Anhängerlast Wohnwagen ?

Diskutiere Anhängerlast Wohnwagen ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glueckskind

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2016
Beiträge
1
Danke
0
Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor nur so wenig ziehen kann.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Guten Morgen.
 
Pirelli hat das mal ganz gut in Worte gefasst: Power is nothing without control.
 
Soweit ich weiß kann man die Anhängelast auch per Gutachten erhöhen lassen - findet Fiat aber wohl nicht lustig, gibt evtl. Probleme mit der Garantie und kostet wohl auch eine Mark. Ich denke zu dem Thema kann man über die Suche etwas finden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Und wo liegt das Problem .......
 
Hersteller schreiben einfach einen Wert in die Papiere.
 
Wenn man mal sucht bekommt man auch Ergebnisse da aber keine Signatur wegen dem
Baujahr vorhanden ist.
 
wäre zB ab BJ 4.07 zum Beispiel 3100 Kg umsetzbar mit CE Nummer also eintragungsfrei da  ABE
 
http://www.kupplung.de/auto-hak-anhaengerkupplung-komplettsatz-119209-07574-1.html
 
Viel Spaß beim Trailern ...
 
 
Gruß Michael
 
Heli67

Heli67

Member
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
BL - Schweiz
Bei der Schweizer Behörde ist 1000 kg eingetragen, gemäss Bedienungsanleitung darf der JKU 2000 kg ziehen und mit Gutachten darf ich jetzt 3200 kg ziehen. Benötigt Gutachten und zusätzlichen Getriebeölkühler.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Abgaswert ist das zauberwort
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
ist auch bei den CH Behörden unterschiedlich.
Mein 07 crd aut. darf 3500 gebremst und 400 ungebremst ziehen.
 

Opak

Member
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Hessen
Laut aktueller Preisliste hat der JK CRD jetzt 1500 kg gebremst. Immerhin 500 kg mehr als bisher.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Glueckskind schrieb:
Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor nur so wenig ziehen kann.
 

Anhängelast hat nichts mit der Leistung des Motors zu tun.
Sehr rein spielen in Europa die Abgasvorschriften und die CO2 Werte.
Aber auch das Eigengewicht des Fahrzeuges, Radstand, Überhang und so spielen mit rein.
 
Wenn es rein um die Motorleistung ginge, dürfte ein Defender mit seinen 122PS nur 500Kg ziehen, statt 3,5to und ein Mercedes AMG die 3,5to
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
unser Glückskind hat so viele Antworten, aber nur 1 Beitrag, diesen:
 
Glueckskind schrieb:
Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor nur so wenig ziehen kann.
 
Etwas mehr Angaben über das Fahrzeug oder eine Reaktion, das diese gesehen wurden wären vom Themenersteller angebracht
 

Klartexter

Member
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
106
Danke
17
Standort
Köln
Also ich habe seinerzeit den bestellten Neuwagen direkt vom ausliefernden Händler in Deutschland auflasten lassen (völlig ohne Zusatzkosten). Das ging dann beim CRD unlimited ohne zusätzliches Gutachten zwar nur bis 2200kg - aber für meine Zwecke reicht das locker. Ich fahre ca. 25 % Hängerbetrieb mit bis zu 1600kg-Wohnwagen und Pferdehängern. Technisch ist sicher noch mehr drin. Wenn man sich mal anschaut, was für riesige Trailer die Wrangler in den USA schleppen, hat das definitiv nichts mit Grenzen des Fahrzeugs zu tun.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich glaube, dass es auch mit der Übersetzung zusammen Hängt.
Meiner ist kürzer (4,11) übersetzt und hat mit der Mopar AHK ohne andere umbauten gleich 3,3T eingetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerlast Wohnwagen ?

Anhängerlast Wohnwagen ? - Ähnliche Themen

  • Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

    Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung: Wer kann Tipps geben? Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2...
  • Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

    Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?: Hallo zusammen, ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich...
  • Höhere Anhängerlast

    Höhere Anhängerlast: Hallo Hat einer vielleicht Papiere für eine Höhere Anhängerlast ich will etwas mehr ziehen dürfen Optimal wäre 2,5 - 2,8t da mein Prüfer meint...
  • Anhängerlast

    Anhängerlast: hallo, ich habe mir einen Grande Cherokee Laredo 3,7 Modell 2008 als Importfahrzeug aus USA gekauft. Das es einen Unterschied in der Anhängerlast...
  • Anhängerlast

    Anhängerlast: Hilfe... Wie hoch ist die max.Anhängerlast für 4.0L Jeep Cherokee
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

      Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung: Wer kann Tipps geben? Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2...
    • Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

      Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?: Hallo zusammen, ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich...
    • Höhere Anhängerlast

      Höhere Anhängerlast: Hallo Hat einer vielleicht Papiere für eine Höhere Anhängerlast ich will etwas mehr ziehen dürfen Optimal wäre 2,5 - 2,8t da mein Prüfer meint...
    • Anhängerlast

      Anhängerlast: hallo, ich habe mir einen Grande Cherokee Laredo 3,7 Modell 2008 als Importfahrzeug aus USA gekauft. Das es einen Unterschied in der Anhängerlast...
    • Anhängerlast

      Anhängerlast: Hilfe... Wie hoch ist die max.Anhängerlast für 4.0L Jeep Cherokee
    Oben