91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt

Diskutiere 91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; In diesem Thread werde ich bereits erfolgte Restaurationsarbeiten posten. Momentan ist über ein Jahr an Beitrag aufzuholen, das gröbste ist...
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
In diesem Thread werde ich bereits erfolgte Restaurationsarbeiten posten.
Momentan ist über ein Jahr an Beitrag aufzuholen, das gröbste ist zumindest abgeschlossen, teile es gerne aber gerne als Lesestoff, Inspiration oder Warnung. Wie man es nimmt ;)

Vorgeschichte:
Seit 2017 stand für mich fest, es soll ein Jeep XJ werden.
Die Entscheidung kommt nicht irgendwoher, ich komme aus einer Jeep Familie.

Damit wäre das Auto mein zweites Auto, nach meinen 3er Golf.
Nach 2 Jahren Suche, der Markt ist schwieriger geworden in den Jahren, habe ich einen gefunden....auf eBay. 650km weit weg.

Leider hatte ich keine Zeit mir den Wagen vor Ende der Auktion anzugucken, daher wurde es ein Blindkauf.
Ich hatte mich auf den Fotos direkt in den Wagen verliebt.
Unverbastelt, soweit im Originalzustand und die Farbkombi passte.

Der Wagen wurde mir nach dem Auktionszuschlag auf einem Transporter geliefert. TÜV war abgelaufen.
Dann stand er da und Originalzustand stimmte, Wartungsstau Non-Plus-Ultra.
Wie viel und was erfahrt in den nächsten kommenden Beiträgen.

Und Überraschung, er war nicht rostfrei wir erst beschrieben. Er entpuppte sich als der bisher schlimmste verostete XJ den ich bisher in meinem Leben gesehen habe.
Ich hatte als TÜV wohl einen Blindenhund, der mich erstmal den Wagen anmelden lies.
Im Nachhinein hätte ich gesagt, eigentlich wäre er so nie im Leben durch den TÜV gekommen.

Warum und was alles gemacht werden musste an der Karosse erfahrt ihr demnächst in den folgenden Beiträgen.

Viel Spaß beim Mitverfolgen!

Foto: Auto ist frisch eingetroffen
02/2019
DA3A09CF-2EDA-4AE9-919C-B869BA68C4E3.jpeg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ach da bist du ja! Ich wusste doch, dass ich dich hier im Forum gesehen hatte! :biggrin:

Wir hatten in Horstwalde etwas gequatscht. :wave:

Läuft die VTG Umschaltung denn jetzt vernünftig?


Dann Dankeschön schomal für den Build-Up - und die Farbe ist immer noch toll.
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
TÜV bestanden! Der Wagen konnte endlich angmeldet werden.
Aber eines Stand fest: Arbeit! Eine ganze Menge Arbeit stand an.

Erst im 08/2019 hatte ich die Möglichkeit größere Sachen zu erledigen, da ich dann die Werkstatt von meinem Vater nutzen konnte. Damals noch ohne Hebebühne.
Da ich nach NRW gezogen bin lagen zwischen Werkstatt und mir knapp 700km.
Sonst sind wir, mein Lebensgefährte und ich, reine Parkplatzschrauber.

Also was stand an?
Neue Blattfedern, Trommelbremsen, Bremsleitungen hinten, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Bremsenscheiben vorne, neue Bremssättel vorne.

Da der Wagen wie ein Sacke Nüsse lief, war auch klar, dass was mit dem Automatikgetiebe nicht stimme, zumindest von der Steurung nicht. Nach Tausch der Solenoids gabs aber keine Besserung, daher konnte es nur das Steuerelement (TCU) für das Getriebe selber sein. Mein Vater hat einige Schlachter dort, eine anderes Steuerelement rangesteckt und sieh da, lief wie am ersten Tag.
Nach dem Öffnen der Steuereinheit viel uns ein durchgeschmorter Kondensator ims Auge. Repariert und läuft auch wieder.

