Hydrostößel am 4 L

Diskutiere Hydrostößel am 4 L im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
22
Danke
18
Hi.

Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern".
Er hat jetzt 190 Tsd auf dem Buckel. Ein Kumpel meinte unlängst, das Klackern könnten die Hydrostößel sein. Nach 1 - 2 km ist das Geräusch
mehr oder weniger verschwunden.
Kann man was dagegen machen? Dachte schon mal an einen Steuer-Kettenwechsel. Bringt das was? Öle alles ok - keine Verluste. Wer hat Tips?
Im Voraus Dank für `ne Antwort.
Gruß an alle Jeeper.

Ulf
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Gib mal bei YT Jeep 4,0 piston slap ein, da finden sich einige Videos mit Sound zum Schadensbild.
Ich will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen aber ein Kolbenkipper bzw. gebrochene Kolbenhemden sind wohl nicht so eine Seltenheit.
Dann könntest du noch die Wandlerschrauben prüfen.

Ich Buster hier aus dem Forum hat glaub auch schon einmal neue Kolben eingesetzt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kolbenkippen tritt eher bei warmen Motor auf.
Ventilklappern bei kaltem Motor...
Regelmäßig Öl wechseln.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich habbe allerdings schon oft gehört das er nur klappert wenn er kalt ist. Wenn der Motor dann warm ist dehnt sich der Alukolben stärker aus als der Gusszylinder und gleicht das Spiel sozusagen aus. Meiner klappert ja auch schon a weng wenn er kalt ist.
 
Thema:

Hydrostößel am 4 L

Hydrostößel am 4 L - Ähnliche Themen

  • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

    4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
  • Hydrostössel fing an zu tackern

    Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
  • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

    Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
  • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

    Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
  • Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

    Jeep wh 2005 hydrostößel defekt: Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im...
  • Ähnliche Themen

    • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

      4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
    • Hydrostössel fing an zu tackern

      Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
    • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

      Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
    • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

      Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
    • Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

      Jeep wh 2005 hydrostößel defekt: Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im...
    Oben