaß damit.
Ich finds mega, wenn ich im 2WD einen matschigen Weg hoch fahre und die MTs werfen dann brocken hinten raus als sei ich ein Traktor mit Miststreuer. Aber ja der Einwand mit der abschüssigen Strasse und dem befahren am Hang muss ich im Hinterkopf halten.... Wie schnell ist man da in eine ungute Situation gerutscht...
 
Thema:

5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • 249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen

    249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen: Hat schon jemand das NV249 auf Fixed Yoke (SYE) umgebaut? Wenn ich das recht sehe, gibt es dafür kein Umbau-Kit. Oder wie habt Ihr einen starken...
  • Umbau Verteilergetriebe

    Umbau Verteilergetriebe: Hallo Ich habe vor ein 249 verteilergetriebe auf ein ax15 Getriebe zu bauen... Das 242 passt sicher;ist nur etwas verdreht.... Passt das 249 auch...
  • Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe

    Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe: Ich hab gerade von einer Werkstatt ein - wie ich finde - recht faires Angebot bekommen: Statt neuer Visco Umbau auf das XJ-Verteilergetriebe zu...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • 249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen

      249er Verteilergetriebe auf Fixed Yoke umbauen: Hat schon jemand das NV249 auf Fixed Yoke (SYE) umgebaut? Wenn ich das recht sehe, gibt es dafür kein Umbau-Kit. Oder wie habt Ihr einen starken...
    • Umbau Verteilergetriebe

      Umbau Verteilergetriebe: Hallo Ich habe vor ein 249 verteilergetriebe auf ein ax15 Getriebe zu bauen... Das 242 passt sicher;ist nur etwas verdreht.... Passt das 249 auch...
    • Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe

      Umbau auf Cherokee-Verteilergetriebe: Ich hab gerade von einer Werkstatt ein - wie ich finde - recht faires Angebot bekommen: Statt neuer Visco Umbau auf das XJ-Verteilergetriebe zu...
    Oben