Anschaffung Jeep Grand Cherokee

Diskutiere Anschaffung Jeep Grand Cherokee im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Hallo Max,   es müsste der Overland sein, auf der Heckansicht ist unter dem "4x4-Zeichen das Overland-Schild, das gibt es bei den heutigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Kellerkind schrieb:
Hallo, Männer.
Danke für die vielen und raschen Antworten.
Und auf dem ersten Bild meine ich eine Stickerei auf dem Sitz zu erkennen. Würde ja heißen es ist der Overland
 
 
 
Grüsse Max
 
Hallo Max,
 
es müsste der Overland sein, auf der Heckansicht ist unter dem "4x4-Zeichen das Overland-Schild, das gibt es bei den
heutigen Modellen immer noch.
 
Gruss NF
 
 

wolke66

Guest
Mik schrieb:
Hallo Max,

schöner Grand, sieht doch soweit alles ganz gut aus.
 
 
Mal blöd gefragt: der WK2 hatte doch von Anfang an keine zu öffnende Heckscheibe mehr - also auch der Pre-FL MJ '10-'12 nicht.
Da sitzt ja bereits der Heckwischer in der Fensterfläche.
Oder irre ich..?

Mik
 
@Mik:
Du irrst, als er 2011 rauskam, hatte der WK2 noch ne "kleine Fenster-Heckklappe" in der Heckklappe .......
 

 
 

wolke66

Guest
Kellerkind schrieb:
Hallo, Männer.
Danke für die vielen und raschen Antworten.
 
Hier der Link zum Jeep 
https://www.autoscout24.de/angebote/jeep-grand-cherokee-3-0-leder-navi-keyless-volla-diesel-schwarz-7401502e-6311-4af4-a404-d47745579c47?cldtidx=1
 
Auf nachfrage meiner Seits. Er hat Rückfahrkamera, Luftfahrwerk etc.
KW177 ist leider falsch angeben.
Vorteil in meinen Augen. Er hat keine Anhängerkupplung, welche sie mir aber nachrüsten würden. Da kann man sich schon mal 'ziemlich' sicher sein, dass er nicht so gebuckelt hat.#
Und auf dem ersten Bild meine ich eine Stickerei auf dem Sitz zu erkennen. Würde ja heißen es ist der Overland
 
Das UConnect besitzt das Facelift Modell?
 
Optisch gefallen mir beide. Jeeps. Jedoch befürchte ich, dass der Facelift Modell nicht in meinem Rahmen liegt.
 
Aktuell besitze ich einen Seat Leon Cupra 280 welchen ich in Zahlung geben will.
Meine grenze lag eigentlich so bei 22.000
 
Hoffe das mit dem Link hat funktioniert.
 
Grüsse Max
 
ist ein Overland, kann man auch hinten am ovalen Schild unter 4x4 erkennen
 
das einzige, was ich nicht verstehe, wieso die Kiste mit 261 PS angegeben ist. Die hatten meines wissens nur 241 PS und nach dem Facelift dann 250 PS
 
was noch zu beachten ist: bei dem frühen Modelljahr gab es einige Rückrufaktionen, solltest mal nachfragen, ob auch alle gemacht worden sind.
Jetzt wirst Du fragen: Welche?
schaust Du mal hier:
http://wk2jeeps.com/wk2_tsb.htm
 
ansonsten ist der Preis (inkl. noch Anhängerkupplung) dann für einen Händler mehr als ok, ggf. kriegst Du noch ein Satz Winterreifen, n der Kasseler Gegend ja schon mal von Nöten.....
 
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
guzzi97 schrieb:
 
mag ja sein, aber Fakt ist, der "Facelift" GC ist das modernere & Bessere Auto..
Denn, der alte nutzt halt die Daimelr Technik aus dem Jahre 2000, als Jeep noch zu Daimer gehörte.
So auch das 5-Gang Getriebe, welches etwas mehr an "Leibe" benötigt (u.a. Getriebspüulung) als die neueren Modelle.
Desweiteren ist der Inennraum "europäischer", will heißen, die Materialien sind "besse" und wertiger und die Verarbeitung ansich
stimmiger.
Der Vor-FL ist halt einfach im Jahre 2000 stehen geblieben...
 
