Hallo Steffen,
daß das sein kann glaube ich schon- kommt auf die konkrete Situiation an.
Drehen auch bei Part Time im Stand nur die hinteren Räder durch? Das wäre wohl nicht so schön. (Siehe Farmers Beitrag.)
Ich gehe davon aus, daß Du ein NV242 drin hast (PartTime, FullTime), dieses keine übermäßigen Geräusche macht und Du das Auto nicht super stark beladen hast.
- Schau Dir mal den Bowdenzug an beiden Enden an und prüfe ihn auf Leichtgängigkeit. Dafür spricht Dein Gefühl, nur 2WD zu haben. Dagegen spricht: die Kontrollampen arbeiten korrekt. (Als Kür kannst Du den Widerstand messen, den der Kontrollsensor am Wandlergetriebe der Steuerung - abhängig von der Schaltstellung - zurückmeldet. Er muß so bei ca. 1200, 700, 400, 210 und 60 Ohm liegen. Denke aber, daß das i.O. sein wird.)
- Ist das richtige Öl in der richtigen Menge drin?
- Sind die Reifen achsweise stark unterschiedlich abgefahren? (Sollte bei FullTime und 2WD "wurscht" sein.)
- Liegt der Reifendruck derb daneben? (Ebenfalls wurscht bei 2WD, FT)
- Kontrolliere das HA Differential. Im Gegensatz zu Farmer bin ich nicht der Auffassung, daß dieses "offen" ist. Ganz im Gegenteil, falls Du ein SelecTrac- Diff hast, wovon ich ausgehe. Das kannst Du auch alleine prüfen: Auto gut gegen Wegrollen sichern, Automatik auf Neutral, Motor aus, 1 HA- Rad abbauen und mit Hilfsvorrichtung ein Moment auf die Welle aufbringen. Im Bereich zwischen ca 40 Nm und 270 Nm muß sich die Welle drehen lassen, sonst ist die Reibkupplung im HA- Diff. n.i.O. (Natürlich für beide Räder nacheinander testen).
Wenn´s das alles nicht ist, solltest Du evtl. drüber nachdenken, wer das Wandlergetriebe mal aufmacht... Aber so schlimm wird´s schon nicht sein!!
Toi toi!
Gruß
Klaus