Alternative zum Carobotor J PRO?

Diskutiere Alternative zum Carobotor J PRO? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.570
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
joar.... die asiatischen Märkte sind inzwischen geflutet von alternativen zum Carobotor Jpro und k1.

ich glaub technisch gesehen gibts da kaum noch unterschiede ... den Ausschlag gibt wohl dann eher die Software Linux und Android ... und dem darauf folgenden Support...

Freiwillige vor und dann bitte Feedback :)

1705648137652.png
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
joar.... die asiatischen Märkte sind inzwischen geflutet von alternativen zum Carobotor Jpro und k1.

ich glaub technisch gesehen gibts da kaum noch unterschiede ... den Ausschlag gibt wohl dann eher die Software Linux und Android ... und dem darauf folgenden Support...

Freiwillige vor und dann bitte Feedback :)

Anhang anzeigen 127481
Nimmst du das Jpro mal auseinander und schaust mal auf die Label der verwendeten Komponenten dann wird einem der Unterschied recht schnell klar. Display beim Jpro bspweise LG.

Ich habe von Carobotor mehrere Zerlegeberichte der Derivate bei Aliexpress bekommen. Das ist schon erheiternd teilweise. So sind bei einem sämtlicher Leiterplatinen, samt Display einfach mit einander verklebt und das Ganze liegt dann freischwingend im Gehäuse.
Vom fehlen jeglicher CE Zertifizierung etc. mal ganz abgesehen. Wird so ein Gerät beim Zoll aufgegriffen erfolgt direkt die Entsorgung. Nach aktueller Gesetzeslage ist haftbar für solche Geräte wer Sie importiert... Auch wenn da wegen einem Einzelgerät sicher keiner ein Fass aufmachen wird.

Besonders spannend ist die Tatsache das man bei den Aliexpress Geräten beim Einbau direkt den Wunschkilometerstand selbst eingeben kann. :wave: Was das im Zweifel für den Werterhalt des Fahrzeugs bedeutet dürfte auch klar sein.

Aber wäre sicher interessant wenn sich das jemand ins Auto steckt. :drive:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Jaaaa support darf man da wohl nicht wirklich erwarten. Aber wenn es läuft wäre das ja auch egal.
CE spielt ja keine Rolle, ich Wette die Dinger kommen mit nem CE Aufkleber und der oben verlinkte, versendet aus Deutschland inkl MwSt etc.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann das Gerät über ebay Allianz noch mit 2 Jahren Garantie absegnen lassen.
Wie das mit den KM bei dem obigen läuft? Keine Ahnung. Steht nix dazu. Meine aber beim Carbotor steht auch nix dazu auf der Homepage.
Wie auch immer....
Gut dass ich nicht auf den Kirmes kram stehe. Sonst würde ich das glatt mal reinbauen. Vlt ist es ja trotzdem jemanden als Alternative. Es kostet mit Rabatt und allem nur noch 620€ bei dem Händler.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Jaaaa support darf man da wohl nicht wirklich erwarten. Aber wenn es läuft wäre das ja auch egal.
CE spielt ja keine Rolle, ich Wette die Dinger kommen mit nem CE Aufkleber und der oben verlinkte, versendet aus Deutschland inkl MwSt etc.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann das Gerät über ebay Allianz noch mit 2 Jahren Garantie absegnen lassen.
Wie das mit den KM bei dem obigen läuft? Keine Ahnung. Steht nix dazu. Meine aber beim Carbotor steht auch nix dazu auf der Homepage.
Wie auch immer....
Gut dass ich nicht auf den Kirmes kram stehe. Sonst würde ich das glatt mal reinbauen. Vlt ist es ja trotzdem jemanden als Alternative. Es kostet mit Rabatt und allem nur noch 620€ bei dem Händler.
Der Händler verkauft aus Deutschland versendet wird direkt per drop shipping an dich. Damit bist du für den Import verantwortlich. ✌ Dann eine Gefälschte CE Kennzeichnung am Besten. Damit bist du dann im Bereich des Straftatbestands dank Urkundenfälschung. Das rockt natürlich richtig für 600 EUR. Ich werd's nie verstehen. Besonders vertrauenserweckene sind 3 Bewertungen bei eBay😜 Aber sicher ist das Zufall das der gleiche verkäufer bei AliExpress direkt verkauft. OSSURET Official Store - Amazing products with exclusive discounts on AliExpress

Dort immerhin seit 4 Jahren und nur absolute Chinakracher

Die EU Jpros werden alle mit Serientacho synchronisiert und das geht nur einmalig. Eben damit keine Manipulation möglich ist.