Bzgl. Allrad, nut der Overland hat das Qudra-Trac Allrad System, mit u.a. Bergabfahrhilfe und Untersetzung, etc.
Wenn's Dir auf Allrad niht ankommt, dann kanns auch ein Limited werden, die sind recht günstig zu haben, da sie halt die
sog. "Buchhalter Ausstattung" haben, also, nur das nötigste..(ich glaube sogar, nur eine manuelle Klima..)
 
Grüße
Neee, das is Quark.
Der Limited hat sowohl die Bergabfahrhilfe, als auch eine Untersetzung und die Klimaautomatik.
Wesentliche Unterschiede sind Luftfahrwerk und Quadra-Drive statt -Track; was im Wesentlichen eine elektrische HA-Sperre ist (bzw. LSD was ja nun nicht einer echten Sperre entspricht).

Ich hatte einen VFL S-Limited, einen FL Limited, einen FL Overland und jetzt einen FL S; der ja den ganzen ChiChi an Board hat.

In meinen Augen ist der Limited definitiv best bang for the buck.
Warum?
Wer ernsthaft Offroaden will, kommt mit dem ELSD auch nicht weit und verbaut direkt ne echte Sperre - Allradsystem für alltäglichen Gebrauch also schonmal uninteressant.
Dann bin ich kein Fan vom Luftfahrwerk. Anfällig und schwammiger als die Stahlfedern. Noch dazu in Offroad 2 -also hoch - unfahrbar. Bin sehr froh, wieder das Standardfahrwerk zu haben.
Dann hat der Limited ein normales, geschäumtes Armaturenbrett. Ist nicht besonders edel.
Aber jetzt hab ich dort und sonst auch überall alles beledert; nur ist das halt auch nicht edel.
Wenn man bei Audi, Porsche, BMW ein beledertes Armaturenbrett bestellt; ist das schon richtig chic; kostet aber halt auch richtig. Bei Jeep ist das nicht so richtig schön; vielleicht sogar nur Kunstleder?

Alles in allem sehe ich den (saftigen) Aufpreis, den ich jetzt zum Limited bezahlt hab, als absolut ungerechtfertigt an.
Der nächste - falls es ein GC wird - wird wieder ein Limited.

Gruß Sim
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Moin,
sieht doch erst mal ganz gut aus der Wagen, wenn das beige Leder noch so fit ist wie es aussieht, würde ich auf einen pfleglichen Umgang schließen?
- Das Navi ist noch das alte, da wird es mit Kartenupdates wohl mau aussehen. Aber TomTom auf dem Smartphone ist ehh besser, immer aktuell und billiger.
- Die Instrumente im Pre-FL sind noch im "klassischen" Stil , im FL dominiert dann ein großer Screen in der Mitte - ob das besser gefällt oder nicht muss jeder selbst entscheiden
- es ist noch die alte 5-Gang Automatik, also etwas Mehrverbauch als im FL mit der 8-Gang
- eine Sitzlüftung (vorne) kam glaube ich auch erst im FL, Sitzheizung (4x) hat er aber als Overland
- wegen der Leistung: das würde ich noch mal hinterfragen, entweder Eingabefehler oder Tuning ?
          - er sollte 241 PS (177 KW) haben , angegeben sind aber 262 PS (195 KW), kein typsicher Zahlendreher
          - Tuning ? es gab z.Bsp. bei Kraftwerk.cc einen Kit +35 PS, das wären dann aber 276 PS, passt auch nicht
 
Viel Erfolg,
Tom
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
jim123 schrieb:
Sitzlüftung vorne hat der VFL auch schon...
Korrekt, und der Limited wartet sogar mit Sitzheizung hinten auf.
Alles in allem ist beim VFL der Hauptunterschied vom Limited zum Overland das Glasdach, Luftfahrwerk und Sitzbelüftung (Serie).

So einen mit hellem Leder hab ich mir auch angesehen. Das schaute auf den Bildern toll aus, aber live fand ich dann lauter schwarze, verdreckte Poren der Sitzbelüftung und der helle Teppich machte auch keinen guten Eindruck.

