Wenn ich mir als Privater jetzt einen kaufen müsste, würde ich auch nicht viel ausgeben, so um die 20000.
Mein Schwager fährt einen 2011er Overland und ist zufrieden damit. Auf technische Gimmicks oder auch die 8Gang-AT legt er keinen Wert.
Eigentlich hat er Recht. Die Jagd oder Sucht nach neuer Technik ist auch oft mit Problemen verbunden.
Bevor ich den Trailhawk kaufte, überlegte ich auch, ob ich nicht einen älteren kaufen sollte. WH oder Commander. Dann gehts los, mit den Verbesserungen nach Baujahr, plötzlich war ich beim WK, dann möchte man das große Display oder die 8Gang-AT, Luftfahrwerk für mehr Bodenfreiheit, Abstandsradar, etc. ....und dann ist man wieder beim FL und weil ich das hintere Radar zur Querverkehrserkennung sehr schätze wurde es dann doch ein neues Modell.
Auch wenn so manches beim Neuen wirklich angenehm und Sicherheit bedeutet, man fährt mit einem älteren Auto auch nicht schlechter oder wesentlich unsicherer. Wer nicht in die Großstädte muss, kann durchaus mit einem älteren Diesel weiterfahren und verliert weit weniger als mit einem neueren Euro6 - frag mich wer die noch kaufen wird, das sind keine Autos für Afrika wie z.B. Landcruiser.
Wenn ich so vergleiche, ich hab noch ein 20 Jahre altes V8 Jaguar-Coupe, sehr gut erhalten für 14.000 gekauft vor 2 Jahren, heuer noch sehr gut erhaltene Corvette C3 für 18.000. An Wert verlieren die nichts mehr, fahren macht auch Spaß. Für Gelände und Hund würde mir auch ein älterer 4x4 reichen.
Mein Tipp an den jungen Käufer, nicht viel ausgeben, such einen mit wenig km, Scheckheftpflege und handeln kannste gut momentan, nicht blos mit 1000,- unter Angebot anfangen. Viel weiter unten ein Angebot machen und abwarten.