Zurück zu der eigentlich ersten Wartungsstaubeseitigung.
Eigentlich war es einleuchtend: die Blattfedern waren bereits Plattfedern, die Bremsleitungen waren vergammelt und alle Bremsenelemente waren bis auf die Scheiben mindestens so alt wie das Auto selbst.

Knapp eine Woche von morgens bis abends waren nötig die Sachen zu beheben. Alles festgegammelt.
Die Halterung, zumindest die Gummis von den Blattfedern mussten rausgebrannt werden. Es war mittlerweile alles eins geworden. Feuersäge regelt!

Zum Abschluss habe ich dem hinteren Differential neues Öl verpasst.

Fotos: 08/2019E238B3BC-8DC1-4F24-AB87-08A49F18A020.jpeg04024E49-E86E-497E-82CB-29F42CB499F6.jpegDF09FCBA-D4CB-4C84-B2FA-E2E607677773.jpeg7339A518-5348-4C9D-A594-3B2CDEC9A5A2.jpegEBB2D96D-C3A2-480B-A284-FE768D46D6CC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Ach da bist du ja! Ich wusste doch, dass ich dich hier im Forum gesehen hatte! :biggrin:

Wir hatten in Horstwalde etwas gequatscht. :wave:

Läuft die VTG Umschaltung denn jetzt vernünftig?


Dann Dankeschön schomal für den Build-Up - und die Farbe ist immer noch toll.
Hi :wave:

ja stimmt! Ja es läuft wieder besser! Danke der Nachfrage. 😁

Und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.003
Danke
2.416
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo LowriderGirl! :welcome:

Eine Leidensgenossin.... Mein Jeep war im Prinzip das gleiche Überraschungsei wie Deins.
Mir klingen die Worte jetzt, über sieben Jahre später, immer noch in den Ohren 'der hat nur drei Mängel, Lenksäule wackelt, Räder nicht eingetragen und ABS Lampe an' ... Was dann folgte war eine wahre Odysee, die in meinem Fall erst 6 Jahre nach dem Erwerb zum TÜV Plakette geführt hatte...
Ich drück Dir feste die Daumen, das Deine Mühe bleohnt wird! :beerchug:
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Aber nanu?
Aufm Heimweg, fing die Kraftstoffpumpe wieder an zu brummen. Und zwar extrem laut, wie vorher.

Also war es doch nicht die Kraftstoffpumpe. Nach einigen Tagen rumgesuche und rumprobiere kamen wir auf die Lösung.
Als wir von der eigentlichen Benzinpumpensicherung (Keramik) beide Verbindungen abgetrennt hatte und der Motor immer noch lief, war klar das ein Relais falsch war.

Obwohl es laut Nummer das richtige ist, lief es nicht so wie es sollte. Ist leider für mich bis heute noch ein Rätsel, aber vlt komm ich noch dahinter.

Das Bypass Relais dient dafür, das kurzzeitig mehr Kraftstoff gefördert wird und öffnet danach den Kontakt zu Spule, damit wieder mit dem normalenDruck gefördert wird. Das vorherige hatte dauerhaft geschlossen, daher trat das starke Brummen auf.

Dadurch wurden meine Einspritzdüsen in Mitleidenschaft gezogen, dazu später mehr.


Foto: 09/2019 Bypass Relais

A93B4146-24FB-412C-9F6C-41C91061B266.jpeg
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Hallo LowriderGirl! :welcome:

Eine Leidensgenossin.... Mein Jeep war im Prinzip das gleiche Überraschungsei wie Deins.
Mir klingen die Worte jetzt, über sieben Jahre später, immer noch in den Ohren 'der hat nur drei Mängel, Lenksäule wackelt, Räder nicht eingetragen und ABS Lampe an' ... Was dann folgte war eine wahre Odysee, die in meinem Fall erst 6 Jahre nach dem Erwerb zum TÜV Plakette geführt hatte...
Ich drück Dir feste die Daumen, das Deine Mühe bleohnt wird! :beerchug:
Hallo Joda!

Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Manchmal hat man Pech, manchmal gewinnen die anderen. ;)

6 Jahre sind eine lange Zeit, aber man steckt oft nicht drin und muss nach den Ausschlussverfahren handeln. Manchmal blieb mir auch nichts anderes übrig mehr.

Freut mich, dass es bei dir dennoch alles geklappt hat! :happy:
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Natürlich gab es zwischendurch immer mal wieder kleinere Zwangsreparaturen, die ich mittlerweile aber wieder vergessen habe :sleep:

Es trat ein Knacken vorne auf, leider nicht immer reproduzierbar, daher war es letztendlich eine Ausschlussverfahren.

Es war aber genug Grund zum Anlass die Vorderachse sich genauer mal anzusehen.
Beim Bremsenwechsel waren die Achsschenkel schon gut eingelaufen, zwar Material direkt draufgeschweißt, aber war nicht optimal. Also neue mussten her.

Danke Rockauto komme ich an fast alle Teile deutlich günstig ran und kann mir den Hersteller aussuchen. 85% aller Ersatzteile habe ich hier bezogen.

Da wir nicht wussten was uns erwartet und woher das Knacken kam. Naja haben wir die vorderen Steckachsen mitgetauscht, wäre im Nachhinein aber überhaupt nicht notwendig gewesen. Hat man jetzt welche als Ersatzteil auf Lager.:angel:

Zugleich haben wir direkt neue Radnaben, Radlager, Achsschenkelbolzen (die waren anscheinend auch noch die ab Werk) getauscht.

Diesmal aber alles auf Parkplatz und an einem Nachmittag! Geht alles mit Ruhe und Geduld. War natürlich alles schon festgebacken.

PS: Falls ihr vorhabt die Achsschenkelbolzen zu wechseln, ihr braucht als Werkzeug zu pressen die das teure von ASP Eberle. Für 30€-50€ gibt es diesen Bügel mit den verschiedenen Hülsen als Aufsätze. Kann man auch zB für die Lenkslenker usw nutzen.

Fotos: 01/2020F6840193-34EB-4D11-946F-7D72AFC351D8.jpeg82258FF3-A510-460B-9140-280EE457DF93.jpeg8E961504-EA53-4D95-A28E-E68FBC726E59.jpeg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
sehr stark! sinnvoll gleich komponenten komplett neu zu machen als da um alte teile herumzureparieren.
ich kann wärmstens die kleinen blechklammern empfehlen, die bei den raybestos belägen dabei sind.
damit geht der verschleiss an den achsschenkeln weg
 
Zuletzt bearbeitet:
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Wie es manchmal so ist, kommen mal größere Zwangsreparaturen dazwischen.

Auf der Fahrt zu einem Jeep Stammtisch, war ich noch eben kurz tanken. Als ich an der Kasse stand, guckte ich kurz zu meinem Auto und sah eine riesige Pfütze.

Ne, oder? Dachte ich mir. Machte die Motorhaube auf und sah das Problem. Meine Heizunsventil hat sich veranschiedt. Kaputtgegammelt obwohl es aus Kunststoff ist.

Zum Glück waren wir nicht weit weg von zu Hause und sind eben zurückgefahren und haben die Schläuche umgeklemmt, sodass der Motor weiter gekühlt werden konnte.
Am Abend hieß es dann: Teile bestellen.

Zum Glück kosten die auf Rockauto nicht viel und sind auch sehr schnell da.

Ich hatte mir zeitgleich noch einen neuen Wärmetauscher und Klimaverdampfer besorgt. Kosten ja nüscht ;)

Und dann kann man se einfach direkt mittauschen.

Als die Teile da waren nahmen wir uns eine kpl WE Zeit, denn um an den Wärmetauscher zu kommen, muss das kpl Armaturenbrett raus.
Mit Ruhe und Geduld ist das nicht mal so schlimm. Schlimmer ist es die ganzen Schrauben dann von der Firewall zu lösen, damit der schwarze Kasten wodrin sich der Wärmetauscher und Klimaverdampfer befinden, rausgenommen werden kann. Es ist ja bekanntlich sehr sehr eng im Motorraum und kleine Hände sind doch manchmal von Vorteil.

