Abrollgeräusche

Diskutiere Abrollgeräusche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jungs und Mädels, ich hatte bei meinem Indianer beide Radlager vorne gewechselt (kpl. Narbe) da die alten Lager Geräusche machten und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
Hi Jungs und Mädels,

ich hatte bei meinem Indianer beide Radlager vorne gewechselt (kpl. Narbe) da die alten Lager Geräusche machten und auch Spiel hatten.
Bei der Gelegenheit habe ich gerade noch die Stabigummis und die Koppelstangen erneuert.

Nun habe ich ein rauhes Abrollgeräusch aber nur bei GERADEAUS fahren oder rechts Kurven.
Fahre ich eine Linkskurve ist alles ruhig!

Hat jemand eine Idee???

Problem2:

Die neuen Blattfedern die ich auch eingebaut habe knarren wie verrückt! Die Buchsen waren schon in den Federaugen drinnen. Hat das schon mal jemand gehabt
und behoben??

DANKE Roman
 

herman

Member
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Nähe Stuttgart
Vielleicht ist eines der neuen Radlager nicht in Ordnung?

Ist es ein mahlendes Geräusch? Würde auf Radlager deuten.

Bei Rechtskurven Geräusche - oftmals linkes Radlager defekt.



Blattfedern (ebenfalls mit bereits verbauten Lagern) habe ich auch erst gewechselt.

Habe zwischen unterer Auflage und Federpaket, sowie zwischen Federpaket und oberer Klemmplatte mit normalem Abschmierfett gefettet und vorher natürlich alte Rost- und Dreckschicht abgekratzt.

Befestigungsschrauben der Federaugen erst bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug fest angezogen.

Keinerlei Geräusche :))


Wolfgang
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Beide Hinweise sind richtig da muss Fett oder Kupferpaste zwischen und erst anziehen wenn eingefedert



Gruß manu
 

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
Hallo herman,

die Blattfedern habe ich genau wie Du oder wie es fast jeder tut genauso eingebaut. -Reinigung der Teile ist obligatorisch.
Werde die Schrauben mal wieder lösen, den Indianer etwas zum schwingen bringen und dann wieder anziehen.
Die Kupferpaste habe ich leider nicht verwendet! Aber ist ja schnell am Wochenende nachgeholt da die Schrauben nun alle
gangbar sind.

Mit den Radlagern habe ich auch vermutet dass eins defekt ist - wobei ich es mir eigentlich nicht so vorstellen kann. Beim normalen drehen absolut
GERÄUSCHLOS.
 

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
SO, habe die Federn wieder gelöst - Kupferpaste reichlich verwendet - und dann den Indianer mal richtig hinten durch geschüttelt (wippen auf der AHK)

Nun ist er ruhig :lol:

Radlager bekomme ich vom Lieferanten ein Neues geschickt zum austauschen!
Bin mal gespannt - denke mal dass es nur das Radlager sein kann, denn bei LINKSKURVEN ist kein lautes Abrollgeräusch zu hören.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie sehen deine Reifen aus? Sägezahn? Ungleichmäßig abgefahren? Hab bei mir auch mehrmals Radlager getauscht (alt gegen gebraucht) und dann irgendwann den Tip bekommen daß es auch die Reifen sein könnten...... Und da gehört wirklich nicht viel dazu um eine ordentliche Geräuschkulisse zu erzeugen. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen wie es sich in Kurven verhält, ich fahre das Auto zu selten...... :lol:
 

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
Hey XY988,

die Reifen sind ganz neu. Gerade 10:45 Uhr am Dienstag habe ich ein neues Radlager als Ersatz bekommen. Werde dies dann mal auf der linken Seite tauschen und hoffen, dass das Geräusch weg ist.

Gruß Roman
 

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
So, wegen den Abroll / Geräuschen bin ich leider nicht weiter gekommen!

Ich habe ein neues Radlager verbaut - nichts immer noch das gleiche Geräusch bei Geradeausfahrt und in Rechtskurven,
dann war vorne rechts das Kreuzgelenk fest - habe ich erneuert.
Links musste ich eine neue Antriebswelle einbauen da beim rausdrücken des Kreuzgelenk die Welle gerissen ist.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Noch jemand eine Idee??

Gruß Roman
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Würde auch auf ein Problem im Diff tippen! Etwas unwahrscheinlich aber trotzdem Wert zu kontrollieren, wäre die Kardanwelle! Vieleicht ist da ein Kg tot

Gruß Peter
 

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
An die Kardan hatte ich gestern Abend auch gedacht, aber dann wieder verworfen - denn: die Kardan dreht ja immer auch in LINKSKURVEN - aber ich werde sie die Woche mal auseinanderbauen und schauen ob denn ein Gelenk tot ist. Wobei immer abgeschmiert und macht einen guten Eindruck!
 

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
So, habe heute die vordere Kardan abgebaut : Die Gelenke sind alle absolut OK
Leider ist das Geräusch immer noch da -

Gruß Roman
 

Lupo55

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
57
Danke
3
Standort
Berlin
Wechsel vielleicht mal die Reifen von Links nach Rechts ( auch wenn sie Laufrichtungsgebunden sind ). Sind die Geräusche immer noch die gleichen? Durch die def. Radlager konnten sich vielleicht kleine Auswaschungen bilden, die man eigentlich garnicht sieht, die aber Geräusche verursachen.
 

romanballon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
88
Danke
13
Standort
Saarland - Körprich
Hi Lubor,

danke für den Tipp!
Ich habe schon die Serienbereifung von meinem Vorgänger 225 er drauf gemacht - Straßenprofil - immer noch das gleiche!!

Dass etwas defekt ist kann ja mal vorkommen, ich könnte nur verzweifeln weil ich nicht lokalisieren kann wo es herkommt um es abzustellen.

Danke Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abrollgeräusche

Abrollgeräusche - Ähnliche Themen

  • Abrollgeräusche Jeep JL Wrangler, BF Goodrich KM2 Mud Terrain

    Abrollgeräusche Jeep JL Wrangler, BF Goodrich KM2 Mud Terrain: Hallo, habe bei meinem neuen Rubicon die BF Goodrich KM2 255/75R 17 Mud Terrain ab Werk installiert. Das Abrollgeräusch ist gerade bei längeren...
  • Abrollgeräusch BF Goodrich AT 77dB?????

    Abrollgeräusch BF Goodrich AT 77dB?????: mal ne blöde Frage: ich will vielleicht gerne den BFG AT statt der Cooper STT montieren. Jatzt lese ich im Reifenlabel, dass der ein...
  • Reifenempfehlung die 1000.te....Cooper STT, Abrollgeräusch...optische Alternativen

    Reifenempfehlung die 1000.te....Cooper STT, Abrollgeräusch...optische Alternativen: Hallo, eigentlich will ich mir den Cooper STT 285/70 auf Serienfelge aufziehen, aber komme momentan grad ein wenig ins grübeln und...
  • Abrollgeräusch Reifen WJ

    Abrollgeräusch Reifen WJ: Fahre jetzt seit etwa 1 Jahr den Kumho in der Dimension 255/55/18. Nach ca. 5tkm fingen die Abrollgeräusche an. Nun - nach ca. 30tkm - sind sie...
  • 33iger Reifen und Abrollgeräusche

    33iger Reifen und Abrollgeräusche: Hallo Welche Reifen habt ihr montiert und wie seit ihr mit den Abrollgeräuschen zufrieden? Welche Reifen haben welche Geräusche und sind gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben