Allrad testen - Wie gehts?

Diskutiere Allrad testen - Wie gehts? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hallo zusammen,
wollte heute mit einem Freund ne kleine Spritztour durchn verschneiten Wald machen. Er in nem 04er 4,7er Overland(Quadra Drive) und ich in meinem 99er 4,7er Ltd(Quadra Trac II).
Beide mit guten Winterreifen unterwegs.
Leider bin ich mit meinem schon am ersten Hügelchen( ihr würdet es wahrscheinlich nichtmal als Hügelchen akzeptieren :D ) stecken geblieben. Der Weg war zugeschneit, etwas festgefahren/gelaufen.
Mein Kumpel ist da einwandfrei hochgekommen(und noch wesentlich steilere Anstiege) und bei mir gings nach dem durchrutschen der Räder nur noch rutschender Weise rückwärts bis knapp an den Abhang.
Dann ging gar nix mehr.
Hatten beide das Gefühl, dass da irgendetwas an meinem Antrieb nicht gescheit funzt.

Deshalb mal meine Frage an euch:

In der normalen Fahrstellung der Untersetzung: Was muss sich an den Rädern "tun" wenn ich an einem Hang stehe und das erste Rad durchdreht?
und
Was muss sich in der 4Lo Stellung tun, wenn ich an einem Hang stehe und ein Rad durchdreht?

Gibt es einen eine Möglichkeit den Antrieb irgendwie mit relativ einfachen Mitteln zu testen?

Vielen Dank & Grüße
Steffen
 
maui666

maui666

Member
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Der Kumpel bin ich..
Steffen ..meiner ist ein 03er :D
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi Tom,
danke, aber das habe ich schon reingezogen. Trotzdem bleiben meine Fragen offen. Der Typ im Video blappert ein bisschen schnell für meine Englischkentnisse......
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
@Steffen: Les mal hier ein bißchen, das dürfte auch weiterhelfen :DKLICK
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Hi Chris,
das habe ich auch schon durch. Soweit auch verstanden denke ich.
Nur, jetzt eine Frage: Wenn ich auf 4Lo schalte, ist dann nicht die Hinterachse gesperrt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Denn egal was wir heute probiert haben, NIE haben mal beide Räder einer Achse zusammen (durch)gedreht. Immer nur ein Rad einer Achse. Ist das normal so, oder liegt hier vielleicht schon mein Feher?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Nein, deine HA ist nicht gesperrt, da keine Vari-Lok verbaut.

Die Vari-Lok war bei dem 99er und 00er nur mit QuadraDrive verfügbar.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Aha, ok, also dann weiß ich jetzt was Sache ist. Ist zwar nicht das, was ich hören wollte :D aber ok. Wenigstens weiß ich jetzt, warum meiner da abgekackt hat......
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ja, ist leider so. Hart aber wahr.

Hättest dir nen 99er 4.0I6 geholt, hättest du wenigstens eine TL gehabt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
in der hinterachs sollte aber zumindest schon 1ne track lok fürs quadra track II eingebaut sein !!
natürlich gibts auch ohne, (habens halt vergessen einzubaun die chryslerleut :D )
da kann man immer noch nachträglich nen neuen diffkorb mit reibscheiben in die 44er alu einbauen.
im untersetzten bereich is nur das verteilergetriebe mechanisch gesperrt, also von achse zu achse und nicht von rad zu rad.
da in der vorderachs garkeine reibbremse eingebaut ist wird dort auch immer das zu verfügung gestellte drehmoment über das rad mit der wenigsten traktion flöten gehen.

wie siehts an den diffdeckelschrauben aus, is da irgendein blechfähnchen dran ? sollte der hinweis auf die trac lok sein !
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
geh doch einfach mal mit dem Luftdruck runter auf 1,2-1,5 Bar .
Dann gehts sicher besser!
Gruss GrandFinn
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
2x Der Luftdruck ist der Schlüssel zum Erfolg auch im Schnee.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Aber bitte den Kompressor nicht vergessen :mellow:
Oder, direkt danach ab zur Tanke.


:D
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Stecke ich in einer Endlosschleife fest oder hatten wir das genau gleiche Thema nicht schon einmal vor ca. 2 Wochen?
Worin wir noch endlos über den Unterschied zwischen Quadra-Trak und Quadra-Drive disskutierten???
:D
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
in der hinterachs sollte aber zumindest schon 1ne track lok fürs quadra track II eingebaut sein !!
natürlich gibts auch ohne, (habens halt vergessen einzubaun die chryslerleut :cry: )
da kann man immer noch nachträglich nen neuen diffkorb mit reibscheiben in die 44er alu einbauen.
im untersetzten bereich is nur das verteilergetriebe mechanisch gesperrt, also von achse zu achse und nicht von rad zu rad.
da in der vorderachs garkeine reibbremse eingebaut ist wird dort auch immer das zu verfügung gestellte drehmoment über das rad mit der wenigsten traktion flöten gehen.

wie siehts an den diffdeckelschrauben aus, is da irgendein blechfähnchen dran ? sollte der hinweis auf die trac lok sein !
Hi,
haben grad geschaut, also Blechfähnchen sind keine dran. Scheint also so, als ob ich so ein Wunderauto ohne Trac Loc erwischt habe. Toll........sowas passiert auch nur mir..... :nono:
Um Trac Loc nachzurüsten, was kommt da preislich in etwa auf einen zu? Kostet doch bestimmt nen Vermögen......

Und zu den Professoren hier: Hier gings ja gar nicht um den Vergleich zwischen beiden Systemen, sondern einfach darum, wie ich testen kann, ob mein System funktioniert.

Viele Grüße
Steffen
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
von einem professor, der mit jedem beitrag was neues lernt...

um zu wissen, wie du testen sollst muste erstmal wissen, was verbaut ist.

und wenn da kein fähnchen drann ist, ist es runtergegammelt oder es wurde am diff. mal was gemacht.

dort steht auch der achsentyp und die verbaute untersetzung drauf.

bei meinem alten xj drehen max. 3 räder....im moment aber nur 2, und bei meinem granny 4 räder.....2 verschiedene systeme.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Steffen

Du kannst auch vorne eine TrueTrac (Torsen-sperre wie Audi) einbauen.
Ist wahrscheinlich günstiger wie hinten eine TracLoc nachzurüsten. Außerdem funktioniert sie besser als TL.
Oder beides, dann bist du fast genauso gut gerüstet wie mit Quadradrive.

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad testen - Wie gehts?

Allrad testen - Wie gehts? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

    Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief): Hallo, ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre...
  • XJ Allrad testen - WIE ???

    XJ Allrad testen - WIE ???: Hallo Freaks, morgen ists soweit, ich geh meinen XJ holen - wenn alles paßt, schließlich fahre ich auch einfach 350 km dafür. Ich denke, ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief)

      Wie am besten Allrad etc. bei Probefahrt testen? (79er Chief): Hallo, ich schaue mir morgen (Mittwoch) oder Donnerstag einen 79er Chief an (360er Motor, Automatik). Ich habe über 20 Jahre...
    • XJ Allrad testen - WIE ???

      XJ Allrad testen - WIE ???: Hallo Freaks, morgen ists soweit, ich geh meinen XJ holen - wenn alles paßt, schließlich fahre ich auch einfach 350 km dafür. Ich denke, ich bin...
    Oben