Ansonsten finde ich den Preis aus dem Link ok....(sofern die Fotos nicht täuschen)
 

wolke66

Guest
man könnte ja, wenns nötig erscheint eine professionelle Innenreinigung mit Ozon etc etc machen lassen - dann ist er wieder wie neu
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
wolke66 schrieb:
man könnte ja, wenns nötig erscheint eine professionelle Innenreinigung mit Ozon etc etc machen lassen - dann ist er wieder wie neu
 

...du meinst, dann riecht der Innenraum wieder neutral, oder ?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Rssechs schrieb:
 
...du meinst, dann riecht der Innenraum wieder neutral, oder ?
 
jupp, und die hellen Sitze kann mann dabei dann auch wieder "wie neu" machen lassen....
 
Datt ist ein Overland....der sieht aber echt gut aus..der Preis scheint auch in Ordnung zu sein..
Hinfahren, Probefahren, verhandeln und mitnehmen :)
 

Kellerkind

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Männer,
Also die PS Zahl ist wohl ein Inseratfehler. Im Schein stehen die ganz normalen 177KW.
Schön, dass er euch gefällt.
Habe geplant ihn mir am Montag anzuschauen. Mal sehen wie er dann in echt dasteht.
Irgendwelche Tipps worauf ich aufjeden Fall achten soll?

Gruß
 

wolke66

Guest
wenn Du den Schein hast bzw. eine Kopie davon, dann schau mal anhand der VIN nach, welche updates/recalls/tsb er gemacht hat und ob er noch welche braucht
 
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hallo Kellerkind,
 
worauf achten:
  • Zustand Bremsen (Scheiben und Beläge). Verschleissgrenze liegt bei 30,5 mm vorne (hinten hab ich gerad nicht im Kopf). Wenn Du das nicht selbst wechseln kannst, bist du schnell bei 500 - 600 EUR rundum dabei (wenn alles gemacht werden muss)
  • Zustand Reifen (auch die liegen mal mindestens bei 600 EUR, falls fällig) (sind die Reifengrößen zulässig - nur relevant, falls After-market-felgen dran sind)
  • Sind alle Recalls ordnungsgemäß nachgewiesen?
  • Überhaupt: ist das ein DEU Fahrzeug oder ein Re-Import (Hintergrund: Importfahrzeuge haben ggf. hier und da andere Ersatzteilnummern - Beispiel: es gibt unterschiedliche Bremsanlagen) Den Deutschen Wagen erkennst Du an der HSN/TSN. Die HSN sollte 1004 sein, die TSN ist bei Importfahrzeugen "genullt". Meiner ist "1004/ACV" - also nicht "imoprtiert"
  • Wie sieht das aus mit nachgewiesenen Inspektionen? Hinterhofwerkstatt oder Qualität? Wobei auch ein US-Autospezialist Qualität abliefern kann, auch wenn er kein Jeep-Händler ist.
  • Wurden ggf. schon mal Getriebeflüssigkeiten gewechselt? Ja - so ein Automatikgetriebe freut sich über neues Öl auch nach 100000 km. Die Differenziale und das VTG auch ...
  • bei dem Vorhaben, eine AHK nachzurüsten: bitte nur was ordentliches dranbauen (lassen). Der Jeep hat bestimmt einen eigens konfektionierten Elektrosatz. der sollte es dann bitte auch sein. Selbstgefrickelte Kabelbäumchen (am besten ohne dokumentierte Kabelfarben) ... da freut man sich, wenn da mal was zu reparieren ist. In meinem Jeep sind an der AHK Farben verbaut, man glaubt es nicht... aber alles sogar in der Bendienungsanleitung dokumentiert. Sind halt andere Farben als in DEU. Muss man nur wissen (und ich hab es auf die harte Tour gelernt, 8 h hinterm Auto hin- und hergemessen und doch nicht schlau geworden).
 
Mehr fällt mir auf die Schnelle abseits der Routinedinger (unfallfrei, Spaltmaße, ...) nicht ein.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Aber mal so nebenbei: anstehende Fahrverbote sind bei der Kaufentscheidung unerheblich?
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Ich habe mir Anfang des Jahres auch einen VFL gekauft und bin super zufrieden damit, sieht toll aus und fährt sich auch so. Obwohl er nur die "alte" 5 Automatik hat, läuft er sehr sparsam. BAB ca. 9l in der Stadt 11l. Er ist sehr gut verarbeitet und nichts klappert (z.Z. 93tkm drauf) Auch das Uconnect ist besser als gedacht, sogar die Spracheingabe geht tadellos. Die Vorteile vom Luftfahrwerk, merkt man erst bei 180 auf der BAB wenn es in die Kurve geht, er wankt nicht so wie die Vorgänger oder beim Anhängerbetrieb. Offroad würde ich nicht mit ihm gehen....
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Was spricht gegen ein Gutachten bei einem Sachverständigen? Kostet nicht die Welt (ca. 200) und dann hat ein unabhäniger Experte drauf geschaut.
 

