Allrad geht doch nicht raus?

Diskutiere Allrad geht doch nicht raus? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, ich hab grad folgendes Problem, das ich vorhin nun zum zweiten Mal repoduzieren konnte: Bin auf eine abgelegene Strasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo miteinander,

ich hab grad folgendes Problem, das ich vorhin nun zum zweiten Mal repoduzieren konnte:

Bin auf eine abgelegene Strasse gefahren, und wollte 4WD (High) einlegen. Dabei hat's erstmal 'nen kräftigen Schlag getan, keine Ahnung was das war (hatte durchgekuppelt und fuhr ca. 20km/h). Also von 2WD auf 4WD-high. Vor Schock erstmal gebremst und dann langsam weitergefahren. Laut Rückspiegel hab ich auch nix verloren :yes: Naja, auf jeden Fall, wenn ich dann wieder in 2WD schalte, dann erlischt irgendwann nach einigen Metern Fahrt wieder die Allradanzeige im Cockpit. Aber sobald ich Lenkrad voll einschlage (bei Schrittgeschwindigkeit versteht sich) um einen Kreis zu drehen, dann bremst der Wagen regelrecht ab und eiert total herum. Das fühlt sich an, als ob ich ovale Reifen dran hätte. Der Antriebsstrang ist irgendwie total gespannt nehme ich an. Würde ja auch Sinn ergeben, wenn der Allrad noch drin ist, aber: Laut Anzeige ist und sollte er doch wieder draussen sein. Ich merks auch dadurch, dass ich bei Fahrt von ca. 50km/h spürbare Vibes am Lenkrad habe, die ich sonst nie habe (mit 2WD). Also nehme ich an, dass er tatsächlich noch 4WD drinne hat. Aber warum? Hat einer 'ne Idee und wie ich das Problem dingfest machen könnte?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüsse,
Renegade
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
jetzt wäre zeit die zweiteilige steckachse gegen eine einteilige xj-achse zu tauschen

die vibs kommen von deiner vorderen kardanwelle: kann man feinwuchten lassen
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
wie oft fährst du mit allrad rum? Klingt für mich als würde der allrad nicht richtig getrennt. Is jetzt nur die frage is da was ausgeschlagen oder sitzt da etwas zu stramm weil selten benutzt? Hast du einen BL drin das du den allradhebe nicht mehr komplett nach vorne gedrückt bekommst??
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@2501ratte:Was genau meinste damit?

Also ich glaub ich hab das ganze Spektakel seit meinem SYE-Umbau. Hatte dort den Stift hinten abflexen müssen, damit der Deckel wieder drauf passt. Ist ja einigen bestimmt bekannt. Komischerweise erlischt aber die Allrad-Anzeige, aber irgendwie scheint mein Allrad trotzdem noch drin zu sein. Wie soll ich das genau checken und wo anfangen? Der Allradhebel geht eigentlich meiner Meinung nach normal rein (ganz vorne).
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hast das auch richtig gemacht mit den Bolzen abflexen im VGT ?
"Gengstufen 2H,4H,N und 4L Duchschalten und schaune wo der Stift am wenigsten rausschaut. Da
dann markieren und so weit schalten dass er am weitesten raus schaut. Danach eindach mit der Flex oder Säge abetrennen."

Sonst glaub ich das deine Visko Dose vorne hängt.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Und was Ratte meint.
Der XJ hat ne durchgehende Achse. Da fällt der Unterdruck Schrott und Viskodose weg. Nachteil die KW dreht sich immer mit auch im 2 WD. deswegen muß man die Fein wuchten lassen
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Ja. Das mit dem Abflexen haben wir richtig gemacht. Sonst würden ja nicht alle Stellungen des Allradhebels funktionieren. Also mein Allrad habe ich nur rausgekriegt, indem ich über 50-60km/h 'ne Weile gefahren bin. Irgendwann merkte ich, dass die Vibes weg waren und nun kann ich auch wieder normal wenden, ohne dass die Reifen am Strassenbelag schrubben :) Aber mich würde es natürlich trotzdem interessieren, was das sein kann. Werde bei Gelegenheit näher untersuchen und hoffentlich den Übeltäter dingfest machen. Werde berichten, sobald ich es rausgefunden habe.