Das ist beim JK aber eh egal da man jeden beliebigen Tacho reinhängen kann auch mit niedrigeren Kilometerstand. Der Tachostand wird sonst nirgends abgelegt. Daher glaube ich den meisten sowieso die Laufleistung nicht.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.419
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn ich das geunke immer so lese… “Staftatbestand” - Basti schätze deine Fachkompetenz, aber immer diese Keulen - sind doch alle erwachsen hier und denke die brauchen nicht jedesmal einen moralischen Hinweis. Hab ihr schon mal drüber nachgedacht, dass selbst ein JPro keine Zulassung hat? Egal ob irgendein CE Kennzeichen, welches sich der Hersteller übrigens selbst „verleiht“ wenn er der Meinung ist alles einzuhalten, vorhanden ist. Wäre nämlich neben einer EMV Prüfung auch notwendig für den Betrieb in einem zulassungsplichtigen Fz. Wer es gerne offiziell möchte kann ja mal bei einem der Überwacher wie Dekra,TÜV etc. anfragen. Die Antwort wird ernüchternd sein. Daher einfach nicht so viel Fragen, die Antwort gefällt nicht jedem.
Aber sehe das wie @Dreamland - Zuviel Kirmes im Auto. Beim Radio/Navi kann ich die Begeisterung noch teilen, beim Kombiinstrument nicht. Mir gefallen die Oldschool Anzeigen bis dto besser. Jedem halt seins 👍

G Heiko
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Heiko, am liebsten 5 Likes !
Unser Bastian liebt es halt Bange zu machen. Bei der kleinsten Kleinigkeit wird jedesmal der erhobene Zeigefinger ins Universum gerissen. Die Palette reicht da von "möchte nicht in deiner Haut stecken, Haus und Hof in Gefahr, Staatsanwalt wird dir das schon erklären, Versicherungsverlust sowieso, Existenz gefährdet, im Ösiland wird man natürlich auf Gramm gewogen" und so weiter und so fort. Das Repertoire ist unendlich groß.
Endet JEDESMAL mit "muss aber jeder für sich seeeelbst entscheiden".

Das er hier vielen Leuten die Freude am Auto vermiest, ist ihm ja egal. Bin ich hier in einem Polizeivertreterforum ?
Und ja ja ich weiß "das steht im Gesetz punktgenau so".
Mag sein.
Aber wir sind hier (anzumehmenderweise) alle mündig und für unser handeln selbst verantwortlich.

Wenn man jemanden auf etwas unerlaubtes hinweisen will, reicht eine Zeile. Diese trocken verbissene sarkastische Art der Darstellung nervt . Und scheinbar nicht nur mich. Als ob bei jeder Kontrolle am Auto plötzlich alle CE-Kennzeichnungen kontrolliert werden.
lg
vom Hannes
PS: vor allem kommt das ganze von jemanden der es mit der ganz genauen Gesetzesbefolgung bei sich selbst scheinbar aber gar nicht so genau nimmt....
und wer sich davon überzeugen möchte, liest Post 12 im Thread "Motortemperatur 2,8 Diesel" vom 20.3.2023
Zitat:
" Ich fahre auf der BAB generell mit Anhänger nochmal 10-20 km/h schneller als er zugelassen ist"
WIE BITTE ???? DUUU ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Heiko, am liebsten 5 Likes !
Unser Bastian liebt es halt Bange zu machen. Bei der kleinsten Kleinigkeit wird jedesmal der erhobene Zeigefinger ins Universum gerissen. Die Palette reicht da von "möchte nicht in deiner Haut stecken, Haus und Hof in Gefahr, Staatsanwalt wird dir das schon erklären, Versicherungsverlust sowieso, Existenz gefährdet, im Ösiland wird man natürlich auf Gramm gewogen" und so weiter und so fort. Das Repertoire ist unendlich groß.
Endet JEDESMAL mit "muss aber jeder für sich seeeelbst entscheiden".