Kellerkind

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

Wie überprüfe ich anhand der VIN die recalls? Das mit der VIN Überprüfung ist mir neu, habe noch nicht so viele Autos gekauft. Deshalb die Frage.

Leider wird mir mittlerweile bei der Sache etwas flau im Magen. Ich habe das Autohaus gegoogelt und die Rezession bei googel sind alles andere als human. Wer Interesse hat kann dies ja auch mal machen.
Habe jetzt sicherheitshalber nach der VIN und HSN/TSN Nummer gefragt.
Bei den ganzen miesen Bewertungen werde ich das wohl lieber sein lassen und weiter Ausschau halten. Was meint ihr?
Hätte noch einen in Dresden der mir zusagt. Wären zwar 450Km anfahrt.

Gruß
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Wenn der in Dresden bei Glöckner ist, kann ich dir dieses Autohaus wärmstens empfehlen.

Und die Recalls lassen sich auf der Website von Mopar überprüfen, leider bin ich gerade zu blöd am Handy den Link zu kopieren.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich würde mir lieber ein wenig Zeit lassen. Ich habe über mehrere Monate nach Angeboten geschaut und als der Tag der Entscheidung kam, einen Tag Urlaub genommen um Besichtigungen und Probefahrten zu unternehmen. Hat sich gelohnt, da waren ein paar richtig runtergerockte Kisten dabei.
Am Ende hab ich dann den "einen" gefunden den ich heute habe.....
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung Jeep Grand Cherokee

Anschaffung Jeep Grand Cherokee - Ähnliche Themen

  • Anschaffung eines 5.7 WH

    Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
  • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

    Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
  • Anschaffung Jeep Patriot Anfänger

    Anschaffung Jeep Patriot Anfänger: Hallo an das Forum, ich als Anfänger in Sachen Jeep, habe hier mal eine Frage an die Fachleute. Interessiert bin ich an einem Jeep Patriot 2.0...
  • Fragen zur Anschaffung eines Jeep

    Fragen zur Anschaffung eines Jeep: Hallo! Ich möchte als Zweitwagen ein geländegängiges Fahrzeug, was ich hauptsächlich für den Urlaub und die Freizeit nutzen möchte. Zu diesem...
  • Anschaffung Jeep Cherokee 4,0

    Anschaffung Jeep Cherokee 4,0: Hi Leute, kann mir jemand ein paar Tipps geben auf die ich beim Kauf eines Jeep Cherokee 4,0 Limited aufpassen muss. Folgende Eckdaten kann ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anschaffung eines 5.7 WH

      Anschaffung eines 5.7 WH: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin neu was den Grand Cherokee angeht. Ich bin auf der suche nach Hubraum und Leistung bei ordentlich Power...
    • Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s

      Anschaffung eines gebrauchten Jeep´s: Hallo zusammen,    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mich vor einem Jeep-Kauf informieren möchte :).   Ich habe meine Suche...
    • Anschaffung Jeep Patriot Anfänger

      Anschaffung Jeep Patriot Anfänger: Hallo an das Forum, ich als Anfänger in Sachen Jeep, habe hier mal eine Frage an die Fachleute. Interessiert bin ich an einem Jeep Patriot 2.0...
    • Fragen zur Anschaffung eines Jeep

      Fragen zur Anschaffung eines Jeep: Hallo! Ich möchte als Zweitwagen ein geländegängiges Fahrzeug, was ich hauptsächlich für den Urlaub und die Freizeit nutzen möchte. Zu diesem...
    • Anschaffung Jeep Cherokee 4,0

      Anschaffung Jeep Cherokee 4,0: Hi Leute, kann mir jemand ein paar Tipps geben auf die ich beim Kauf eines Jeep Cherokee 4,0 Limited aufpassen muss. Folgende Eckdaten kann ich...
    Oben