Bessere Hupe am JL?

Diskutiere Bessere Hupe am JL? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dann sag mal deine Meinung nach dem Umbau.
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Versuch macht kluch :) Und Soundaufnahmen von Hupen sind sicher eher schwierig, ich lasse es mal drauf ankommen. Mache das sowieso nur, weil ich zwecks Montage der Rugged Ridge Headlight Protectors den Frontgrill abnehmen muss ...
Dann sag mal deine Meinung nach dem Umbau.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ups, sehe gerade, dass ich hier noch eine Antwort schulde ...
Die PIAA ist wirklich Top, keine Bollo-Hupe. Ich habe die Aufkleber vorne entfernt, somit verschwinden die praktisch unsichtbar hinter dem Kühlergrill.
Hier noch der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0060ZB43G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Verständnis-Frage, sind das zwei Hörner die man da bekommt und einbauen darf oder ist das ein Horn. Auf den Produktbilder werden immer zwei dargestellt.
 
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Das sind zwei Hörner, der eine mit 330 Hz und der andere mit 400 Hz.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
laut und guter Klang
20230104_153334.jpg
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Selbstverständlich nicht für den Strassenverkehr ...und auch nicht TÜV konform....aber laut, wenn man die abklemmen würde.
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Darf ich mich da mal dranhängen und ganz blöd fragen, wie/wo man so ein Relais dann anschließt? :confused:


:wave: , ggie2
Servus,

hast du bei deinem „Z“ die Scheinwerfer noch nicht auf Relaisschaltung umgebaut? Bei einer anderen/zusätzlichen Hupe ist das nichts anderes. Das Relais wird genutzt um den serienmäßigen Schalter/das serienmäßige Kabel zu entlasten. Die Serieninstallation wird dabei nur noch als „Trigger“ verwendet mit entsprechend kleinem Leistungsbedarf. Den „Betriebsstrom“ holt sich das Relais direkt von der Batterie.

Hier mal ein schematisches Beispiel für einen positiven „Trigger“… bei geschalteter Masse sieht das etwas anders aus (bitte vorher prüfen)

IMG_1029.jpeg

Gruß
Todi
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
@Todi, und das Relais fängt nicht an zu schnattern.....?
Gruß, Werner
Warum sollte es? Die Ursache für ein „schnatterndes“ Relais sind doch ein fehlerhaftes/defektes/Billigrelais (fehlerhafte Spule) oder ein PWM-Signal auf der Triggerleitung (Installationsfehler mal außer Acht gelassen)… das ist mir bei der Ansteuerung von Hupen/Hörnern (im KfZ-Bereich) noch nicht untergekommen - da wird ein einfaches An/Aus-Signal verwendet, und das kann problemlos zur Relaisansteuerung genutzt werden…

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Ich lerne gerne dazu…

Gruß
Todi
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Danke Todi für Deine Erklärung - werde dann sehen, wie ich es angehe und frage ggf. nach! :ohwell:


hast du bei deinem „Z“ die Scheinwerfer noch nicht auf Relaisschaltung umgebaut?
Nein, habe ich nicht - habe in neue Scheinwerfer und Osram Nightbreaker investiert und bin eigentlich durchaus zufrieden so...! :satisfied:


:wave:, ggie2
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Warum sollte es? Die Ursache für ein „schnatterndes“ Relais sind doch ein fehlerhaftes/defektes/Billigrelais (fehlerhafte Spule) oder ein PWM-Signal auf der Triggerleitung (Installationsfehler mal außer Acht gelassen)… das ist mir bei der Ansteuerung von Hupen/Hörnern (im KfZ-Bereich) noch nicht untergekommen - da wird ein einfaches An/Aus-Signal verwendet, und das kann problemlos zur Relaisansteuerung genutzt werden…

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Ich lerne gerne dazu…

Gruß
Todi
Danke, dann weiß ich bescheid.

Gruß und schöne Feiertage,
Wertner
 
Twix

Twix

Member
Mitglied seit
26.03.2022
Beiträge
25
Danke
27
Standort
Pfalz
Fahrzeug
Rubicon JL
Hallo,
ich habe das Problem das die Alarmanlage nicht mehr ausgeht, alles versucht Sie zu deaktivieren, so wie im Handbuch beschrieben… ohne Erfolg,
Um den JL in die Werkstatt ohne Dauerhupen zu fahren müsste ich die Hupe abklemmen…
Hat jemand ein Tip wie und wo ich das am einfachsten mache?
Danke und Gruß Thorsten
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Entweder die Sicherung ziehen (ich weiß aber nicht was da sonst noch dranhängt), oder die 6 Plastiknöppel oben am Kühlergrill rausnehmen, und dann den Grill im unteren Bereich mit einem beherzten Ruck nach vorne abziehen. Dann kannst Du den Grill wegnehmen und kommst an die beiden Hupen.....(ein Schelm wer arges dabei denkt)....20240417_151114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bessere Hupe am JL?

Bessere Hupe am JL? - Ähnliche Themen

  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?

    Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?: Hallo, vermutlich wird das Thema jetzt auch gleich wieder geschlossen, weil irgendwer irgendwo im Forum schon mal das Gleiche schrieb (hab aber...
  • viel besser als erwartet..

    viel besser als erwartet..: 1x eingepinselt
  • Quelenker - nur Buchse oder besser komplett?

    Quelenker - nur Buchse oder besser komplett?: War gestern zur HU - leider übersehen, dass Beifahrerseite der Querlenker vergammelt ist. Hab mal bissel gesucht - glaubt es gibt diese Buchse...
  • Qualitativ bessere Teile - mit Crown-Aufkleber versehen?

    Qualitativ bessere Teile - mit Crown-Aufkleber versehen?: Eben traf der benötigte Bypass-Schlauch bei mir an, weil am Wochenende die Wasserpumpe und die Visko-Kupplung gewechselt wird. Karton geöffnet...
  • Ähnliche Themen

    Oben