Batterie problem mal ganz anders

Diskutiere Batterie problem mal ganz anders im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Habe folgendes Problem: Er springt eben gerade so an, mit den letzten Ampere. Fahre dann 5-10Km, und bei einem erneuten Startversuch iss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gusm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Hallo

Habe folgendes Problem:

Er springt eben gerade so an, mit den letzten Ampere.
Fahre dann 5-10Km, und bei einem erneuten Startversuch iss die Batterie leer.
Das ist mir im Sommer und gestern passiert.

Wenn ich die Batterie (1,5 Jahre alt) mit nem Gerät lade nimmt sie gut Strom an.
Hat also meine Lichtmaschine nen periodischen Schaden?
Oder einfach ab und zu kein Bock mehr!
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Mess doch mal den Ladestrom mind 13,8 V
 

gusm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Ja der Ladestrom...

mein gelbes Baumarkt Multi sagt 14,5 Volt.
Der Steinle Strompüfer sagt 13,9 Volt
Was soll ich da glauben??

Und vor allem von Sommer bis vorgestern (auch bei minus 20°C) isser immer gut angesprungen
 

gusm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
nee iss klar
auch im Sommer hab ich mir zur Kontrolle des Lima-Reglers den Hintern gegrillt.

Aber kein Abfall der Spannung, bei allem was man drücken kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann, schätze ich, hast Du bei der Batterie ne schlechte Charge erwischt....evtl. Bleischlammbildung. aber jetzt schon?


:wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Also...gemessen wird die SPANNUNG!!!!

13,8 - 14,4 V ... auch unter LAST, d.h. mit elektrischen Verbrauchern, je mehr, je besser.

Also bitte nochmal messen.

:wave:
hahe,
je mehr desto besser isses auch nicht, über 14,5v kochste dir jede batterie aus. dann geht auch nix mehr! (bei vielen batterien kann man auch heute noch die zellen öffnen, mach das mal bitte und schaue nach ob die platten ca 1cm hoch mit flüssigkeit überdeckt sind, meist ist eine kontoll-füllnase zu sehen)
da keine präzisionsinstrumente zum einsatz kamen .. 13,9 ist ok, 14,5 gerade noch ok.

gruß emil
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
was ist wenn du die batterie mit nem ladagerät schon voll machst,
springt er dann auch mit den "letzten ampere" an? (mehrere stunden ruhe zwischen ladung und startversuch)
wenn ja, würd ich sagen liegt an der batterie.

er meinte glaub ich je mehr VERBRAUCHER, desto besser
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
...einer, der meinen sprachlichen Wirrwar versteht, -DANKE- !

:closedeyes:
öh sorry sven, so geht das ok.
der tip mit dem nachschauen könnte trotzdem helfen, wenns geht.
wenn man nen halbwegs gutes ladegerät hat, kann man auch am ladevorgang erkennen ob die batt überhaupt bischen was an ladung annimmt.
immer gut zum testen:
ne scheinwerferglühlampe anschließen und batt mit dem voltmeter beobachten, bringt gute erkenntnisse. sollte die batt geladen nach 10 min solcher belastung bei 11,5v sein .. dann gleich entsorgen:) .. und ggf eben noch nach den ursachen wie zum bleistift zu hoher ladespannung suchen

gruß emil
 

gusm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Hallo
Die Batterie ist eine "Berger"
Zum laden der Batterie habe ich ein Gerät mit Analoger Ampere Anzeige benutzt.
Man konnte gut verfolgen wie der Ladestrom von anfänglich 3,5 Ampere auf einen Wert von 1,5 absank, über einen Zeitraum von 24 Stunden.
Mit frisch geladener Batterie springt der Klumpen super an.
Und zum Messen der Bordspannung hab ich nen "Steinel DigiCheck 3" wenn das Amateur iss mocht ich mal eure Teile sehen.
Und heut Abend hatte er wärend der Fahrt mit Licht und Gebläse 13,8 Volt, allerdings ging er mit zusätzlich Sitz-u.Heckscheibenheizung auf 13,4 volt runter.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
711
Standort
Neuhausen
Die Batterien soll mir mal jemand zeigen die noch Stopfen haben, die suche ich nämlich noch vergeblich.
Hab da so ein Billig Ding von Car Technic drinn, das wird beim Granny wohl nicht ewig leben wie ich das hier so lese.
Und die dinger bei denen man Wasser nachfüllen kann hab ich bisher immer, bei guter Pfelge eine lange Lebensdauer beobachten können.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und heut Abend hatte er wärend der Fahrt mit Licht und Gebläse 13,8 Volt, allerdings ging er mit zusätzlich Sitz-u.Heckscheibenheizung auf 13,4 volt runter.
Für eine LX-Lima erscheint mir das etwas schwach, das sollte die eigentlich wegstecken....
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Die Batterien soll mir mal jemand zeigen die noch Stopfen haben, die suche ich nämlich noch vergeblich.
Hab da so ein Billig Ding von Car Technic drinn, das wird beim Granny wohl nicht ewig leben wie ich das hier so lese.
Und die dinger bei denen man Wasser nachfüllen kann hab ich bisher immer, bei guter Pfelge eine lange Lebensdauer beobachten können.
Ich hab auch eine von cartechnik drin, is top das teil
ich fahr nur kurzstrecke, 20km am montag in die firma, 20 km am samstag zurück
zwischendrin steht der karren 5 Tage draussen
und am wochendende ein bisschen hin und her,
nie geladen, immer top leistung, auch bei -25 Grad.

Aber man kann von jedem hersteller mal solche und mal ne andere qualität
 
Eckhard

Eckhard

Member
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
186
Danke
7
Standort
Bodesee FN
Hallo
Thunderbird 1987

ich habe eine orginal Mopar beim Freundlichen Gekauft
die hat noch Stopfen


Gruß Eckhard
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
celeris ooch
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
711
Standort
Neuhausen
Vielen Dank, Grund der Frage war einfach das ich schon mehrmals gelesen habe das auch die gekapselten Batterien einen gewissen Wasserverbrauch aufweisen, egal wie toll sie sind.
 

gusm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
hab erstmal ne neue Lima inner "Garage" geordert, das Teil mit den 130 Ampere.
Mal sehen wie es dann funzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie problem mal ganz anders

Batterie problem mal ganz anders - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima Problem

    Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
  • Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem

    Batterie wird entladen leidiges Jeep Cherokee KJ Problem: Leider ist meine Batterie im Jeep Cherokee KJ 2,8CTD nach ca 2 Tagen Standzeit so entladen dass starten nicht mehr möglich ist. Das Problem habe...
  • Leere Batterie - oder anderes Problem?

    Leere Batterie - oder anderes Problem?: Hallo Zusammen,  heute Abend sprang mein Dicker nicht mehr an.  Auf dem Display blinkte das Batterie-Symbol, Meldung "Luftfederung defekt...
  • YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?

    YJ 2,5L Bj.91 - Problem mit Batterie//Lichtmaschine-Regler?: Hallo alle miteinander, bin komplett neu dabei (im Forum) und habe auch direkt mal ein Thema zu dem ich gern eure Meinungen hören würde:   Das...
  • welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie

    welche Batterie für KJ 3.7 - Problem bei der Suche nach der passenden Autobatterie: Hallo Kollegen,    bin ja erst seit ein paar Wochen als Jeep Fahrer unterwegs und stelle immer wieder fest, bei Jeep ist doch vieles andres. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben