scar2
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Threadstarter
Ich mach mal das Thema neu auf.
Meine Batterie war auch in der ersten Woche leer. Hab' vorher ca. 15 Minuten die Einstellungen im uconnect gecheckt. Macht man ja, wenn das Auto neu ist.
Die Werkstatt angerufen und die Mitteilung bekommen, das kann schon mal vorkommen, das Auto ist so voll gesteckt mit Verbrauchern und die Batterie so knapp bemessen, daß schon 10 Minuten ohne Motor reichen.
Naja, fand ich ein bißchen verarsche, kann nicht sein, das ein Auto mit Start/Stop so knapp bemessen ist, daß die Batterie nach 15 Minuten in die Knie geht. Eingebaut sind 71 Ah, da sollten 35 A (420 Watt) 'ne halbe Stunde fließen können.
Ich habe die Batterie nachgeladen, Start/Stop deaktiviert, Innenbeleuchtung aus, Begrüßungsblinken und "Heimleuchten" auch aus. Gefahren bin ich fast nur längere Strecken über 50 km.
Im August das uconnect Update gemacht (ca. 20 min), während ich danach Einstellungen nach Veränderungen durchsehen wollte kamen Fehlermeldungen (Start/Stop nicht verfügbar, ABS System Fehler...). Gleich ausgemacht, Batterie gemessen - leer. Werkstatt informiert, Antwort in Richtung selber schuld, wenn ich den Motor nicht mitlaufen lasse.
Als ich das Auto wegen der BEATS in der Werkstatt hatte, sollten sie die Batterie prüfen. Nach zwei Wochen abgeholt, Batterie wurde geprüft, ist in Ordnung! ?????
Wie wurde den geprüft? Nach JEEP Vorgabe. Wie lange? Ein paar Minuten war der Tester dran.
Alles klar, da wurde nur das Kaltstartverhalten getestet aber nicht die Kapazität.
Da ich im bevorstehenden Winter nicht mit plötzlich versagender Batterie dastehen wollte, habe ich zu Hause die Batterie ausgebaut und selbst getestet. Ergebnis des zweimal durchgeführten Kapazitätstests mit 60 Watt Lampe (5 A Entladestrom): nach 3 Stunden war die Batterie leer (11,85V), das entspricht einer Kapazität von 15 Ah!
Werkstatt informiert. Jetzt bekomme ich beim nächsten Besuch eine neue Batterie.
Die Batterie ist teurer, weil es eine AGM Batterie ist. Diese Batterien sind speziell für Sart/Stop Systeme, haben einen anderen Zellaufbau und sollen das doppelte bis dreifache an Ladezyklen aushalten. Auch wer Start/Stop nicht nutzt hat mehr von diesem Batterietyp. Laßt euch nicht die halb so teuren Standardbatterien einbauen.
Meine Batterie war auch in der ersten Woche leer. Hab' vorher ca. 15 Minuten die Einstellungen im uconnect gecheckt. Macht man ja, wenn das Auto neu ist.
Die Werkstatt angerufen und die Mitteilung bekommen, das kann schon mal vorkommen, das Auto ist so voll gesteckt mit Verbrauchern und die Batterie so knapp bemessen, daß schon 10 Minuten ohne Motor reichen.
Naja, fand ich ein bißchen verarsche, kann nicht sein, das ein Auto mit Start/Stop so knapp bemessen ist, daß die Batterie nach 15 Minuten in die Knie geht. Eingebaut sind 71 Ah, da sollten 35 A (420 Watt) 'ne halbe Stunde fließen können.
Ich habe die Batterie nachgeladen, Start/Stop deaktiviert, Innenbeleuchtung aus, Begrüßungsblinken und "Heimleuchten" auch aus. Gefahren bin ich fast nur längere Strecken über 50 km.
Im August das uconnect Update gemacht (ca. 20 min), während ich danach Einstellungen nach Veränderungen durchsehen wollte kamen Fehlermeldungen (Start/Stop nicht verfügbar, ABS System Fehler...). Gleich ausgemacht, Batterie gemessen - leer. Werkstatt informiert, Antwort in Richtung selber schuld, wenn ich den Motor nicht mitlaufen lasse.
Als ich das Auto wegen der BEATS in der Werkstatt hatte, sollten sie die Batterie prüfen. Nach zwei Wochen abgeholt, Batterie wurde geprüft, ist in Ordnung! ?????
Wie wurde den geprüft? Nach JEEP Vorgabe. Wie lange? Ein paar Minuten war der Tester dran.
Alles klar, da wurde nur das Kaltstartverhalten getestet aber nicht die Kapazität.
Da ich im bevorstehenden Winter nicht mit plötzlich versagender Batterie dastehen wollte, habe ich zu Hause die Batterie ausgebaut und selbst getestet. Ergebnis des zweimal durchgeführten Kapazitätstests mit 60 Watt Lampe (5 A Entladestrom): nach 3 Stunden war die Batterie leer (11,85V), das entspricht einer Kapazität von 15 Ah!
Werkstatt informiert. Jetzt bekomme ich beim nächsten Besuch eine neue Batterie.
Die Batterie ist teurer, weil es eine AGM Batterie ist. Diese Batterien sind speziell für Sart/Stop Systeme, haben einen anderen Zellaufbau und sollen das doppelte bis dreifache an Ladezyklen aushalten. Auch wer Start/Stop nicht nutzt hat mehr von diesem Batterietyp. Laßt euch nicht die halb so teuren Standardbatterien einbauen.