Greetinx,
Renegade
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
wenn du den allrad drin hast, schalte ihn ab und heb mitm wagenheber dein rechtes vorderrad an. dann drehst mal an dem rad, da siehst ja gleich ob deine unterdruckdose mitspielt. bzw wenn das rad blockiert ist zieh mal die unterdruckschläuche von der dose der VA ab vieleicht stimmt ja auch was mit der unterdrucksteuerung von der getriebeseite her nicht.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ja. Das mit dem Abflexen haben wir richtig gemacht. Sonst würden ja nicht alle Stellungen des Allradhebels funktionieren. Also mein Allrad habe ich nur rausgekriegt, indem ich über 50-60km/h 'ne Weile gefahren bin. Irgendwann merkte ich, dass die Vibes weg waren und nun kann ich auch wieder normal wenden, ohne dass die Reifen am Strassenbelag schrubben :) Aber mich würde es natürlich trotzdem interessieren, was das sein kann. Werde bei Gelegenheit näher untersuchen und hoffentlich den Übeltäter dingfest machen. Werde berichten, sobald ich es rausgefunden habe.

Greetinx,
Renegade

Wenn das so ist, dann musst du ein VTG nochmal überprüfen, es hat scheinbar gehakt,
Was mich wundert, hast du ne Auto Sperre vorn drin?
Weil wenn du 2h machst trennt die Unterdruckdose die rechte vordere Welle aber auch im VTG wird die vorde Welle nicht mehr angetrieben (vom Motor).
Wenn also die Dose hängt merkst du das an Vibs aber die Probleme beim Kurvenfahren usw. hangt eher mit dem gesperrten VTG zusammen.
Aber wenn du vorn keine Auto Sperre hast, dann heißt es ja das beides noch aktiv war. Weil sonst würde die angetriebene vordere kardanwelle in den Ausgleich drehen,weil ja die rechte Welle getrennt ist.

Sag mal:
hast du ne Sperre vorn?
ne einteilige rechte Steckachse?
Jetzt wieder probiert ob es funktioniert?
Schonmal bei 2H versucht die vordere Kardanwelle zu drehen?
bei 4H die vordere Kardanwelle zu drehen?

Grüße
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Sag mal:
hast du ne Sperre vorn? ==> Nein
ne einteilige rechte Steckachse? ==> Nein
Jetzt wieder probiert ob es funktioniert? ==> Nein :glasses:
Schonmal bei 2H versucht die vordere Kardanwelle zu drehen? ==> Nein
bei 4H die vordere Kardanwelle zu drehen? ==> Nein
War noch nicht in der Werkstatt auf der Hebebühne, viel um die Ohren grad. Wie gesagt, momentan geht's wieder. Muss das aber auf jeden Fall überprüfen. Sobald ich 4H wieder schalte, wird das gleiche Problem auftreten. Irgendwie trennt er nicht richtig. Muss aber wie gesagt auf die Hebebühne und das mal näher checken. Alles Weitere wird sonst nur zur Spekulation :biglaugh:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
So hallo mit'nander,

etwas spät aber hatte viel um die Ohren in letzter Zeit. Heute habe ich mir etwas Zeit für mein Baby genommen und bin mit ihm in die Werkstatt gefahren, um ihn auf die Hebebühne zu lupfen. Also folgendes:

- Handbremse gelöst, kein Gang eingelegt, VTG-Stellung 2WD
- drehe ich mit der Hand meine hintere Kardanwelle, dreht sich die vordere KW mit. Die vorderen Reifen allerdings bewegen sich absolut nicht!
- drehe ich mit der Hand an meiner vorderen KW, dann dreht die hintere KW mit, und dementsprechend meine hinteren Reifen auch.

Also das ist ja wohl nicht normal, oder? Sofern ich mich erinnern sollte, sollte bei 2WD meine vordere KW absolut nicht drehen. Ich kann dir Reifen vorne mit der Hand drehen,
die vordere KW dreht sich dabei nicht. Auch wenn ich die vordere KW drehe, dann sind die Vorderreifen still.

