Auxillary Button.... und jetzt?

Diskutiere Auxillary Button.... und jetzt? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Zusammen Mir wird ein Auto mit den Auxillary Buttons und der starken Lima angeboten. Schoen. Und wie bekomme ich da jetzt ordentlich Saft...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi Zusammen

Mir wird ein Auto mit den Auxillary Buttons und der starken Lima angeboten.

Schoen. Und wie bekomme ich da jetzt ordentlich Saft fuer meine Anwendungen raus?

Schalten die Schalter Plätze am Sicheungskasten frei und da tueddel ich dann meine Kabel ran?

Ich habe keinen Schimmer aber ich haette gerne 12v und 300 bis 400 Watt DAUER Leistung auf einer neu verbauten Steckdose.... Alternativ auch höhere Volt Zahlen. Siehe Gladiator 400W Spritschen Strom.

Geht das?
Gruss
Ralph
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
478
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Die Anschlusskabel liegen in Fahrtrichtung gesehen rechts neben der Batterie. Gerne aber mal hier die Suche bemühen, dass ist alles in einem Thread zur nachträglichen Montage der Aux-Schalter detailliert beschrieben ;)

Zum Beispiel hier:

Zusatzschalter / Aux Switches Belegung EU Modell
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das sind Schalter für Zubehörleuchten, Funkgerät, Lightbar, usw.
2 Zuleitungen mit je max. 15 Ampere, und 2 Zuleitungen mit je max. 40 Ampere.
Alles mit je eigener Sicherung absichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Jau, Sorry. Ampere natürlich, nicht Watt. Da hast Du völlig Recht. :up:
Ich habe es im fehlerhaften Anwortbeitrag geändert und korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Schalten die Schalter Plätze am Sicheungskasten frei und da tueddel ich dann meine Kabel ran?
Mach das bitte nicht selbst, weil:

Ich habe keinen SchimmerI aber ich haette gerne 12v und 300 bis 400 Watt DAUER Leistung auf einer neu verbauten Steckdose.... Alternativ auch höhere Volt Zahlen. Siehe Gladiator 400W Spritschen Strom.
400W sind abzüglich Toleranz durch Kriechströme und Leitungsverluste 40A Absicherung. Da willst du keine Fehlfunktion. :a060:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ich habe keinen Schimmer aber […]
Servus Ralph,

sei bitte nicht böse über meine Bemerkung aber das hätte ich aus deinen weiteren Text auch erkannt... Aber keine Sorge, wir helfen dir trotzdem ;)

Erzähl uns doch bitte mal was du vorhast, welche Geräte du wo und zu welchem Zweck anschließen willst - die Lastaufnahmen der Geräte selbst sind nämlich nicht ausreichend für die Bemessung des Anschlusses. Bei Zusatzleuchten mag das noch passen, aber sobald Anlaufströme hinzukommen (z.B. bei einem Kompressor) ist die reine Leistungsaufnahme nicht mehr unbedingt die Richtgröße wenn ein angeschlossenes Gerät zuverlässig funktionieren soll ohne die Kabel zu grillen.

Also… verrat uns etwas mehr über deine Pläne und dann bringen wir dich auf die richtige Spur…

Gruß
Todi
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Es geht eigentlich nur um das Laden unserer Ecoflow pro. Kann geladen werden von 12v bis 230v und mit 1 bis 7600 Watt. Ja. Tatsächlich.
Der Zigarettenanzuender liefert 97Watt dauerhaft.
Dabei wird der Stecker bereits schmerzhaft heiss.
Und wir kriegen trotzdem nur 500 bis 700 wh pro Tag in die Kiste.
Zu wenig fuer Kochen und Dieselheizung.
Mindestens 200 ... gerne 400 Wh pro h ladeleistung waeren schon eine tolle Sache.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
40 Ampere waeren ja ein Traum.... wenn die Lima die 500 Watt den ganzen Tag liefern kann...
Wenn die Kabel auch schon zum Teil liegen... Bin ich happy!

