Allrad -> Scheeketten und Quadra-Drive II

Diskutiere Allrad -> Scheeketten und Quadra-Drive II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, mal ne frage am morgen, wo montiere ich am besten bei unserem jeep WH mod. 07 mit Quadra-Dirve II die scheeketten, hinten oder vorne, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo,

mal ne frage am morgen, wo montiere ich am besten bei unserem jeep WH mod. 07 mit Quadra-Dirve II die
scheeketten, hinten oder vorne, ich möchte mir evtl. ein paar zulegen, bzw. könnte welche vom nachbarn erben!?

obwohl ich gestern auf der schwäbischen alb bei ca. 20 cm schnee quer feld ein problemlos unetrwegs war,
auch bergauf und bergab null problem. (hätte nicht erwartet das ich da überhaubt durch komme)

ich fahre diese Rad-/Reifenkombination für Schneeketten: 7.5x17,ET50,8mm / 235/65R17 104H
mit Pirelli Ice & Snow, sind wohl die besten winterreifen die ich je unter einem auto hatte und ich hatte schon so einige,
oder liegt es doch am quadra-drive II, na ja vermutlich an der kombi von allem.

aber wo soll man richtigerweise die scheeketten montieren???

grüße
wolfgang
 
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
ups,

ich meine natürlich Schneeketten!!!
kann es aber leider oben nicht mehr ändern :-(

grüße
wolfgang
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Da das Fzg. permanenten Allradantrieb hat, ist das optimalste und sinnvollste: VORN und HINTEN

Gruß
uwe
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Schneeketten gehören beim WH hinten drauf. Und nicht vergessen ESP ausschalten! :p

Gruß, Peter
 
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
holle,

danke für die schnellen antworten und auch noch für den ESP tip, hätte ich zu 100% vergessen!

grüße
wolfgang
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Der GC WH ist eines der traktionsstärksten Fahrzeuge, das ich kenne. :newlaugh:

Das mit den nur hinten, wundert mich ein wenig. Was passiert denn, wenn die VA keinen Grip hat? Untersetzung einlegen... oder?
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Das mit den Schneeketten hinten liegt wohl eher am Bremsen als an der Traktion.
Beim Bremsen mit blockierenden Hinterrädern kommt es leicht zum Schleudern.
Blockierende Vorderräder sind da harmloser, d.h. das Fahrzeug schiebt einfach über die Vorderachse.

Bzgl. der Traktion sollte es mit QD2 ja recht gleichgültig sein an welcher Achse die Schneeketten sind, das das Mittendifferenzial automatisch gesperrt wird.
Und sollte dann auch der Grip mit Schneeketten nicht mehr reichen drehen alle vier Räder durch.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich vergesse immer, das bei ausgeschalteter ASR (ESP) das Mitteldiff auch in High sperrt (mit ASR regelt die Elektronik vorher die Antriebskarasft einfach weg, oder?)
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Das mit den nur hinten, wundert mich ein wenig.
Du kannst auch vier Ketten auflegen, wenn du willst. Aber wann bitte kommt Ottonormalverbraucher in die Situation, dass er vier Ketten benötigt? Auf normalen Straßen sicher nicht. Und wenn du irgendwo eine Berghütte hast, wo keiner den Schnee wegräumt, dann pass bloß auf, dass du mit deinen vier Ketten auf den Rädern nicht mit dem Unterboden am Schnee aufsitzt! Dann nützt dir nur mehr ein Traktor zum rausziehen.
lg Peter
 
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
Du kannst auch vier Ketten auflegen, wenn du willst. Aber wann bitte kommt Ottonormalverbraucher in die Situation, dass er vier Ketten benötigt? Auf normalen Straßen sicher nicht. Und wenn du irgendwo eine Berghütte hast, wo keiner den Schnee wegräumt, dann pass bloß auf, dass du mit deinen vier Ketten auf den Rädern nicht mit dem Unterboden am Schnee aufsitzt! Dann nützt dir nur mehr ein Traktor zum rausziehen.
lg Peter
hi peter,

nein 2 schneeketten reichen mir ja völlig aus, wollte nur nicht am antrieb/getriebe etwas kaputt machen.

finde übrigens auch, das die traktion mit den normalen winterreifen, die ich weiter oben beschrieben habe, mehr als ausreichend für
den otto normalo ist :newlaugh:

dachte ja nur weil ich schneeketten kosten günstig bekommen könnte, das es nicht schaden würde wenn man welche dabeit hat, dann
wäre es ja bei bedarf auch wichtig zu wissen, wohin mit den dingern. werde sie also in zukunft hinten und mit "ESP aus" benutzen, hoffe
aber das sie sie nich brauchen werde.

grüße
wolfgang
 

PeterPerlich

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
also ich habe mir auch einen Satz Ketten zugelegt, da wir im Winter mit WoWa unterwegs sind. Habe die Ketten bis dato aber noch nie gebraucht, dank der Cooper Discoverer. Da mein Ram die Vorderachse automatisch zuschaltet war ich auch unsicher ob besser vorne oder lieber hinten die Ketten drauf sollen. Ideal sind natürlich auf alle 4! Aber mir langt es schon 2 Ketten zu montieren! Und ich habe mich bei meinem Ram entschieden, diese dann auf die Hinterachse zu schnallen, da der WoWa von hinten schiebt, wird die Hinterachse besser stabilisiert.

Bei meinem alten Quattros früher hieß es sogar die Ketten über Kreuz zu montieren! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad -> Scheeketten und Quadra-Drive II

Allrad -> Scheeketten und Quadra-Drive II - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Fragen zur Allrad-Nutzung

    Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Fragen zur Allrad-Nutzung

      Fragen zur Allrad-Nutzung: Hallo zusammen, während ich auf den Abholtermin meines TJ warte informiere ich mich noch fleißig über alles was mir so als wichtig in den Sinn...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    Oben