Auxillary Button.... und jetzt?

Diskutiere Auxillary Button.... und jetzt? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe ich 1993 für die Bassbox in meinem Fiesta auch gemacht ,-) Aber 2023 in einerm Auto mit dem ganzen Bus System Gedönse? eieiei... sehe ich das...
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Oder gleich mal was eigenes machen, dann hat man(n) auch die Wahl des Querschnittes. Der Rest sind Relais, Kabel und Schalter. Hatte ich im JK und kommt jetzt auch im JLU wieder.
Habe ich 1993 für die Bassbox in meinem Fiesta auch gemacht ,-)
Aber 2023 in einerm Auto mit dem ganzen Bus System Gedönse? eieiei... sehe ich das zu kompliziert? Traue ich mir tatsächlich nicht (fehlerfrei) zu.
 
racethepace

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Nicht wirklich. Um die 300 Euro beim Selbstimport, und dann selber einbauen.... Da gibt es sehr gute Einbauvideos.
Das hab sogar ich geschafft....
@TheoYJ Wo bekommt man denn die original Mopar Aux-Schalter für 300 € zum Selbstimport?

Das preiswerteste was ich kenne liegt bei 380 USD + Versand + Zoll/Steuern. Dann ist man schon ganz nahe bei 600 EUR ...
 

Wuchtbrumme

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Das wichtigste wurde ja schon gesagt. Das große Problem sind auch die Zigarettenanzünder Stecker selbst. 8 A dauerhaft darüber zu entnehmen ist schon kritisch. Wenn du dir die mal anschaust, ist vorne der Kontakt über eine Feder realisiert. Dahinter sitzt noch oft eine Sicherung. Bei vielen wirkt die Feder selbst wie eine kleine Heizung und verschmort dir den ganzen Stecker. Hab da schon einige (schlechte) Erfahrungen gemacht. Das ist alles nur Murks Kram. Damit du als Laie die Eco Flow laden kannst, emphehle ich dir die Verwendung der Aux Kabel und mit den erreichbaren knapp 100 W zu leben. Ansonsten entsprechende Solarpaneele.

P.S. Den Umweg über einen Spannungswandler auf 220V würde ich nicht gehen. Es entstehen zu hohe Verluste. Auch wird dann zuviel Leistung dem Bordnetz entzogen. Das müsstest du dann auch alles erst noch entsprechend (ordnungsgemäß) verkabeln.
Wenn ich mit meinem 300W Wechselrichter meinen Fahrradakku mit etwa 250W lade, ist das schon anstrengend genug dür das 12V Netz. Ohne Motor laufen ist die Batterie schnell leer.

Nochmal P.S. Auch die zweckentrfemdete Nutzung des Solar Eingangs der Eco Flow würde ich nicht empfehlen. Der eingebaute MPPT Regler versucht dann immer den besten Arbeitspunkt zu finden und würde dann bis zu den 15A hin und her regeln. Da sollten wirklich nur Solarpanele dran angeschlossen werden. So ist es zumindest bei meiner Bluetti P2000.
 
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Da gibt's n youtube Video zu. Das geht. . Also mit dem solareingang.
Solar selber ist in meinen Augen teurer quatsch.
Viel Strom brauche ich im Winter wegen der Heizung und dem licht. Evtl auch wegen mehr selber kochen weil vieles geschlossen hat.
Im Winter hats keine Sonne... schon gar nicht in Lappland.
Kühlschrank brauchen wir nicht.
Strom vom Fahren hat man dagegen immer und kostenlos.
 
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Wuchtbrumme

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Irgendwo muss der Strom halt auch herkommen. Den ganzen Tag Auto fahren, nur damit die Eco Flow voll wird?
 
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Wir haben 2 Jahre und 60.000km mit Spiritus gekocht. Im Sommer ist das wunderbar. Aber bei Wind dauert es lange.
Bei Kälte und Regen soll es ja schnell gehen.
Strom geht schnell. Und geht sogar im Dachzelt.
2 Tassen Kaffee = 2%.
Essen kochen mit 2 Töpfen ca 5 bis 10%.
 