Muss ich auch nicht selber machen.
Klingt als waere das fuer einen Fachmann aber schon so vorbereitet das es keine grosse sache mehr ist.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.476
Danke
7.749
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bei mir hängen die ecoflow und die dometic dauerhaft an den aux-Kabeln. Funktioniert problemlos.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Bei mir hängen die ecoflow und die dometic dauerhaft an den aux-Kabeln. Funktioniert problemlos.
Hi Luigi

Wieviel Watt Ladestrom zeigt die ecoflow an?
Kannst du mir genau beschreiben wie du das angeschlossen hast?
Kabel angesvhlossen und verlegt etc?
Wo ist deine ecoflow eingebaut?

Gruss
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Es geht eigentlich nur um das Laden unserer Ecoflow pro. [...]
Bitte, bitte, und nochmal bitte... wenn du Hilfestellungen möchtest gib uns bitte auch vollständige Infos über deine Geräte...

Ecoflow River Pro?
Ecoflow River 2 Pro?
Ecoflow Delta Pro?
Ecoflow irgendwas Pro?

Die verschiedenen Powerstations unterscheiden sich nicht ganz unwesentlichen in ihren Lademöglichkeiten...

Ich kenne @Luigi s Installation - funktioniert bei ihm mit seinen Geräten... aber bitte nicht einfach übertragen wenn dir die Möglichkeiten und Risiken nicht bekannt sind...
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.476
Danke
7.749
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
AUX wurde bei mir Werkseitig verbaut.
-wie viel an Ladestrom in der Eco landet? Keine Ahnung. Kann ich dir in 4 - 6 Wochen sagen. Da kommt der Ausbau wieder rein. Für mich war es nur wichtig dass sie voll ist. Kein Plan wie lange es dauert.
- Angerschlossen ist sie über die Werkseitigen verbauten Kabel😇 welches vom Fußraum Beifahrerseite nach hinten mit einem 16 qmm verlängert wurde. Masse hab ich über den „kurzen“ Weg der Karo genommen.
-die Eco ist als Unterstützung nur „locker“ in meinem Ausbau integriert
fürchte das du mit meiner Art die Stromversorgung zu gewährleisten, nicht klarkommst. Ich bin da sehr praktisch veranlagt. Das Ding muss funktionieren. Keine Preise gewinnen. Perfektionistische Anwandlungen hab ich nur wenn es für andere ist. Aber…die Kabel wurden sauber unter den Teppichen versteckt.
VG
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ecoflow Delta Pro natürlich - alles andere ist Spielkram :devil:

Ich bin null perfektionistisch - also doch - es muss perfekt funktionieren.
Die Station zeigt doch den Ladestrom an? Am Gehäuse und auf der Handy App?
Geladen werden kann über den Andersson Stecker (an den die Solarpanele angeschlossen werden) quasi ein "SolarFake".
Einen 220V Anschluss a la Haussteckdose und einen beiligendem Zigarettenadapter - den wir jetzt benutzt haben.
Ich würde gerne den Solaranschluss nutzen. Der kann von 12 bis 115Volt (meine ich) und bis 1600 Watt oder so.
Daher dachte ich 12V - 40 AMP sind ein guter Mittelweg ohne riesige E-Installation. Den Rest regelt die Station von alleine.

Also: Station reinstellen, Kabel mit 40AMP dran. Vergessen. So wäre super. Sollte der Anderson Stecker für Solar keine 40 Amp dauerjaft vertragen, könnte man einen Victron Konverter dazwischen packen der von 12V auf ... keine Ahnung... 48V oder so ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.476
Danke
7.749
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Bitte, bitte, und nochmal bitte... wenn du Hilfestellungen möchtest gib uns bitte auch vollständige Infos über deine Geräte...

Ecoflow River Pro?
Ecoflow River 2 Pro?
Ecoflow Delta Pro?
Ecoflow irgendwas Pro?

Die verschiedenen Powerstations unterscheiden sich nicht ganz unwesentlichen in ihren Lademöglichkeiten...