Das er hier vielen Leuten die Freude am Auto vermiest, ist ihm ja egal. Bin ich hier in einem Polizeivertreterforum ?
Und ja ja ich weiß "das steht im Gesetz punktgenau so".
Mag sein.
Aber wir sind hier (anzumehmenderweise) alle mündig und für unser handeln selbst verantwortlich.

Wenn man jemanden auf etwas unerlaubtes hinweisen will, reicht eine Zeile. Diese trocken verbissene sarkastische Art der Darstellung nervt . Und scheinbar nicht nur mich. Als ob bei jeder Kontrolle am Auto plötzlich alle CE-Kennzeichnungen kontrolliert werden.
lg
vom Hannes
PS: vor allem kommt das ganze von jemanden der es mit der ganz genauen Gesetzesbefolgung bei sich selbst scheinbar aber gar nicht so genau nimmt....
und wer sich davon überzeugen möchte, liest Post 12 im Thread "Motortemperatur 2,8 Diesel" vom 20.3.2023
Zitat:
" Ich fahre auf der BAB generell mit Anhänger nochmal 10-20 km/h schneller als er zugelassen ist"
WIE BITTE ???? DUUU ?
🤣🤣 Man sollte schon zwischen Ordnungswidrigkeiten und Dingen wie Urkundenfälschung unterscheiden. Das eine regelt Geld. Das andere nicht. Bei ersterem ist die Frage nur wieviel es einem halt Wert ist.

Niemand baut irgendwas aus. Der Zoll jedoch kontrolliert solche Sendungen auf Vorhandensein der erforderlichen Kennzeichnungen und deren Echtheit sehr wohl. Noch bevor du irgendwas irgendwo verbaust.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn du meinst das macht anderen die Freude an irgendwas kaputt dann ist das der Gesetzgeber der das tut. Wo du die Beschwerden hinrichten kannst ist ja hinlänglich bekannt.

Wer mündig ist verfällt aber im öffentlichen Raum nicht dazu Dinge zu verharmlosen oder schlichtweg falsch darzustellen damit sie Besser ins Bunte Bild passen.

Und das dich dies stört nehme Ich dann billigend in Kauf. Das ist das schöne an Meinungsvielfalt man muss auch in der Lage sein andere Standpunkte auszuhalten. Mir jedenfalls fällt das aussenordentlich leicht.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Wenn du wieder mal so locker 20km/h mit deinem Anhänger zu schnell unterwegs bist und baust einen Unfall mit Personenschaden bei dem dir das nachgewiesen wird, kannst du das sicher ganz locker mit "Geld regeln".

Irgendwie hab ich das Gefühl du bist mit deinem Wrangler nicht mehr zufrieden. Das dauernde Gemeckere wieviele miese Konstruktionsmängel der Wrangler doch hat, Kühlung, Automatik usw. Verkauf ihn doch einfach wenn er so Scheiße ist. Zwingt dich ja keiner ihn zu fahren.

Admins: ja ich weiß, gehört nicht zum Thema, für mich ist aber jetzt hier eh Schluß.
Gruß an alle
Hannes
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
582
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Obacht, es folgt Off-Topic. Wird mit aller Wahrscheinlichkeit eh nicht den Kehrbesen in diesem Thread überleben, obwohl solche Dinge m.M.n. zwecks Klarstellung gerne stehen bleiben dürfen – zumal ja ein Rest Verbundenheit zur Eingangsfrage und Einwänden besteht.

Urkundenfälschung also. §267 StGB. Das beschwört meinen Inneren immatrikulierten Fachidioten herauf, wenn schon so die Keule geschwungen wird und man mit Fachbegriffen um sich schmeißt. Irgendwie muss ich die Klischees erfüllen.

Kein Anspruch auf Richtigkeit, keine Rechtsberatung...

Zum nachlesen:
§ 267 StGB - Einzelnorm

Konkret §267 StGB, Absatz 1, Alternative 3.

Der Einfachheit halber übergehe ich mal einiges.
Um eine unechte Urkunde zur Täuschung im Rechtsverkehr (!) zu gebrauchen, müsste diese zunächst mal unecht sein. Da stellt sich die Frage, was überhaupt das geschützte Rechtsgut des §267 ist.
Ist es:
a) das Vertrauen in die Identität des Ausstellers der Urkunde?
b) das Vertrauen in die inhaltliche Richtigkeit?

