Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ

Diskutiere Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; habe einen inox fächerkrümmer,komplette inox borla anlage (kat ausgebaut),lebe in serbien,gibt keinen tüv für mich,da es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

draza1

Member
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
95
Danke
0
Standort
subotica
habe einen inox fächerkrümmer,komplette inox borla anlage (kat ausgebaut),lebe in serbien,gibt keinen tüv für mich,da es ein österreichischer wagen ist.mit österreichischer zulassung.muss schon sagen der sound ist toll.gruss draza aus subotica.nicht zu vergessen offenen luftfilter. tj 4 liter bj 1998
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Tim
also bergab einfach rollen lassen :rofl:

Viel spass
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Hy Tim,
wenn Du mal den Klang der Anlagen vergleichen willst oder überhaupt mal hören willst wie sich das zum Originalklang ändert, kann ich Dir "YouTube" empfehlen. Einfach 4.0 Flowmaster oder 4.0 Glaspack eingeben und dann kommen schon ein paar zum Anhören. Das ist natürlich nicht das NonPlusUltra und auch nicht original, aber zur Meinungsbildung reicht es aus. So bin ich z.B. zu dem Entschluss gekommen, keine "lautere" Auspuffanlage in meinen TJ einzubauen. Die höheren Drehzahlen hören sich die nämlich meines Erachtens nicht so toll an. Aber ist Geschmacksache und somit eben auch nur eine Empfehlung.
Gruß
Michl
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
habe jetzt am wo.ende nach langen ,,erfragen,,welchen topf man einbauen kann-für mich war es wichtig das er nicht zu laut ist-
einen magnaflow 3 kammer topf reingebaut...tja,was soll ich sagen...von innen her,ist die geräuschkulisse noch gerade so im rahmen...oder besser gesagt recht kernig...von außen angehört,habe mal nen kumpel den wagen fahren lassen um den sound zu hören,ist es so,na ja...er könnte etwas lauter sein...
wenn ich mir jetzt so vorstelle das bei den verschiedenen töpfen die es ja gibt und einige als recht laut beworben werden,wie es sich dann wohl drinnen anhört...warscheinlich ist dann musikhören ohne kopfhörer und unterhaltungen ohne gegensprechanlage nicht mehr möglich...
fazit...der topf den ich jetzt verbaut habe,wurde als sehr moderat beworben.....von draußen ja,drinnen schon sehr nah an der grenze wo es zu nerven beginnt
gruß baxter.
gruß baxter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hast Du aber noch nicht die Resonanzen einbezogen, die das Bodenblech mit sich bringen kann.

:no:
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
doch habe ich,macht aber im gesamten drezahlbereich und auch beim lastwechsel nicht so viel aus......
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Bei meinem Ford-Kuga-Topf sieht aus wie ein riesen Glaspack nur mit E-Nummer.
Ist es nur ein brabbeln bei moderaten Drehzahlen bei 3T ein Uiuiuiui; aber muss mann ja nicht oft machen. Mann kann ganz normal offen oder zu fahren und sich unterhalten. Und es hört sich gut an von Aussen und die Trachtengruppe hat auch noch nie gemeckert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Foto vom Topf?

Bitte!

:wave:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
.........einen magnaflow 3 kammer topf reingebaut...tja,was soll ich sagen...von innen her,ist die geräuschkulisse noch gerade so im rahmen...oder besser gesagt recht kernig...von außen angehört,habe mal nen kumpel den wagen fahren lassen um den sound zu hören,ist es so,na ja...er könnte etwas lauter sein...
wenn ich mir jetzt so vorstelle das bei den verschiedenen töpfen die es ja gibt und einige als recht laut beworben werden,wie es sich dann wohl drinnen anhört...warscheinlich ist dann musikhören ohne kopfhörer und unterhaltungen ohne gegensprechanlage nicht mehr möglich...
fazit...der topf den ich jetzt verbaut habe,wurde als sehr moderat beworben.....von draußen ja,drinnen schon sehr nah an der grenze wo es zu nerven beginnt
gruß baxter.
gruß baxter
Hast Du den mit Hardtop oder mit Softtop "probegefahren"? Das ist ein ganz schöner Unterscheid, auch ob das Endrohr hinten nach unten weg geht oder gerade abgesägt endet!!

