Allzweckanhänger

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Gurti

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Die Platten werden auf diese Art eben nicht nieder gezurrt!
So wie hier gezeigt würden die Platten bei gröberen Unebenheiten jedes Mal hochhüpfen. Der Winkel in dem die Gurte von den Platten nach unten zeigen ist viel zu gering, sie müssten mit mindestens 30° von dem Punkt wo sie an den Platten angelenkt sind nach unten laufen, also entweder durch die Ladefläche hindurch oder die Befestigungspunkte der Gurte an den Platten müssten deutlich höher (je nach Entfernung zu den Zurrpunkten am Anhänger oberhalb der Reifen) liegen.
Wozu also die gummibelegten Platten zwischen Reifen und Ladefläche? Die Reifen sind auch aus Gummi und haben sogar noch ein besseres Profil als die Platten. Direkt auf die Ladefläche niedergezurrt wären die Reifen ohne Platten genau so effektiv.
Die Radsicherungsgurte sind die optimale Kombination von Direkt- und Niederzurrung und auch noch sehr einfach in der Handhabng, was hast Du dagegen? Der Link war jetzt natürlich nur das erstbeste Beispiel das Tante Google ausspuckte.
 
 
raik

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Mhhh...niederzurren? Ne, rechne das mal nach. Nicht im Leben. Soviel Gurte kannst du gar nicht anlegen, sorry. Zumal du den Reibbeiwert durch deine Konstruktion massiv verschlechterst. Würdest du nur das Auto niederzurren, dann hättest du zumindest Gummi auf Holz. So Metall auf Holz. Deutlich schlechter. Es sei denn du legst Antirutschmatten drunter. Aber warum dann nicht gleich den Gummireifen auf Holz.
 
Diagonalzurren ist das einzige was hier funktioniert. Dafür ist schon alles vorhanden. Von jeweils einem Originalzurrpunkt zu einer Öse deiner Konstruktion. Allerdings würde das genauso funktionieren, wenn man die einfach in die Stahlfelge einhängt. Dafür brauchts deine Konstruktion aber wiederum nicht. Ich finde auch. Überflüssig, weil keinerlei Vorteil bei der Ladungssicherung zu erreichen ist. Ganz im Gegenteil. Mit dem was du vorhast, machst du das Ding erst rutschfähig. Wie Gurti schon richtig schreibt, nach hinten und zur Seite ist mit Faktor 0,5, nach vorn mit Faktor 0,8 zu sichern. Unterschätze die Kräfte nicht, die da wirken. Wärst nicht der erste der mit großen Augen neben seiner runtergerutschten Ladung steht.
 
Nichtraucher

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Moin,
 
was Ladungssicherung angeht sind die Schupos sehr empfindlich, habe, obwohl meiner Meinung nach alles tadellos und so gesichert war, dass Anhänger und Ladung, im Falle eines entsprechenden Unfalles, zusammenbleibend einen Berg herunter gerollt wären, gabs eine Anzeige und einen Punkt in Flensburg.
Zwei Gurte waren zwar stabil genug aber das Zettelchen mit den Daten war nicht mehr lesbar und die Gurte galten als nicht vorhanden.
 
Ich glaube Altersbeschränkungen für die Gurte gibt's außerdem.
 
Ich würde mich da genau kundig machen was darf und was nicht.
 
Willy
 
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