Axialgelenke beim Compass nicht austauschbar ??

Diskutiere Axialgelenke beim Compass nicht austauschbar ?? im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, im Februar hatte ich mich hier schon einmal gemeldet da bei 45.000 KM beide Spurstangen ausgetauscht werden mussten. Zum Glück nur...
Jeep Compass 77

Jeep Compass 77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Danke
1
Hallo Leute,

im Februar hatte ich mich hier schon einmal gemeldet da bei 45.000 KM beide Spurstangen ausgetauscht werden mussten. Zum Glück nur 80€ pro Seite.

Jetzt der nächste Schock:
Compass hat nun 52.000 gelaufen und beide Axialgelenke müssten ersetzt werden laut Werkstatt (freie Werkstatt)
Nicht möglich beim Compass laut Jeep, geht nur komplette Lenkstange tauschen - 2.000€. Der Werkstatt Meister sagt, das habe er noch nie gehört ! Bei jedem Auto wäre es möglich die Axialgelenke zu tauschen, nur beim Compass nicht ?!

Wie sind denn eure Erfahrungen ?

PS. Mein Display hat auch viele Bubbles im letzten Jahr bekommen und ich bin sehr traurig über den Gedanken den Wagen eventuell zu verkaufen. Das wäre einfach zuviel Investition nach nur 52.000 KM 🤧

Grüße, Tanja
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
War hier erst Thema: Spurstangenkopf und Spurstange

da bei 45.000 KM beide Spurstangen
Jetzt der nächste Schock:

Compass hat nun 52.000 gelaufen und beide Axialgelenke müssten ersetzt
Aus dem Grund würde ich beim Defekt eines Teils jeweils das gesamte Lenkgestänge erneuern.
  • Zweimal Spurstange
  • Zweimal Axialgelenke
  • Einmal Achsvermessung
 
Jeep Compass 77

Jeep Compass 77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Danke
1
Aber das wären dann 2000€ für das gesamte Lenkgestänge, richtig ? 😳
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du auf den Link geklickt und den verlinkten Thread gelesen?

In #13 dieses Threads sind die Teilekosten für das gesamte Lenkgestänge (Teile aus dem Zubehör von namenhaften Herstellern) aufgelistet.



Rockauto ist ein Anbieter in den USA. Der Preis is wie Du siehst inklusive Versand und Einfuhrabgaben.
Im Mitgliedsbereich dieses Forums würdest Du noch einen 5% Rabattcode finden.

Dazu kommt dann eben noch der Stundenlohn Deiner freien Werkstatt für den Tausch der Teile.

Und danach muss noch eine Achsvermessung (50-100€) gemacht werden, sodass die Spur nach dem Teiletausch wieder stimmt (Geradeauslauf, Einlenkverhalten, gleichmäßiger Reifenverschleiß...)

Wie viel das kostet kommt auf den Stundenlohn und die Bezugsquelle der Ersatzteile Deiner Werkstatt an, wie viel die Teile kosten könnten siehst du hier.

Und wie lange dass dann wieder hält kommt eben auf die Qualität der verwendeten Ersatzteile an.


geht nur komplette Lenkstange tauschen - 2.000€.
Jeep bietet das Lenkgestänge eben nur noch als Einheit mitsamt dem Lenkgetriebe an,

Lenkung.png

deshalb haben sie dir eben mitgeteilt:

Nicht möglich beim Compass
obwohl sich die Teile einzeln ersetzen lassen. Also nur die Spurstangen, und Axialgelenke ohne Zahnstangenlenkgetriebe...
 
Jeep Compass 77

Jeep Compass 77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Danke
1
Hör mal Carlo, das ist echt prima von Dir hier nochmal alles aufzulisten und die Zusammenhänge zu erklären. Vielen Dank!
Ja, ich habe auf den Link geklickt und versucht das Ganze zu verstehen, ist auch nicht wenig was geschrieben wurde… 🧐

Ich spreche mit meiner Werkstatt ob die mir alles austauschen wenn ich die Teile besorge.
Hast du noch eine Lösung für die Bubbles im Display ? Mittlerweile sind es eine Welle.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast du noch eine Lösung für die Bubbles im Display ? Mittlerweile sind es eine Welle.
Ich fahr Autos aus dem letzen Jahrtausend :D Mit Displays in Autos kenn ich mich deshalb überhaupt gar nicht aus.

Mach dazu lieber einen gesonderten Thread auf, das hat ja nichts mit dem Lenkgestänge zu tun. Das macht es später für andere mit demselben Problem und die Forensuche bemühen deutlich einfacher. :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich fahr Autos aus dem letzen Jahrtausend :D Mit Displays in Autos kenn ich mich deshalb überhaupt gar nicht aus.

Mach dazu lieber einen gesonderten Thread auf, das hat ja nichts mit dem Lenkgestänge zu tun. Das macht es später für andere mit demselben Problem und die Forensuche bemühen deutlich einfacher. :)
Display schaut aus wie als wenn ein Spiegel Feuchtigkeit gezogen hat.

Frage verändert sich die Welle bei druck auf das Display .....
ggf. ist was Feucht geworden.


Gruß Mike
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich finde jetzt auf die schnelle der Post nicht, aber hier im Forum hat jemand vor kurzem Reparaturen solcher Displays angeboten.
War das im WK2 Bereich? Aber er schrieb, er macht auch andere,

Servus
Rainer
 
Jeep Compass 77

Jeep Compass 77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Danke
1
Ich finde jetzt auf die schnelle der Post nicht, aber hier im Forum hat jemand vor kurzem Reparaturen solcher Displays angeboten.
War das im WK2 Bereich? Aber er schrieb, er macht auch andere,

Servus
Rainer
Danke Rainer, den Beitrag habe ich gelesen aber der gute Mann kommt aus Baden-Württemberg 😮💨
 
Jeep Compass 77

Jeep Compass 77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2023
Beiträge
10
Danke
1
Display schaut aus wie als wenn ein Spiegel Feuchtigkeit gezogen hat.

Frage verändert sich die Welle bei druck auf das Display .....
ggf. ist was Feucht geworden.


Gruß Mike
Ich schaue mir die Welle morgen genauer an und drücke mal vorsichtig…
 
lege40

lege40

Neu hier
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
9
Danke
1
Bei mir das selbe Problem vorne rechts. Wurde bei der jährlichen Überprüfung als leichter Mangel deklariert. Das wechseln ist aber laut meiner Werkstatt 1. kein Problem und 2. noch nicht unbedingt erforderlich.
Jährlichen Überprüfung beim ÖAMTC, Nachfrage wegen eventuellem Tausch bei einer Fachwerkstätte.
 
Thema:

Axialgelenke beim Compass nicht austauschbar ??

Axialgelenke beim Compass nicht austauschbar ?? - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Axialgelenk vorne links wechseln WH

    Axialgelenk vorne links wechseln WH: Hallo an alle, melde mich nach Jahren mal wieder zurück. Bin seit geraumer Zeit Besitzer eines GC WH 3,0 aus 2006. Fantastisches Fahrzeug. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Axialgelenk vorne links wechseln WH

      Axialgelenk vorne links wechseln WH: Hallo an alle, melde mich nach Jahren mal wieder zurück. Bin seit geraumer Zeit Besitzer eines GC WH 3,0 aus 2006. Fantastisches Fahrzeug. Nun...
    Oben