Allrad geht, oder geht nicht???

Diskutiere Allrad geht, oder geht nicht??? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Fachleute, ich weiß nicht, ... aber mir kommt es vor, als ob der Allrad (Parttime und Fulltime) nicht funktioniert? Obwohl die Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo Fachleute,

ich weiß nicht, ... aber mir kommt es vor, als ob der Allrad (Parttime und Fulltime) nicht funktioniert? Obwohl die Anzeige leuchtet (gelb, oder grün) will mich das Heck auf Schneestraße überholen, trotz guten Winterreifen. Kann das sein und wie kann ich allein das überprüfen? Im Stand drehen nur die hinteren durch.

Viele Grüße

Steffen

Jeep Cherokee KJ 2,8 Bj. 05, Automatik
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Zumindest im Parttime sollte er vorne und hinten die Hufe scharen lassen, im Fulltime kann es im Extremfall tatsächlich passieren dass man mit einem drehenden Rad stehen bleibt da alle Differenziale offen sind.
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi,

man spürt auch, ob die Vorderachse packt. Zumindest wenn Du auf nasser Straße und nicht gerade im Schnee unterwgs bist, merkst Du im Fulltime deutlich, dass Kraft drauf liegt. Und wie oben beschrieben sollte er im Parttime auch vorne durchdrehen. Es kann auch mal sein, dass der Allrad noch drin oder nicht drin ist, auch wenn die Anzeige aus ist bzw. leuchtet. Einfach mal rückwärts fahren und nochmal einlegen/rausnehmen.

Viele Grüße

cherokee06
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Steffen,

daß das sein kann glaube ich schon- kommt auf die konkrete Situiation an.
Drehen auch bei Part Time im Stand nur die hinteren Räder durch? Das wäre wohl nicht so schön. (Siehe Farmers Beitrag.)

Ich gehe davon aus, daß Du ein NV242 drin hast (PartTime, FullTime), dieses keine übermäßigen Geräusche macht und Du das Auto nicht super stark beladen hast.

- Schau Dir mal den Bowdenzug an beiden Enden an und prüfe ihn auf Leichtgängigkeit. Dafür spricht Dein Gefühl, nur 2WD zu haben. Dagegen spricht: die Kontrollampen arbeiten korrekt. (Als Kür kannst Du den Widerstand messen, den der Kontrollsensor am Wandlergetriebe der Steuerung - abhängig von der Schaltstellung - zurückmeldet. Er muß so bei ca. 1200, 700, 400, 210 und 60 Ohm liegen. Denke aber, daß das i.O. sein wird.)

- Ist das richtige Öl in der richtigen Menge drin?
- Sind die Reifen achsweise stark unterschiedlich abgefahren? (Sollte bei FullTime und 2WD "wurscht" sein.)
- Liegt der Reifendruck derb daneben? (Ebenfalls wurscht bei 2WD, FT)
- Kontrolliere das HA Differential. Im Gegensatz zu Farmer bin ich nicht der Auffassung, daß dieses "offen" ist. Ganz im Gegenteil, falls Du ein SelecTrac- Diff hast, wovon ich ausgehe. Das kannst Du auch alleine prüfen: Auto gut gegen Wegrollen sichern, Automatik auf Neutral, Motor aus, 1 HA- Rad abbauen und mit Hilfsvorrichtung ein Moment auf die Welle aufbringen. Im Bereich zwischen ca 40 Nm und 270 Nm muß sich die Welle drehen lassen, sonst ist die Reibkupplung im HA- Diff. n.i.O. (Natürlich für beide Räder nacheinander testen).


Wenn´s das alles nicht ist, solltest Du evtl. drüber nachdenken, wer das Wandlergetriebe mal aufmacht... Aber so schlimm wird´s schon nicht sein!!

Toi toi!
Gruß
Klaus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Beim Diff- Test: Parkbremse lösen. ;-)

Klaus
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

also hinten sollte ne TracLock Sperre verbaut sein. Wenn ich mit FullTime jetzt im Schnee unterwegs bin, neigt die Karre eher dazu mit dem Heck auszubrechen, denke das kommt von der Sperre. Das Verhalten ist aber um Welten anders als mit 2WD.

Und wie Farmer sagt, mit PartTime muss mindestens an jeder Achse ein Rad durchdrehen.

Gruß
Tobias
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Ich dachte mir schon dass ich gleich wegen der TracLock korigiert werde, die kann er haben, ich hab es aber nicht erwähnt weil
1. Es hier eigtl nichts zur Sache tut ob hinten nun 1 oder 2 Räder drehen.
2. Die TracLock ist auch nur eine Reibscheibendifferenzialbremse, welche ihre nachgesagten 60% Sperrwirkung bestenfalls im Neuzustand hat, mir persönlich hat weder die "Drecklock", wie ich sie zu nennen pflege, oder eine andere gleichartige Konstruktion jemals wirklich weiter gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad geht, oder geht nicht???

Allrad geht, oder geht nicht??? - Ähnliche Themen

  • KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus

    KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus: Hallo zusammen Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad...
  • Allrad einschalten, wie gehts?

    Allrad einschalten, wie gehts?: Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe. Ich hab schon mal...
  • Allrad testen - Wie gehts?

    Allrad testen - Wie gehts?: Hallo zusammen, wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive)...
  • Allrad geht doch nicht raus?

    Allrad geht doch nicht raus?: Hallo miteinander, ich hab grad folgendes Problem, das ich vorhin nun zum zweiten Mal repoduzieren konnte: Bin auf eine abgelegene Strasse...
  • Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus

    Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus: Sorry wenn ich nerve, aber mein nächstes Problem ist, das die orangene Lampe (4 Wheel Drive) schon in der Standlichtstellung aufleuchte...
  • Ähnliche Themen

    • KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus

      KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus: Hallo zusammen Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad...
    • Allrad einschalten, wie gehts?

      Allrad einschalten, wie gehts?: Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe. Ich hab schon mal...
    • Allrad testen - Wie gehts?

      Allrad testen - Wie gehts?: Hallo zusammen, wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive)...
    • Allrad geht doch nicht raus?

      Allrad geht doch nicht raus?: Hallo miteinander, ich hab grad folgendes Problem, das ich vorhin nun zum zweiten Mal repoduzieren konnte: Bin auf eine abgelegene Strasse...
    • Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus

      Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus: Sorry wenn ich nerve, aber mein nächstes Problem ist, das die orangene Lampe (4 Wheel Drive) schon in der Standlichtstellung aufleuchte...
    Oben