Das erklärt nun, warum ich auch dieses Dröhnen/leichte Vibes habe, vor allem ab 80 km/h. Kommt bestimmt dadurch, dass meine vordere KW mitdreht während ich fahre. Werde ab jetzt max. 60 Sachen fahren, bis das Problem behoben wurde, ist bestimmt nicht gut fürs VTG wenn die vordere KW mitdreht, oder?

So, nun an die Profis: wonach sollte ich suchen, was stimmt da nicht und wo sollte ich anfangen mit dem Problem suchen ?

PS: Am VTG neben dem Schaltgestänge sehe ich so einen quadratischen/rechteckigen Kabelstecker, da hängen 4 Kabel dran. Was zum Geier ist das eigentlich? Steckt zwar richtig drin, aber rein aus Neugier würde mich das mal interessieren.

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

Greetinx,
RenegadeXL.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin

Zitat:( drehe ich mit der Hand meine hintere Kardanwelle, dreht sich die vordere KW mit.) Nicht normal !!!!


hmm kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen aber das hört sich meiner Meinung nach so an als würde der Allrad nicht mechanich im VTG trennen (schaltgestänge???)die Freilaufnaben (die meines wissen nach über Unterdruck trennen) scheinen aber sehr wohl zu trennen .daher drehen die räder vorne nicht .


Gruss Manu
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Deine Unterdruckdose an der Vorderachse scheint ja zu funktionieren.

Was ned funktioniert iss die Umschaltung von 4WD auf 2WD im VTG selbst. Ich nehm mal an dass es an der Einstellung deines Schaltgestänges liegt. Da reicht ein kleines Stückchen was fehlt und die Zahnräder bleiben weiterhin im Eingriff.

Am VTG allein kann´s ja auch ned liegen - sonst würd´s garned gehen.

Also, leg dich drunter und stell mal das Schaltgestänge so ein dass in Richtung 2WD am Schalthebel noch Raum genug iss um sicherzustellen dass der Hebelweg am VTG selbst auch ausreiched iss für diese Stellung.

Und schmier die ganzen beweglichen Teile mal ordentlich. Dann geht die ganze Schalterei auch leichter und der Allrad flutscht ... :newlaugh:
Ach ja, öffters mal benutzen und einfach mal so reinschalten in den Allrad - was sich bewegt rostet ned.


Gruß ;)
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Dein stecker mit den 4 kabeln ist deine unterdruck ansteuerung der unterdruckdose an deiner VA. Wenn du an der hinteren welle drehst und die vordere dreht sich mit is nich normal.. ich würde sagen du hast ein mechanisches problem in dienem VTG. Entweder is deine schaltgabel gebrochen oder es hat sich sodermaßen etwas verbogen, daß sich zwar die VA per unterdruck auskoppelt aber im VTG immer noch kraftschluß herscht. Das sich dabei deine Vorderräder nicht mitdrehen wenn du an der welle drehst is normal da dein freilauf in der VA durch den unterdruck weg is.
Wenn du viel glück hast must du vieleicht nur das gestänge von deinem Allrad hebel neu einstellen damit das getriebe die vordere Antriebswelle wieder entkoppelt. Auf jeden fall ist das definitiv dein problem mit dem vibrationen ab 80kmh.
 

XJoachim

Guest
Eventuell beim Zusammenbau des VTG was falsch gemacht beim SYE-Einbau? Ich würde sagen das VTG trennt nicht mehr, Grund wird die Schaltgabel sein, verbogen, gebrochen .... auf jeden Fall musst du das VTG zerlegen um den Grund zu erfahren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn er glück hat ist es wirklich nur gestänge einstellen
würde ich auf jeden testen bevor ich den ganzen scheiß auseinandernehme
;)
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Leute,

ich vermute doch auch stark, dass es nach meinem SYE-Umbau aufgetreten ist. Auweia, ich hoffe wirklich da ist nichts kaputt im VTG was mir wieder 'ne Stange Geld kosten wird *autsch*. Ok, also Resumée: VA trennt richtig, Unterdruck funzt... VTG hat aber nicht getrennt. Nun meine Frage:

wir haben ja diese Bolzen hinten abgeflext, kann's evtl. noch irgendwie daran liegen? Am VTG-Hebel kann ich alle Positionen schalten, demnach sollte das mit dem Bolzen ok sein, oder?

