Reserverad Halter und Alternativen

Diskutiere Reserverad Halter und Alternativen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Hallo jeep Freunde
Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und
denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das Blech, zu schwach dafür ist,,auf der Dauer.
Im Handel gibt es unter anderem, ein Satz, wo verstärkte Platten verbaut werden und da kam mir die Idee 💡,

Das könnte man vielleicht, mit dem originalen auch machen .
Was meint ihr dazu ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn ein Rad hinten dran hängt ist das immer empfehlenswert.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich denke da an soetwas in der Art, nur dir Platten hinterher machen und verschrauben.
Nur weiß ich nicht, ob diese Schaniere hier stärker sind, als die originalen.
 

Anhänge

Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
57
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
3 Punkte die du m.E. beachten musst:

(1) das Reserverad wird ja direkt an der Hecktür befestigt (Ausnahme sind Schwenk-Träger die an der Stoßstange befestigt sind) . Das muss logischerweise halten.

(2) das Reserverad bringt Zusatzgewicht und damit auch Zusatzbelastung auf die gesamte Hecktür, d.h. die Scharniere und auch die Befestigung an der Karosserie sollten damit klarkommen.

Verstärkte Platten lösen nur dein "Problem" (1), ich habe allerdings noch nie gehört, dass wegen 31ern der Standardträger Probleme gehabt hätte.
Der JL Rubicon, der mit 33er ATs ausgeliefert wird, hat ja zB auch die gleiche Hecktür wir der JL Sport ... und da ist schon n Unterschied was die Räder angeht:

B8B163CB-2CB4-4200-86B8-83B0C4765C31.jpeg

Den TJ gabs ja ab Werk auch auch mit bis zu 31zoll Rädern oder?

Hast du konkrete Anhaltspunkte, dass die 31er zu schwer sind? Oder bist du im harten Gelände schnell unterwegs?
Allerdings würde ich - wenn- dann alles komplett tauschen, ich habe mich für Smittybilt entschieden und bin sehr zufrieden. Die Hecktür ist zudem viel stabiler und schließt satter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also ich sehe das mit dem 31er am TJ auch nicht so kritisch.

Habe allerdings selber keine Langzeiterfahrungen und weiß nicht wie lange der bei meinem schon hinten dran hängt.
Aber wahrscheinlich mindestens 3 Jahre.
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
57
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
Sehe gerade erst den 3. Post - da war ich wohl schon am schreiben, ich dachte du meinst mit "Platten" die Verstärkung des Trägers an der Hecktür. Die sehen aber nicht wirklich Robuster aus als die Originale oder täuscht das nur?
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich bin meistens nur auf der Strasse unterwegs nur ein paar Touren, auf Waldwege, zum Holz holen und das sinnig, weil er 1,5 Tonnen ziehen muss.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Wenn ich wüsste was nachgibt, bei schweren Rädern, dann könnte man vielleicht verstärken, wo die Schwachstellen sind..
Der Anbieter von den Teilen oben ☝,
Schreibt ,dass die Schaniere stärker sind und die Platten verstärkt.
Wenn die Klappe hängt, muss ja irgendwas nachgeben.
Die guten Halterungen sind ganz schön teuer, da bin ich mit Rad über 1000er .
250 die Felge ,rund 200 der Reifen und 600er der große Halter..
Sieht natürlich super aus, aber teuer.
Deshalb suche ich nach Alternativen ,wie verstärkt werden kann.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Beim JK brechen die Halter.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Meine Originaltür hat das 31er Reserverad über 10 Jahre problemlos gehalten. Die Scharniere und Schrauben sind montiert zusammen mit der Hecktür lackiert. Wenn die abgeschraubt werden, macht man auch eine neue Korrosionsschutzbaustelle auf.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Hast du die original Felge mit 31er ?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Hatte. :(
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Für 31er sehe ich kein Problem ohne Verstärkung, ich hatte bestiimt 4 Jahre lang 32er an meinem Rubi, war problemlos.
Erst der 34er SuperSwamper wurde dann zu schwer und zu sperrig, der musste im Kofferraum wandern.
Ich bin auch Jahrelang ganz ohne Reserverad gefahren, mit Reifenflickzeug und Pumpe. Auch nach Kroatien mit Offroad, Ist immer gut gegangen.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Mutig bist ja !;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

hier wird einiges durcheinander geworfen…. Der JK hat einen Halter aus Magnesium und bricht gerne mal schon bei 285ern wenn der Jeep artgerecht gehalten wird. Der TJ hat den Halter aus Stahl wenn ich nicht irre, am YJ ebenso und da hatte ich nen 31er jahrelang dran ohne Probleme. Einzig das rechte Rücklicht war etwas gefährdet, weil mit zuviel Schmackes die Hecktür geöffnet, drückte der Reifen das Rücklicht etwas. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken am TJ nen 31er an den Träger zu hängen.
Hast Du weiterhin bedenken, musst Du eben Geld in die Hand nehmen für einen verstärkten Träger/Scharnier… iss so - Jeep - Just empty every pocket… Spaß kostet :angel:

Die BlingBling Edelstahl Scharniere werden kaum bis gar nicht stabiler sein. Denke das kann man sich sparen.

VG Heiko
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Heiko hast vollkommen Recht, was gut aussieht kostet.
Ich habe hier im Forum geschnüffelt und eine Bericht gelesen, wo einer den Halter, selbst gebaut und das sah, noch nicht einmal doof aus.
Da wurde unten am Träger eine Hülse drauf geschweißt und das Gestell eingehangen ,so das Maden Halter drehen kann.
Das wäre bei mir auch möglich.
 
Seitenwagen

Seitenwagen

Seitenwagen
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2020
Beiträge
367
Danke
98
Standort
Bei Schwedt
Fahrzeug
JEEP WRANGLER TJ Bj 2005
Europa Modell !
4L Automatik
Ich werde mir Winkel besorgen und diese hinten an der Befestigung, der Anhängerkupplung anschrauben und dort den Zapfen anschweissen und den Halter draufstecken.
Soetwas in der Art.
Rechts kommt der Zapfen und links, der Spanneiegel oder soetwas in der Art.
Ich muss mal schauen, wo die dritte Bremsleuchte hinkommt.
Habt ihr eine nachgerüstet ?
 

Anhänge

Thema:

Reserverad Halter und Alternativen

Reserverad Halter und Alternativen - Ähnliche Themen

  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

    Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
  • Original Reserverad WJ/99

    Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Reserverad Halter

    Reserverad Halter: Hallo Jepper Gemeinde. An meinem Jeep ist eine Stoßstange an deren ist ein schweres Gestänge  und an dem der Reserverad Halter nebst Reserverad...
  • Ähnliche Themen

    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?

      Reserverad-Halterung... ab wann Heavy Duty?: Hallo zusammen, OK, bin gerade zurueck vom Jeepers Meeting in Maggiora und bin mit meinen BFG Trail Terrain Reifen "sub-optimal" durch die Pampas...
    • Original Reserverad WJ/99

      Original Reserverad WJ/99: Hi, da der Hobel hinten nun nicht mehr so hoch steht wie mit den Spacern habe ich eben das Reserverad in den Keller getragen, incl. Wagenheber...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Reserverad Halter

      Reserverad Halter: Hallo Jepper Gemeinde. An meinem Jeep ist eine Stoßstange an deren ist ein schweres Gestänge  und an dem der Reserverad Halter nebst Reserverad...
    Oben