Grüße, Alex
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin alex
habe an meinem nur das softtop und das endrohr geht gerade weg.....
gruß jörg
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Der Auspuffsound ist manchmal schon fast ne Glaubensfrage :rofl: jeder hält das von sich verbaute Teil natürlich für super. Kaum einer wird sagen dass sein Flowmaster für über 100 Ocken ein granaten Müll war. :rofl:

Ich hatte auf dem ersten 4.0 einen Glaspack. Die ersten 2 Monate war das noch angenehm, als das Hardtop drauf kam wurde google mit dem Suchbegriff "Gegensprechanlage" mein treuer Begleiter. Wer sich so ein Teil mal genau angesehen hat stellt fest dass man ihn so einbauen sollte, dass die innenstehenden "Blättchen" gegen den Abgasstrom laufen, das ist wesentlich angenehmer! Meine damalige Werkstatt dachte sich wahrscheinlich :welder: nichts, er war verkehrt drin. Mir hats gereicht, täglich Kopfschmerzen und ein unglaubliches Dröhnen mit Hardtop. Mein Endrohr war auf Höhe der AHK gerade abgesägt...gefällt mir einfach besser.

Nachdem der Krümmer einen Riss hatte, der Kat klepperte und der Auspuff nervte flog alles mitsamt raus! Der Krümmer kam aus England, den Kat lieferte Joachim und als Endschalldämpfer kam ein sogenannter "Afterburner" rein. :smileJap: Wie geil war das denn?? Meine Partnerin musste nicht mehr schreien, das Radio hört man auch wenn bei Volume nur eine 10 statt 22 steht ..... :thumbs-up: ....klasse :music:

Will damit sagen, man sollte sich nicht quälen wegen einem Auspufffehlkauf. :plain: Wenn einen das Teil unangenehm ist, dann raus damit und was anderes her. :coolman:

Grüße, Alex
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Wie schon gesagt ich kann mich so unterhalten und auch Radiohören Telefonieren usw.
Mein Ende geht aber auch nach unten weg. Was sicher ein Vorteil ist, denn wenn gerade dann würde das schon mehr brüllen nach hinten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
...wobei selbst 50cm mehr oder weniger Pufflänge was ausmachen...probierts mal aus...

:wave:
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
was bitte ist denn,,pufflänge,,?
und wie und wo soll die denn verbaut,bzw. entfernt werden?
gruß baxter
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Er meint wohl die Länge hinter dem Endtopf.

Mfg
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
bei der gesamtlänge des tj dürften 50cm mehr oder weniger sehr schwierig sein beim umsetzen......wenn ich bei meinem endrohr,,bogenrohr,,50cm,,weglasse kann ich es gleich entfernen.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ

Auspuffsound optimieren am 4.0 TJ - Ähnliche Themen

  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • ZJ Knackigeren Auspuffsound

    ZJ Knackigeren Auspuffsound: Hallo alle zusammen, Wuerde meinem 5,2 er gerne etwas lauteten Sound spendieren. Hab schon viel vom Magna Flow gelesen. Waere das eine gute Wahl...
  • Auspuffsound SRT

    Auspuffsound SRT: Hallo Gemeinde.   Ich bin technisch vollkommen unbedarft, deshalb entschuldigt bitte meine Frage, falls sie total bescheuert ist.   Ich habe einen...
  • GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-)

    GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-): Hallo,   wollte nach Empfehlungen für Optimierungen an einem 5.2 ZJ für den Motor fragen :   Ich erwarte keinen Performance Monster wollte nur...
  • Fahrwerk für Rallye optimieren

    Fahrwerk für Rallye optimieren: Hallo, nachdem durchaus nettem Einstieg in das Thema Rallye gab es auch durchaus Schattenseiten zu vermelden. Das Fahrwerk ist die große...
  • Ähnliche Themen

    • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

      [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
    • ZJ Knackigeren Auspuffsound

      ZJ Knackigeren Auspuffsound: Hallo alle zusammen, Wuerde meinem 5,2 er gerne etwas lauteten Sound spendieren. Hab schon viel vom Magna Flow gelesen. Waere das eine gute Wahl...
    • Auspuffsound SRT

      Auspuffsound SRT: Hallo Gemeinde.   Ich bin technisch vollkommen unbedarft, deshalb entschuldigt bitte meine Frage, falls sie total bescheuert ist.   Ich habe einen...
    • GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-)

      GC ZJ Bj. 1998 Optimieren :-): Hallo,   wollte nach Empfehlungen für Optimierungen an einem 5.2 ZJ für den Motor fragen :   Ich erwarte keinen Performance Monster wollte nur...
    • Fahrwerk für Rallye optimieren

      Fahrwerk für Rallye optimieren: Hallo, nachdem durchaus nettem Einstieg in das Thema Rallye gab es auch durchaus Schattenseiten zu vermelden. Das Fahrwerk ist die große...
    Oben