Ich kenne @Luigi s Installation - funktioniert bei ihm mit seinen Geräten... aber bitte nicht einfach übertragen wenn dir die Möglichkeiten und Risiken nicht bekannt sind...
2D4FC789-4012-4DE1-8032-6BE147E27518.jpeg
Musst halt mal alles lesen😇😉😘
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Steht alles in der Anleitung

1676033705140.png
Demnach lädt die bei 12V mit 96W
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.476
Danke
7.749
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ecoflow Delta Pro natürlich - alles andere ist Spielkram :devil:

Ich bin null perfektionistisch - also doch - es muss perfekt funktionieren.
Die Station zeigt doch den Ladestrom an? Am Gehäuse und auf der Handy App?
Geladen werden kann über den Andersson Stecker (an den die Solarpanele angeschlossen werden) quasi ein "SolarFake".
Einen 220V Anschluss a la Haussteckdose und einen beiligendem Zigarettenadapter - den wir jetzt benutzt haben.
Ich würde gerne den Solaranschluss nutzen. Der kann von 12 bis 115Volt (meine ich) und bis 1600 Watt oder so.
Daher dachte ich 12V - 40 AMP sind ein guter Mittelweg ohne riesige E-Installation. Den Rest regelt die Station von alleine.

Also: Station reinstellen, Kabel mit 40AMP dran. Vergessen. So wäre super. Sollte der Anderson Stecker für Solar keine 40 Amp dauerjaft vertragen, könnte man einen Victron Konverter dazwischen packen der von 12V auf ... keine Ahnung... 48V oder so ändert.
Mag sein dass die Box das anzeigt. Hab ich aber nie drauf geachtet. Ich geh mit 12V rein.
Hab als Notfallplan noch ein Faltpaneel dabei. Da gehen bestenfalls 50W. was das Teil von alleine regelt ist mir wurscht.
einfach mal an nem Wochenende ausprobieren ob das so reicht. Wenn nicht, kannst immer noch aufrüsten.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Steht alles in der Anleitung

Anhang anzeigen 109257
Demnach lädt die bei 12V mit 96W
ich war zu faul ,-)
also... da wäre ja fast das einfachste einen 12V zu 230V Konverter an die 40 AMP zu hängen (hab sogar noch einen 1000 Watt Sinus rumliegen) und dann die Ecoflow da per Schukostecker einzustöpseln. Feddisch. Das krieg ich hin.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das sind dann aber gut 90A bei 12V. Vielleicht schaffst du es ja, dass die Karre unterwegs mit leerer Batterie stehen bleibt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.420
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das sind dann aber gut 90A bei 12V. Vielleicht schaffst du es ja, dass die Karre unterwegs mit leerer Batterie stehen bleibt.
Bestenfalls… die nur gut 2mm2 (AWG 14) Käbelchen der 40A AUX-Anschlüsse dürften dabei auch prima als Heizdraht funktionieren - hoffentlich löst die Sicherung rechtzeitig aus … :hehe:
 
Thema:

Auxillary Button.... und jetzt?

Auxillary Button.... und jetzt? - Ähnliche Themen

  • Cruise Control Buttons Aufbau

    Cruise Control Buttons Aufbau: Hallo,   habe noch Probleme mit dem Tempomat. Habe dann mal die "Cruise Control Knöpfe" abgebaut und zerlegt. Dachte z.B. an ein Kontaktproblem...
  • Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?

    Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?: Habe heute zum ersten Mal die "braune" Useroberfläche gesehen. Zwei Bitten: a) Das Format ist für mein Notebook zu breit bzw. mein Screen zu...
  • Ähnliche Themen

    • Cruise Control Buttons Aufbau

      Cruise Control Buttons Aufbau: Hallo,   habe noch Probleme mit dem Tempomat. Habe dann mal die "Cruise Control Knöpfe" abgebaut und zerlegt. Dachte z.B. an ein Kontaktproblem...
    • Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?

      Breitbildformat? Wo ist der Logout-Button?: Habe heute zum ersten Mal die "braune" Useroberfläche gesehen. Zwei Bitten: a) Das Format ist für mein Notebook zu breit bzw. mein Screen zu...
    Oben