Ich will ja keine Diskussion über Sinn und Unsinn (und über Geschmack sowieso) losbrechen, aber ganz so verkehrt finde ich das nicht.
Die aktuellen Benziner im Renegade sind jetzt auch nicht so spaßig zu fahren - den 1,4L mit 170PS mal ausgenommen - aber warum denn nicht?
Bevor man gleich über die Motorenpolitik schimpft, sollte man mal abwarten und dann ggf. mal eine Probefahrt machen.
In meinem letzten Urlaub bin ich einen Ford C-Max Ecoboost (ja, auch ein Liter und 3 Zylinder mit 125PS) eine Woche lang gefahren und ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. Verbrauch von unter 6 Liter waren bei normaler Fahrweise kein Problem und in Kombination mit dem 6 Gang Schaltgetriebe war der auch bis so 130km/h richtig spritzig unterwegs. Turboloch hatte der auch nicht.
Mir hat der Wagen jedenfalls schon Spaß gemacht, obwohl ich ihm das zuerst nicht zugetraut hätte. Hatte schließlich auch mal einen 3-Zylinder ohne Turbo (Peugeot 107) und außer in der Stadt war das eine lahme Ente.
Die 1,3L Motoren sind ja auch nicht wesentlich kleiner als der 1,4L zuvor, da dürfte sich Leistungs- und Drehmomentmäßig nur wenig ändern.
Ich will damit sagen, dass es durchaus Spaß machen kann mit so einem Auto zu fahren. Leistung haben die Dinger auch und mit Turbo immerhin ein bisschen Drehmoment. Für den "Normalfahrer", der sich zu 95% auf Straßen bewegt und keine Geschwindigkeitsrekorde (es ist ein JEEP!!!) brechen will, ist wahrscheinlich sogar dieser winzige Motor ausreichend. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass der kleine Motor mit Turbo wahrscheinlich sogar mehr Spaß macht als der 1,6L Benziner.
Wer was mit Drehmoment will, nimmt sowieso lieber einen Diesel. Die Zeiten mit großvolumigen Motoren in kleinen Autos ist doch schon lange vorbei