Also alles raus. Neue Teile rein, Temperatursensor vom Klimaverdampfer abgebrochen, sich gedacht egal und wieder alles zusammen.
Der Sensor hatte ich zum Glück noch bei einem Schlachter gefunden, die sind natürlich so nicht mehr zu bekommen. Dafür haben wir uns im Sommer nochmal dahin gesetzt und nochmal alles auseinander gebaut. Diesmal ging es dann natürlich schneller, weil man wusste wie man das alles machen musste.

Aber zurück: Also alles wieder zusammen, dann neue Heizungsventil, neue Schläuche (waren immer länger und musste dann eben zurechtgeschnitten werden) und Durchgangsventil Klimakompressor (der Alublock).

Foto: 04/2020
Heizungssventil kaputt und Notreparatur

D79775CE-6A2D-4061-B6AA-E806837D8CE9.jpeg
Foto: 04/2020
Ausbau Armaturenbrett und neue TeileF14E62BB-3290-4E3D-8803-5FDEE72D34AA.jpeg79246B77-CB06-443A-B7D5-4FA1BF530511.jpeg069CD21C-0C25-4BC9-89B0-B55AE1AF6E0D.jpeg891D1CD8-521C-48F7-A6A3-26A8AC4FB33D.jpeg6EB4454A-70E4-4092-8DBD-77F255B84828.jpeg
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Seit ich den Wagen gekauft stand der Elefant im Raum: Rost!

Wo, wie viel und wie beseitigen? Oder machen lassen?
Woher Bleche oder selber welche dengeln?
Wie funktioniert ein Schweißgerät? Welche Werkzeuge brauche ich noch? Wie schweiße ich? Usw...

Es galt erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Und diese war extrem ernüchternd.
Kofferraum war am Schloss kpl weggegammelt, am Tankstutzen an rechten hinteren Flanke.
Der rechte Radkasten war schon mal gepfuscht worden (Glasfasernester), die hinteren Dreieche waren kpl weg und wurden auch schon mal gepfuscht (viiiiiiel Spachtel und neue Bleche einfach raufgepappt), Übergang vorne zum Kofferraum alles weggegammelt, hintere Schweller innen und außen waren fertig, vorne im Fußraum waren einige Löcher.

Woher kommt so viel Rost? Wie kann sowas sein? Tja, das erkäre ich später.

Hier erstmal ein paar Fotos nach der Demontage des Teppichs und entfernen der Dichtnähte.A5AA0398-D2F6-49D0-A225-6E6E1EA9A8C0.jpegFC994656-E033-4933-9825-8D53F83BA20C.jpegD35FDFA0-B9D5-4248-AEFB-300CDFE9B5F2.jpeg41D7EC15-EA2B-45E0-AD94-569EC2EDE3CB.jpeg6282D113-D27D-4C3D-920C-406075953F8A.jpeg627EECDD-BEF0-48B8-B580-65A01764291B.jpeg83673292-881F-47E8-B15D-FA266D3C2019.jpegD84065CE-4BC0-4E64-936B-E913773C7097.jpeg6DB6EB59-FC4E-41F7-BEFB-7082BE5D6A96.jpegE72810AA-D427-4A95-9A77-AC107D86FF2E.jpeg
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Es gab jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder ich lasse den Wagen so und verliere ihn nächstes Jahr weil kein TÜV oder ich repariere als Unerfahrerne und verliere ihn durch einen Fehler.

Machen lassen viel allein aus finanziellen Gründen weg. Und ich wollte es 100% haben, so wie es mir vorstelle.

Die folgenden Beiträge werde ich in Tage unterteilen.
Ich sage nur 16 Tage non stop a 10-12h.

Seid gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Jetzt fingen die Gedanken und Recherchen an: Wie mache ich das jetzt?

