monk schrieb:
Es wäre in diesem Fall der genaue Wortlaut im Gutachten wichtig.
Du unterstellst jetzt einfach dieser Firma das sie bewusst falsche angaben macht. Finde ich ziemlich gewagt!
Da die aber auch wie alle Zulieferer zertifiziert sind werden die sich auf so etwas nicht einlassen.
Ich vermute mal das die unterschiedlichen Höhen ihren Ursprung haben in unterschiedlichen Fahrzeuggewichten, zustand der Isolatoren und einer gewissen Fertigungsstreuung die wohl nicht auszuschließen ist.
Genausowenig weißt du welche Ausgangshöhe für das Gutachten zugrunde liegt.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen!
Ich hab Eibach mal garnichts unterstellt !
Der geneigte Leser konnte erkennen:
Mir liegt ein TGA über die 30er Ferdern mit der benannten Kennung vor, welches beim Tüv Nord durch Hansen in Auftrag gegeben wurde. Das ist auch soweit stimmig und wurde somit beim KBA entsprechend abgesegnet und hinterlegt.
Des Weiteren liegt mir auszugsweise das schweizer Gutachten über 40er Federn vor, welche komischerweise die gleiche Kennung haben, wie die 30er. Diese Angaben beziehen lt. Gutachten sich auf Herstellerangaben...auch ohne Sherlock Holmes zu sein, merkt eigentlich jeder: Da kann doch wat nüt stümme
Wie das ganze jetzt zu Stande kommt, weiß ich nicht. Da gäbe es mehrere mögliche Varianten...Eibach wird selbst kein Gutachten in Auftrag gegeben haben, da sie die Dinger nicht vertreiben.
Ggf. ein weiterer Vertriebspartner ?
Fest steht, daß der Tüv Nord die 30mm an einem Versuchfahrzeug zur Erstellung des TGA gemessen hat. Fertigungstoleranzen, Verschleiß oder Materialermüdung dürfen kein Bestandteil der Prüfung sein.
Das die realen Höhen je nach Anbauteilen, Ausstattung und Beladung abweichen, dürfte jedem klar sein.
Fest steht weiterhin, daß es nicht sein kann, daß ein und die selbe Feder (Kennung) mit unterschiedlichen Höhen TGAs besitzen...
Ich würde gerne den Prüfer sehen, dem ich die Federn im Fzg. zur Eintragung vorführe und ihm zwei TGAs hinwerfe...einmal 30...einmal 40...Kennung gleich...suchen Sie sich was aus
Um den Sachverhalt eindeutig aufzuklären, wäre eine Anfrage beim KBA unumgänglich...und gerade das wollen wir ja alle nicht
Und jetzt denke ich, können wir das beenden und freuen uns auf den Einbaubericht mit Bildern von Makedon