Ihr meint also ich muss mein Schaltgestänge einstellen. Wie genau macht man das? Ich habe gesehen, dass es da so 'ne Schraube gibt, ich denke mal die meint ihr oder? Ich denke mein KFZ-Fuzzy wird schon wissen, wie das funktioniert. Was sollte ich dabei beachtne, oder wie genau kann ich das Problem noch weiter eingrenzen, damit ich mir sicher gehen kann ob's daran liegt oder doch IM VTG selbst?

Und wenn es IM VTG selbst ein Problem gibt, was könnte das dann sein? Das mir irgendwas gebrochen ist da drin oder wie??? Was könnten wir beim SYE-Umbau falsch gemacht haben? Würde aber dann das VTG überhaupt funktionieren?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hier kannst alles nochmal nachlesen. Wenn dich daran gehalten hast sollte alles funzen :newlaugh: ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
beim sye einbau kann man ja ned so viel falsch machen
wenn alles wieder zusammen ist hat man's richtig gemacht (ölpumpe mal aussenvor, alles andere merkt man ja sofort

@XL
du hast im VTG ne schaltgabel, die kann unabhängig vom sye gebrochen sein
an der eigentlichen mechanik fällt mir nix ein was kaputt sein könnte
;)
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@Markus: also beim SYE haben wir schon alles korrekt gemacht, nichts was ich übersehen hätte.

Ich hatte gestern auf der Hebebühne dieses Gestänge vom VTG manuell bewegt, also mit der Hand hin- und hergeschaltet (nicht vom Fahrerraum aus). Hat sich aber nicht sonderlich was geändert. Da gibts ne Schraube sofern ich mich erinnern kann, mit der ich dieses Gestänge irgendwie arretieren oder justieren kann. Ist es das, was ich einstellen muss? Hab leider grad keine passenden Fotos dazu.

Danke und Gruss,
RenegadeXL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad geht doch nicht raus?

Allrad geht doch nicht raus? - Ähnliche Themen

  • KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus

    KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus: Hallo zusammen Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad...
  • Allrad einschalten, wie gehts?

    Allrad einschalten, wie gehts?: Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe. Ich hab schon mal...
  • Allrad testen - Wie gehts?

    Allrad testen - Wie gehts?: Hallo zusammen, wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive)...
  • Allrad geht, oder geht nicht???

    Allrad geht, oder geht nicht???: Hallo Fachleute, ich weiß nicht, ... aber mir kommt es vor, als ob der Allrad (Parttime und Fulltime) nicht funktioniert? Obwohl die Anzeige...
  • Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus

    Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus: Sorry wenn ich nerve, aber mein nächstes Problem ist, das die orangene Lampe (4 Wheel Drive) schon in der Standlichtstellung aufleuchte...
  • Ähnliche Themen

    • KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus

      KK - Allrad geht nicht aus und ESP ist aus: Hallo zusammen Ich bin gestern samt Hänger und Zaunpfählen auf die Pferdeweide gefahren. Ich habe vor der Weide angehalten, hab den Allrad...
    • Allrad einschalten, wie gehts?

      Allrad einschalten, wie gehts?: Hallo, hab meinen Jeep erst seit 1 ner Woche und nur eine italiensiche Bedienungsanleitung. Es ist ein 2.4 mit Schaltgetriebe. Ich hab schon mal...
    • Allrad testen - Wie gehts?

      Allrad testen - Wie gehts?: Hallo zusammen, wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive)...
    • Allrad geht, oder geht nicht???

      Allrad geht, oder geht nicht???: Hallo Fachleute, ich weiß nicht, ... aber mir kommt es vor, als ob der Allrad (Parttime und Fulltime) nicht funktioniert? Obwohl die Anzeige...
    • Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus

      Orange Lampe vom Allrad geht nicht mehr aus: Sorry wenn ich nerve, aber mein nächstes Problem ist, das die orangene Lampe (4 Wheel Drive) schon in der Standlichtstellung aufleuchte...
    Oben