Bei Recherchen bin uA darauf gestoßen, dass es alle Bleche bei Mopar für günstig Geld zu kaufen gibt. Unter anderem auch das kpl Kofferraumblech. Also gesucht und gefunden, bestellt und.....nicht mehr lieferbar.
Natürlich nicht.

Also was nun?
Schwellerbleche für innen und außen habe ich schnell bekommen. Aber das Kofferraumblech?
Selber dengeln? Probieren könnte man es.
Schnell eine Holzschablone gemacht und gemerkt, das braucht ewig bis ich es in der Form haben wie das Kofferraumblech. Aus Zeitgründen war das nicht machbar.

Dann kam die erleichternde Nachrricht!

Mein Vater hatte vor Jahren eine XJ Karosse von einem Unfallwagen im Hinterschuppen. Und manchmal muss man einfach Glück haben. Das Kofferraumblech war bis auf die linke Seite vom Unfallschaden völlig intakt. Und noch besser: der rechte Radkasten, der ja bei mir völlig verpfuscht und verostet war, war vollständig. Ich konnte mein Glück kaum fassen.

Wir hatten uns 3 Wochen Urlaub genommen um den Rost zu entfernen. In der Zeit hatte ich dann Schweißgerät, Hebebühne und nen Dach übern Kopf. Mein Vater hatte sich vor ein paar Wochen zum Glück eine Hebebühne gekauft.

8F2CB0A9-9387-41E2-A463-56B972AD4AF3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Mein Freund und ich hatten kein Plan wie man schweißt. Also nicht autogen und dann an einem Auto.

Wird schon schief gehen! Ab ins kalte Wasser.

Wir hatten 3 Wochen Zeit. Sehr enger Zeitplan. Wir haben jeden Tag uns 10-12h Zeit genommen.

•Tag 1 bis 4•

Der Boden und der rechte Radkasten wurde aus dem Schlachter sorgfältig (soweit es ging) rausgetrennt. Undankbare Aufgabe, ALLE Schweißpunkte mussten aufgebohrt werden. Gefühlt sind es 200....und es wurden immer mehr.
Nach 3 Tagen war es endlich geschafft.

Anschließend dann den verosteten Boden und Pfusch an Radkasten (oder was davon auch noch übrig war) aus meinen Wagen rausgeschnitten. Es gab keinen Weg zurück.

Fotos: 05/2020

9D95CCDB-2260-4547-AD41-21DD1F8304BA.jpegB483B0A1-180F-472F-A8F6-58085FD9E06A.jpeg447DE592-5449-4714-A620-EE922643FA86.jpeg74EC53F8-F135-408C-A97D-9BF12D951BB7.jpeg8652E3E0-B7ED-4121-AD65-DE2C3FCCB63C.jpeg063B3FDB-2461-481B-AA51-294717B55428.jpegC105DCD6-4610-4BF9-AF3E-DD6A18F90AC9.jpeg607F77A5-2DAF-4D4B-8280-87AAD7CDE8B6.jpeg2F0356F8-43CE-439A-8977-ED171F471F80.jpeg3716CD91-E79E-45E1-B134-507ADF5EF875.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Echt mutig so ganz ohne Schweißerfahrung sich an solch ein Projekt zu trauen. :up:
Dass es die Bleche nich mehr gibt, war schon zu meiner Zeit so.
Bin gespannt, was ihr mit dem Passagierraumboden gemacht habt. Erfahrungsgemäß ist der ebenso löchrig wie der Kofferraum.
Was ich witzig finde ist, dass ihr erst die Technik auf Vordermann gebracht habt und hinterher erst die Karosse. Wäre andersrum nicht sinnvoller gewesen?

