Benny1
Guest
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Wie hoch ist die max.Anhängerlast für 4.0L Jeep Cherokee
Wie hoch ist die max.Anhängerlast für 4.0L Jeep Cherokee
Soweit ich weiß wird das nach dem Leergewicht vom Fahrzeug berechnet und der Indianer ist sehr leicht!Warum eigentlich?
Hallo Uli,Das das wie Du es nennst Gerät in top Zustand sein sollte, ist uns wohl allen klar.
... dem ist Nichts mehr hinzuzufügen!Ähm, Anhänger über 750kg bis 3,5to sind in der Regel mit einer Auflaufbremse ausgerüstet. Wenn diese in Ordnung ist, dann ist es relativ egal, ob der Anhänger nun tatsächlich 3to oder nur 1to wiegt. Sobald der Anhänger drückt, sollte die Bremswirkung der Auflaufbremse den Anhänger abbremsen! Das Auto sollte im Idealfall so gut wie keine zusätzliche Bremsleistung für den Anhänger aufbringen müssen.
Das Problem ist wohl eher die Größe des Starrdeichselanhängers und die Deichsellänge. Im Moment der Bremsung verschiebt sich der Schwerpunkt des Anhängers weiter nach vorn und drückt zusätzlich zur Stützlast auf den Haken. Ich denke, dass an diesem Punkt die Plattfedern und alte Stossdämpfer für die instabilen Fahrzustände die größten Ursachen sind. Der Wagen wird hinten runtergedrückt und die Vorderachse wird entlastet. Damit kann die Scheibenbremse vorn nicht mehr ihre volle Leistung auf die Strasse bringen und die hintere Trommelbremse muss einen höheren Bremswirkungsanteil übernehmen. Bei mehrachsigen Drehschemelanhängern dürfte dieses Problem nicht bestehen. Vermute stark, dass dann alles prima ist.
Die Ermittlung der gebremste Anhängelast bei Fahrzeugen ist so weit ich weiß nicht von der Bremsleistung des Fahrzeuges abhängig, sondern von der Leistung, des Leergewichtes, des zul.Gesamtgewichtes, von der Antriebsart (Allrad), von der Aufbauart, von der Getriebeauslegung und ähnlichem abhängig. Der Gesetzgeber hat viel mehr Angst, dass der Bock den Berg nicht rauf kommt (daher auch Anhängelasterhöhungen in Abhängigkeit von der Steigung - nicht vom Gefälle!) als heil wieder runter.
Meiner hat 2,95to im Schein stehen und die hab ich auch schon quer durch die Republik ausgenutzt. Geb aber gerne zu, dass dann 100km/h Kasseler Berge runter mitunter schon etwas schweißtreibend ist. Hält man sich bei der Fuhre an die vorgeschriebenen 80km/h mit Tempomat, dann ist es OK.
Ähm, Anhänger über 750kg bis 3,5to sind in der Regel mit einer Auflaufbremse ausgerüstet. Wenn diese in Ordnung ist, dann ist es relativ egal, ob der Anhänger nun tatsächlich 3to oder nur 1to wiegt. Sobald der Anhänger drückt, sollte die Bremswirkung der Auflaufbremse den Anhänger abbremsen! Das Auto sollte im Idealfall so gut wie keine zusätzliche Bremsleistung für den Anhänger aufbringen müssen.
Das Problem ist wohl eher die Größe des Starrdeichselanhängers und die Deichsellänge. Im Moment der Bremsung verschiebt sich der Schwerpunkt des Anhängers weiter nach vorn und drückt zusätzlich zur Stützlast auf den Haken. Ich denke, dass an diesem Punkt die Plattfedern und alte Stossdämpfer für die instabilen Fahrzustände die größten Ursachen sind. Der Wagen wird hinten runtergedrückt und die Vorderachse wird entlastet. Damit kann die Scheibenbremse vorn nicht mehr ihre volle Leistung auf die Strasse bringen und die hintere Trommelbremse muss einen höheren Bremswirkungsanteil übernehmen. Bei mehrachsigen Drehschemelanhängern dürfte dieses Problem nicht bestehen. Vermute stark, dass dann alles prima ist.
Die Ermittlung der gebremste Anhängelast bei Fahrzeugen ist so weit ich weiß nicht von der Bremsleistung des Fahrzeuges abhängig, sondern von der Leistung, des Leergewichtes, des zul.Gesamtgewichtes, von der Antriebsart (Allrad), von der Aufbauart, von der Getriebeauslegung und ähnlichem abhängig. Der Gesetzgeber hat viel mehr Angst, dass der Bock den Berg nicht rauf kommt (daher auch Anhängelasterhöhungen in Abhängigkeit von der Steigung - nicht vom Gefälle!) als heil wieder runter.
Meiner hat 2,95to im Schein stehen und die hab ich auch schon quer durch die Republik ausgenutzt. Geb aber gerne zu, dass dann 100km/h Kasseler Berge runter mitunter schon etwas schweißtreibend ist. Hält man sich bei der Fuhre an die vorgeschriebenen 80km/h mit Tempomat, dann ist es OK.