Nachdem man Lügen darf, obwohl Mama und Papa es einem verboten haben, ist es in Deutschland tatsächlich Option a). Option b) schimpft sich schriftliche Lüge und ist grundsätzlich straffrei.

Einfacher Vergleich: Schreibe ich unter meinem Namen in meine Bewerbungsunterlagen ich wäre Arzt, ist das gelogen, aber keine unechte Urkunde. Schreibe ich das nun allerdings mit dem Briefkopf einer Universität, die das in Wahrheit natürlich nie bescheinigt hat, ists eine unechte Urkunde, da über den Verfasser getäuscht wurde.

Im vorliegenden Fall – einem herstellerseitig vorhandenen, gefälschten CE-Prüfzeichen – wird nicht über den Urheber getäuscht, sondern über den Inhalt, mithin liegt keine unechte Urkunde vor, also haben wir nicht mal ein taugliches Tatobjekt. Der Hersteller ist für die Vergabe des CE-Zeichens selbst verantwortlich. Würde ich selbst eins draufpappen oder eingravieren, würde ich wieder über den Autor täuschen und somit in den Schutzbereich des §267 gelangen.

Der Kauf gefälschter Ware ist im Privatbereich i.d.R. straffrei, im Gewerblichen nicht mehr. Der Zoll kann die Ware halt trotzdem einsammeln und in den Kamin schmeißen. Ist dann aber eine Frage des Markenrechts, nicht der Urkundenfälschung...
Da CE-Kennzeichnung in der EU bei Elektrogeräten Pflicht ist, erwachsen wohl sogar zivilrechtliche Ansprüche des Käufers, da der Artikel mit gefälschtem Prüfzeichen gem. §434 Abs. 1 BGB mangelhaft sein dürfte.


Um es mal zusammenzufassen:

Ein zum Teil sachlich schlichtweg falscher, umso besserwisserischer Wahn mit erhobenen Zeigefinger. Hinter jeder Ecke lauert der Staatsanwalt, der erloschene Versicherungsschutz, Millionenschulden, man steht eigentlich immer mit einem Bein im Knast und die amerikanischen Ingenieure können gerade mal ihren eignen Namen tanzen (bei manchen Teilen am JK wohl leider wahr gewesen).
Belege (Gerichtsentscheidungen?) hat man natürlich keine.
Dafür ganz viel Meinung – vor allem, wenn man selbst damit prahlt, über dem Gesetz zu stehen (regelt ja schließlich Geld).

Sehr sehr schade, das es wohl wenige andere Menschen im deutschsprachigen Raum gibt, die eine solche Tiefe an Wissen zur VM R428-Maschine und zum JK haben. Auch wenn man oft genug meint, dieses Wissen bereitet dir physische Schmerzen und Depressionen.

Ich dachte auch mal, ich könnte oder müsste anderen die Welt erklären – aber da war ich noch in der Pubertät und lange nicht so gelassen wie heute. Manche Mods erinnern sich schmerzvoll.

Wenn jemand droht unwissentlich in Probleme zu stolpern, genügt ein kurzer Hinweis fürs eigene Gewissen. Wenn es jemandem egal ist – Lem' und lem' lassn.

🤣🤣 Man sollte schon zwischen Ordnungswidrigkeiten und Dingen wie Urkundenfälschung unterscheiden. Das eine regelt Geld. Das andere nicht. Bei ersterem ist die Frage nur wieviel es einem halt Wert ist.
Funfact: Auch Straftatbestände können mit Geld geregelt werden, eben auch der §267. Die Einsicht würde aber ein Minimum an Wissen in dem Bereich oder eine Google-Suche ins StGB erfordern.

Nichts für ungut.
Das ist das schöne an Meinungsvielfalt man muss auch in der Lage sein andere Standpunkte auszuhalten. Mir jedenfalls fällt das aussenordentlich leicht.
Na, das hoffe ich doch sehr.

Anyway, so einen China-Schrott vom Ali würde ich mir so oder so nie einbauen. Der Rest ist Geschmacksfrage.

Und sollte es hier einen Juristen geben, der mich verbessern möchte – gern, auch per PN. Hab ein offenes Ohr.

:beerchug:
 
Thema:

Alternative zum Carobotor J PRO?

Alternative zum Carobotor J PRO? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Ähnliche Themen

    Oben