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Irgendwo muss der Strom halt auch herkommen. Den ganzen Tag Auto fahren, nur damit die Eco Flow voll wird?
Wir fahren jeden Tag 3 bis 6h. Pausentage gibt es max 1 pro Woche.
Eigentlich ist es langweilig 2x am gleichen Ort zu pennen. Es gibt so viel zu entdecken.
 
Luigi

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Da bleibt dann nur noch den Speicher zu vergrößern und bei jeder sich bietenden Gelegenheit über Landstrom zu laden. Oder den Verbrauch den Möglichkeiten entsprechend anzupassen.
 
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Alles gut. Ich werde den Weg über die Auxillary Verkabelung gehen.
Danke für die Hilfe!
 
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Ergaenzung:

Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt alle in der Luft zerreissen möchte ich die Info weitergeben fuer alle die mitlesen und sich Gedanken machen ueber Ihre Stromversorgung.

Ich habe heute erst gesehen das man an der Ecoflow den Ladestrom Stationsseitig begrenzen kann!
Fuer 12V auf 4 6 und 8Amp.
Bei 230V in 100er Schritten von 100Watt bis 2400Watt.
Bei mir stand es auf 12V 8Amp.
Vielleicht etwa viel fuer die winzigen Kabel des Zigarettenanzuenders.
Ich gehe davon aus das bei 4Amp Einstellung das ganze "Hitze Brand" Thema erledigt waere.
Allerdings ist die Ladeleistung damit fuer uns nicht mehr ausreichend.
 
multigerd

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Wenn du jetzt den Solareingang mit einem der AUX-Schalter verbindest - wenn du es tust, nimm bitte einen der 40A (Stichwort: Dauerlast) - lädt deine Box immer noch mit 12V, aber der Solarregler verarbeitet bis zu 15A. Daraus ergeben sich 12V x 15A = 180W - für einen 8-stündigen Fahrtag ergibt das max. 1.440Wh
Lad die Box doch über den Solareingang, wie von Todi vorgeschlagen, da müssen nicht zwingend Solarzellen dran.
 
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Den Solareingang kann man nicht regeln, weil der eben nimmt, was kommt.
Aber SO:

wäre es sicher auch eine gute Lösung - am 40AMP AUX Ausgang.

Wie war das?? Es gibt 2x 40 Amp im AUX Paket?? 230V und Solar Eingang laden parallel... :devil:
12V Auto lädt nicht parallel...
 
Luigi

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Lass noch ein bisschen was für die Startbatterie übrig. Sonst kannst zwar 3 Tage kochen und heizen. Aber wegfahren ist dann nicht mehr. Schau mal was für eine LM verbaut ist. Da gibt es anscheinend zwei verschiedene.
 

TangoRomeo7688

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Wenn er noch keine AUX drin hat, hat er sie kleine. Die große ist immer in Verbindung mit AUX verbaut. Die Leistungen müsste ich nochmal raussuchen, es sei denn jemand hat sie im Kopf.
 
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Lass noch ein bisschen was für die Startbatterie übrig. Sonst kannst zwar 3 Tage kochen und heizen. Aber wegfahren ist dann nicht mehr. Schau mal was für eine LM verbaut ist. Da gibt es anscheinend zwei verschiedene.
Ja. Guter Einwand Luigi. Wollte ich euch noch fragen. Laut Haendler hat der Gladi zum Aux auch die starke Lima. 240 Amp oder so laut Marketing.
Weiss hier jemand was man dem Teil als Dauerlast (heisst bei mir 3 bis 10h am Tag nur mit den ueblichen kleinen Pausen und Motor aus) zumuten kann wenn noch die Scheinwerfen an sind und alle sonstigen "Gismos"?
 
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Wenn er noch keine AUX drin hat, hat er sie kleine. Die große ist immer in Verbindung mit AUX verbaut. Die Leistungen müsste ich nochmal raussuchen, es sei denn jemand hat sie im Kopf.
Ja. Bitte fuer die grosse Lima. Ich denke nicht das ich den Aufwand im Wrangler (mit der kleinen Lima) noch betreiben werde.
 
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Wie kann ich herausfinden welche Lima / Leistung in meinem Jeep eingebaut ist?
es gibt glaube ich drei verschiedene Versionen ( 180, 220, 240 Ampere )
 
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Auxillary Button.... und jetzt?

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