Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

Diskutiere Achsrohre stark genug zum Aufbocken ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme. Sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Hallo zusammen,
für anstehende Arbeiten muss ich meine Kiste (JKU) aufbocken, damit ich beide Vorderräder gleichzeitig runter bekomme.
Sind die Achsrohre stark genug um die Last zu tragen (auf untergestellten Böcken)?
Gibt es vorgeschriebenen Ansetzpunkte  für das Heben des Fahrzeugs, bzw. für das Untersetzen der Böcke an der Achse?
Gilt das für Vorder- und Hinterachse?
Danke für Eure Hilfe.
 
Gruss
Michel
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Aufnahmen für die SerienWagenheber sollten dafür ausreichen. Jeweils ganz außen an den Achsrohrenden ist ein abgeflacht stelle da kann man ansetzen .

Vg Kevin
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Ok, an der abgeflachten Stelle ansetzen zum Anheben, nur kann ich dann den Bock nicht an der Stelle unterstellen.
Daher die Frage ob das Achsrohr selbst auch stark genug zum Tragen ist.
 
Gruss
Michel
 
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Danke für Eure Infos.
Es ist also kein Problem die Kiste am Differential anzuheben.
Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen bevor ich da etwas "Himmle" :angel: .
 
Gruss
Michel
 
 
 

Det65

Guest
Dann hast du die Achse aber nicht ausgefedert! Nur wenn du an der Karosse anhebst hängt die Achse durch!


Gesendet vom Siemens C25
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Für die Arbeit die ich erledigen möchte ist das aber in Ordnung.
 
Gruss
Michel
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Obermoseljeep schrieb:
 
Es ist also kein Problem die Kiste am Differential anzuheben.
 Differential ist NICHT gleich Achsrohr.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
OlDirty schrieb:
 Differential ist NICHT gleich Achsrohr.
 
Stimmt, aber wenn man am Diff anheben kann, dann ist das schon die höchste Biegebeanspruchung fürs Achsrohr. Alle anderen Punkte müssten dementsprechend günstiger ausfallen, je näher man an die Federteller ran rückt.
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
OlDirty schrieb:
Differential ist NICHT gleich Achsrohr.
Das ist klar.
Wenn ich die Kiste an den Stellen, an denen normalerweise der Wagenheber angesetzt wird auf Böckchen stellen will, muss ich das Ganze an einer anderen Stelle anheben (so wie auf dem Bild von Micha). Daher die Frage ob das Diff zum Anheben geeignet ist oder ob man einfach den Heber am Achsrohr ansetzen kann (neben dem Hebepunkt für den Wagenheber) oder ob man mit den Wagenheber am Hebepunkt ansetzt und die Böckchen daneben unter das Achsrohr setzen kann.
Ich hoffe meine Frage kommt verständlich früher.

Gruss
Michel
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich hoffe Du redest von Böcken und nicht von Böckchen...
Ansonsten ist das gängige Praxis am Differential zu heben, aber mit nem vernünftigen Heber, der auch gut sitzt.
Und am Diff-Deckel würde ich auch nicht ansetzen...
 

Obermoseljeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Sarge schrieb:
Ich hoffe Du redest von Böcken und nicht von Böckchen...
Ansonsten ist das gängige Praxis am Differential zu heben, aber mit nem vernünftigen Heber, der auch gut sitzt.
Und am Diff-Deckel würde ich auch nicht ansetzen...
OK, die "Böckchen" sind für 3 Tonnen Last ausgelegt. Das sollte reichen.

Gruss
Michel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsrohre stark genug zum Aufbocken ?

Achsrohre stark genug zum Aufbocken ? - Ähnliche Themen

  • Axle Tube Seals für die geänderten Achsrohre vom JK Recon 2018

    Axle Tube Seals für die geänderten Achsrohre vom JK Recon 2018: Hallo Zusammen, Weiß jemand von euch wo ich Axle Tube Seals für die leicht geänderte Dana 44 Achse vom 2018er Jk Rubicon Sondermodell Recon...
  • Achsrohr Hinterachse

    Achsrohr Hinterachse: Hallo,   ich habe jetzt erst bei der geistigen Vorbereitung des Federwechsels gesehen, daß mein hinteres rechtes Achsrohr im Bereich der...
  • Achsrohr Simmering VA

    Achsrohr Simmering VA: Moin,   habe einen zweit-XJ "besorgt". Einen 2001er Diesel.   (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen, der Wagen ist im Auftrag gekauft...ich...
  • Wie bekommt man den Dreck aus dem Achsrohr rechts vorne ?

    Wie bekommt man den Dreck aus dem Achsrohr rechts vorne ?: Bin beim wechsenl der Antriebswellen und habe festgestellt das viel Dreck im Achsrohr ist, kräftiger Staubsauger bringt nicht viel. Wie macht ihr...
  • Welches Hinter-Achsrohr hat 3.25" oder 82mm Aussendurchmesser?

    Welches Hinter-Achsrohr hat 3.25" oder 82mm Aussendurchmesser?: Welches Hinter-Achsrohr hat 3.25" oder 82mm Aussendurchmesser?
  • Ähnliche Themen

    Oben