5.9er ZJ: Hydrostössel defekt?

Diskutiere 5.9er ZJ: Hydrostössel defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Plenumsdichtung zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen dass ein paar Hydrostössel recht weit heraus...
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Kasi

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Hallo zusammen,
 
ich bin gerade dabei meine Plenumsdichtung zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen dass ein paar Hydrostössel recht weit heraus stehen:
 
 

 
.
 
Es ist die rechte Zylinderbank, dort hört man auch ein Klackern unter dem Ventildeckel (kalt wie warm), links nicht. Ich meine den 2. und 4. Hydrostössel von links auf dem Bild.
 
Was meint ihr dazu?
 
Gruß
 
Karsten
 
 
 
frauhansen

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Ja die die hoch stehen, die sind halt grad geöffnet. Die müssenja arbeiten, da sitzt ja der Stössel drauf, und wenn der Hydro sich nicht nach oben bewegt dann bleibt das Ventil zu.
Wenn Du von der einen Seite ein tickern hörst und die Zeot hast, dann wechsel doch die Hydros aus.
Dazu müssen freilich die Kipphebel aus den Köpfen und die Ventile neu "eingestellt" werden.
Aber nimm das Tickern mal auf wenn Du ihn wieder zu hast, dann kann man Dir sagen ob es bedrohlich ist oder einefach nur ein Zeichen dafür das noch alles da ist wo es hin gehört.
 
blini

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frauhansen schrieb:
und die Ventile neu "eingestellt" werden.
ist das damit etwa ironisch gemeint oder möchtest du damit nur einen anderen sinn andeuten ?
 
Kasi

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Ok, alles klar. Ich hatte gedacht dass das äußere Teil ("Tapped Body" im Bild unten) sich nicht auf und ab bewegen darf. 
 
 
 
 
 
Die Flächen (im Bild unten rot eingekreist) machen auf mich nicht den Eindruck als wenn Sie sich mit (halber) Motordrehzahl bewegen sollten bzw. das seit 160.000km tun:
 

 
Eigentlich wäre das jetzt auch nicht weiter wild, aber zum Wechseln der Hydrostössel müsste die Ansaugbrücke ja wieder runter. Ein befreundeter Automechaniker hat sich das neulich mal angehört und gemeint dass die Ventile vermutlich zuviel Spiel hätten.
 
blini

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die lifter gleichen das spiel nur dann nicht aus wenn der öldruck im inneren des lifters nicht mehr aufrecht gehalten werden kann. da müssen die schon sehr ausgelutscht sein und dann bringen lifter mit originalgröße auch nichts mehr. deshalb müßte man dann die bohrung vergrößern und übergrößen lifter einbauen.
der eigentliche grund für das ausbleiben des ausgleichs bei alten lifter ist dass der druckkolben und die verschlusskugel im inneren des lifters quasi " anbackt " und stecken bleibt. eine reinigung tuts dann auch wieder.
wenn die karre länger steht dann laufen die meisten alten lifter leer und man bemerkt das dann beim starten wenn der öldruck zuerst wieder aufgebaut werden muss. dann schepperts halt kurz.
 
Kasi

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Ok, vielen Dank. Das heisst ich sollte die Hydrostössel mal reinigen? Idealerweise nicht alle pauschal, sondern den Motor mal laufen lassen ohne Ventildeckel und fühlen welcher Hydrostössel nicht richtig funktioniert. 
 
Kann ich die Hydrostössel ausbauen bei eingebauter Ansaugbrücke?
 
 
Dann noch mal zur Diagnose meines Bildes: soll sich der "tapped body" nun bewegen oder nur der "plunger"? Oder ist das was ich auf meinem Bild eingekreist habe (mit den Abflachungen) der "plunger"?
 
 
 
frauhansen

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ist das damit etwa ironisch gemeint oder möchtest du damit nur einen anderen sinn andeuten ?
Blini bist Du das?! [emoji28]
Na weil die Ventile ja nicht eingestellt werden sondern nur dessen Vorspannung auf dem Hydro.
Das Wesen des Hydros ist doch die automatische Einstellung.

[ name="Kasi" post="1063367" timestamp="1430031247"]
Die Flächen (im Bild unten rot eingekreist) machen auf mich nicht den Eindruck als wenn Sie sich mit (halber) Motordrehzahl bewegen sollten bzw. das seit 160.000km tun:
 

 [/quote]
Wenn dem so wäre hätte der Motor schon lang die Flügel gestreckt!
[ name="Kasi" post="1063367" timestamp="1430031247"]
Eigentlich wäre das jetzt auch nicht weiter wild, aber zum Wechseln der Hydrostössel müsste die Ansaugbrücke ja wieder runter. Ein befreundeter Automechaniker hat sich das neulich mal angehört und gemeint dass die Ventile vermutlich zuviel Spiel hätten.[/quote]
Spinne runter, Ventilkammerdeckel
runter, Kipphebel weg, Stössel raus und weg werfen, neue hydros rein und neue Stössel.

Das Tickern kann schon von defekten Hdyros her kommen. Diese sind ja mit Oel gefüllt (Deinem Motorenoel) Und wenn das die falsche oder alte Souce ist/war dann hilft das nicht. Oder sie werden leck und fangen dann an zu klappern. Das gibts auch gewollt, als Rhoads-Lifter.

Mach mal ne Handy Aufnahme.


Btw... beim Einsetzen der Spinne nicht die Dirko-Würstchen vorn und hinten vergessen. Hoffe Du hast die Anleitung bei der Hand


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
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Kasi

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Ok, sobald er wieder läuft nehme ich das Geräusch mal auf und poste es hier. Auf Verdacht alle Hydros tauschen nur weil ich grad mal die Spinne runter habe ist dann doch ein wenig zu arg. ;)
 
Dirko-Würstchen hab ich auf dem Zettel, Anleitung liegt vor. :)
 
 
Mal angenommen ein oder mehrer Hydros wären total schrott. Dann wäre das Ventilspiel irgendwann sehr groß. Was hat das bei diesem Motor für Konsequenzen?
 
 
 
catmanjag

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Kasi schrieb:
 
Dann noch mal zur Diagnose meines Bildes: soll sich der "tapped body" nun bewegen oder nur der "plunger"? Oder ist das was ich auf meinem Bild eingekreist habe (mit den Abflachungen) der "plunger"?
 
 
 
Schau dir doch einfach das Bild an, ist ein und dasselbe Teil: Der plunger hat einen tappered body......
 
 
blini

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frauhansen schrieb:
Blini bist Du das?! [emoji28]
Na weil die Ventile ja nicht eingestellt werden sondern nur dessen Vorspannung auf dem Hydro.
Das Wesen des Hydros ist doch die automatische Einstellung.
ja eh, ich habs falsch interpretiert und dachte du willst da was einstellen.
 
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