Ich finde es jedenfalls klasse, dass ihr das Projekt hier dokumentiert und es somit als Beispiel dienen kann, was man mit Mut und harter Arbeit erreichen kann.
Einzig, dass es erst im Nachheinein dokumentiert wird, ist etwas schade, weil man jetzt gespoilert ist, dass alles zu einem guten Ende kommt. Das ist so, als wenn man ein Länderspiel in der Aufzeichnung sehen muss und das Ergebnis schon aus dem Radio kennt.:p

Nichts desto trotz: Super Buildup!!! Wir warten auf die Fortsetzung.
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
Echt mutig so ganz ohne Schweißerfahrung sich an solch ein Projekt zu trauen. :up:
Dass es die Bleche nich mehr gibt, war schon zu meiner Zeit so.
Bin gespannt, was ihr mit dem Passagierraumboden gemacht habt. Erfahrungsgemäß ist der ebenso löchrig wie der Kofferraum.
Was ich witzig finde ist, dass ihr erst die Technik auf Vordermann gebracht habt und hinterher erst die Karosse. Wäre andersrum nicht sinnvoller gewesen?
Der Unterschied zwischen Mut und Dummheit ist das Ergebnis :p

Theoretisch wäre das eigentlich logischer gewesen, das stimmt. Da er aber mein Daily ist musste erstmal das technische und die Fahrsicherheit hergestellt werden. :yes:

Ich finde es jedenfalls klasse, dass ihr das Projekt hier dokumentiert und es somit als Beispiel dienen kann, was man mit Mut und harter Arbeit erreichen kann.
Einzig, dass es erst im Nachheinein dokumentiert wird, ist etwas schade, weil man jetzt gespoilert ist, dass alles zu einem guten Ende kommt. Das ist so, als wenn man ein Länderspiel in der Aufzeichnung sehen muss und das Ergebnis schon aus dem Radio kennt.:p

Nichts desto trotz: Super Buildup!!! Wir warten auf die Fortsetzung.
Ja die Spannung ist jetzt leider schon raus ^^" Ich habe dieses Forumthema aber tatsächlich auch erst vor ein - zwei Wochen entdeckt.
Aber vlt inspiriert das Leute ein wenig.
 
LowriderGirl

LowriderGirl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
57
Danke
103
Standort
Menden
Fahrzeug
1991 Jeep Cherokee XJ - 4.0 HO - 142KW
•Tag 5 bis 8•

Zum allerersten Mal haben wir beide ein Schutzgasschweißgerät in der Hand. Drahtstärke, Düse, Vorschub, Stromstärke, Durchfluss etc. mussten alles passend eingestellt werden.
Da mein Lebensgefährte das Schweißen schneller erlernt hat, hat vor allem er die Schweißarbeiten übernommen.

Der Rahmen wurde zum zusätzlichen Schutz nochmal grundiert. Das Spender-Bodenblech gerade gebogen und geflickt. Und dann kamen die Schweller.
Nicht kpl. (zu hoher Aufwand) aber die kranken und gepfuschten Teile wurden entfernt.
Es wurden sowohl der linke als auch der rechte innere und äußere Schweller getauscht.

Als Erinnerung: Wir sind keine gelernten Schweißer und Karosseriebauer! Wir haben es nach besten Gewissen und Vorschriften gearbeitet.

A28B58BC-4142-4DC7-B09E-8DB8A760832B.jpegDEA64B24-A508-4B48-914D-C4A3937782B7.jpeg5203FB8A-5225-4D97-83CE-733025686FF9.jpeg913FF7C9-067D-4DB9-BA59-65D0A7A03370.jpeg5BF686A5-AB24-4E83-B21B-1D657F3B44FC.jpeg
97B747A3-552D-4D52-A4B9-A7AFF95F69D5.jpeg
AA5AF6C9-A694-4230-88B7-4FFB81EE093A.jpegE192BDC4-D1AD-4A8A-899C-BD41B66A6B97.jpeg70EC3E8B-831D-4465-82DF-DC33C94E6F97.jpegDC2B2BFA-A90C-4863-9210-1EE992E152C6.jpegF06ACF6C-0D5E-4B25-9682-137FA012AA12.jpeg3681912F-573B-466F-9C7A-891F1C9099E7.jpeg
 
Thema:

91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt

91 Jeep Cherokee XJ - Herzensprojekt - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben