Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer

Diskutiere Blinker Relais riecht verbrannt und wird langsamer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guck einfach nach dem Leuchtmittel, ist mir jetzt nicht bekannt daß rechts und links irgendwie getrennt geschaltet werden. Du kannst Dir auch...
catmanjag

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hopeless case
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Guck einfach nach dem Leuchtmittel, ist mir jetzt nicht bekannt daß rechts und links irgendwie getrennt geschaltet werden.
Du kannst Dir auch einen Lötkolben schnappen und die Kontakte im Relais nachlöten; schon beim oberflächlichen Gucken sieht man zwei kalte Lötstellen.
Was da gekokelt hat ist ein Stück Leiterbahn; wie sieht die Rückseite aus? Wenn die okay ist hat die Leiterbahn zu viel Strom gesehen, fragt sich warum....
 
2fast

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aber gleich alles? Blinker, stand und Bremslicht?

Habe eine Vermutung warum, ich habe in der Seiki Anzeige die Birne der Warnblink Anzeige gewechselt im Dunkeln. Dabei hat sich eine schwarze Birne eingeschlichen die aus einer alten Anzeige stammt und im hellen anders als alle anderen aussieht, Passung war gleich, Birne war größer, ich glaube die hatter mehr Leistung. Dachte eigentlich die sind alle gleich. Am nächsten Tag dann gegen Original getauscht nach dem es mir aufgefallen ist. Jetzt stinkt nichts mehr, auch wenn das Relais trotzdem kaputt ist. Wir getauscht, löten kann ich aber hab n Trauma nachdem ich dachte mir fackelt gleich die Karre ab 😂

naja nach der Nummer kommt aufjedenfall für Vorne eine Relais Schaltung für das Licht rein. Bin nur noch nicht sicher ob octane oder shm.
 
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catmanjag

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hopeless case
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Ach so, dachte es geht um das Schlusslicht allein.
Ungewöhnlich würde ich sagen. Da hilft wohl nur Rücklicht raus und Plus und Masse prüfen. Hast Du mal verschiedene Zustände durchgespielt, also nur Blinker, nur Schlusslicht, nur Rückwärtsgang..... Bei einer Masseunterbrechung stellen sich ja dann meist irgendwelche eigenartigen Funktionen ein....
 
2fast

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Update: hat den ganzen Tag gedauert aber ich hab’s. Das bestellte Relais ist doch ok. Es war eine combo aus Wackelkontakt am Rückleuchten Stecker, plus abenteuerlich abgezwackter Strom für die AHK. Dazu kommt das mir scheinbar das Instrument wo die Birne für die Warnblink Anlage drin ist, abgeraucht ist. Wenn da eine Birne drin ist sind die Blinker tot, wenn nicht alles gut.

die combination ergibt aber echt einiges an rum probieren.

mir ist aufgefallen das ich keinerlei Sicherungen für den AHK Strom hab, ist das normal bzw wie sollte es sein?

Ich hab auch noch Wasser im Kotfügel Rechts hinter der Rückleuchte entdeckt und direkt mal abgelassen 😂

Was n Tag :D
 

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AldiJeep

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Ich hoffe die Faulenzerklemmen sind durch was Richtiges ersetzt worden.
Die gehören eigentlich verboten, damit sind elektrische Probleme vorprogramiert.
Wenigstens hast du es gefunden.
Gruss Guido
 
2fast

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Ich hoffe die Faulenzerklemmen sind durch was Richtiges ersetzt worden.
Die gehören eigentlich verboten, damit sind elektrische Probleme vorprogramiert.
Wenigstens hast du es gefunden.
Gruss Guido
Die sind erst mal abgeschlossen, morgen mach ich den kabelstrang neu für die leuchten. Wo greife ich das denn am besten ab für die AHK? Splicen? Sollte da ne Sicherung zwischen? Mit AHK kenn ich mir wirklich null aus.
 
catmanjag

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Bei einer 7poligen Dose brauchts eigentlich keine weitere Absicherung.
Bei mir wäre das der linke Kotflügel, hast Du einen Rechtslenker? :p
Hiermit komme ich noch nicht klar: " Dazu kommt das mir scheinbar das Instrument wo die Birne für die Warnblink Anlage drin ist, abgeraucht ist. Wenn da eine Birne drin ist sind die Blinker tot, wenn nicht alles gut. "
Was für ein Instrument meinst Du?
 
2fast

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Bei einer 7poligen Dose brauchts eigentlich keine weitere Absicherung.
Bei mir wäre das der linke Kotflügel, hast Du einen Rechtslenker? :p
Hiermit komme ich noch nicht klar: " Dazu kommt das mir scheinbar das Instrument wo die Birne für die Warnblink Anlage drin ist, abgeraucht ist. Wenn da eine Birne drin ist sind die Blinker tot, wenn nicht alles gut. "
Was für ein Instrument meinst Du?
😂 Bin mental durch für heut. Passt doch zum XJ
Ich kann’s nicht besser beschreiben aber dafür gibt’s ja Fotos.

Ich finde übrigens keine Verteilerkasten für die AHK Dose, müsste die nicht eigentlich im kotfügel sein?
 

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Das Teil kenne ich so nicht - muss eine 96er Spezialität sein.
Einen Verteilerkasten für die AHK gibts i.d.S. nicht, höchstens ein Blinkrelais. Vielleicht ist das Relais wegen der eigentümlichen Verkabelung ausgestiegen....
 
2fast

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*dummausderWäscheguck*
Das Teil kenne ich so nicht - muss eine 96er Spezialität sein.
Einen Verteilerkasten für die AHK gibts i.d.S. nicht, höchstens ein Blinkrelais. Vielleicht ist das Relais wegen der eigentümlichen Verkabelung ausgestiegen....
Ich lass das erst mal so , mir doch Peng ob da ne Leuchte fürn Warnblinker ist seh ich ja im Tacho 😂
Ja, Dauerstrom und Zündungsplus in der Dose werden extra abgesichert, aber hast du das?
Wo müsste ich das sehen bzw. finden?
 
multigerd

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Du könntest messen, ob auf Pin 9 und 10 in der Dose bei Zündung an Strom ist. 9 ist egentlich Dauerstrom, aber ich habs auch über Zündung laufen.
 
CarstenM

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Wenn du die AHK aktuell nicht brauchst leg erstmal tot…. Bei mir waren auch die Stromdiebe drin…

Und wenn neu, dann vernünftig… aber dafür brauchst Du Zeit!
 
2fast

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Hab’s jetzt alles wieder sauber drin und die AHK erst mal tot und ordentlich gekrimpt zurseite gelegt. Funktioniert alles wunderbar. Wofür sind eigentlich oft diese kleine Elektro Boxen die bei den neuen AHK dabei sind?
 
catmanjag

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Das sind Blink-Umschalt-Relais (gibt bestimmt eine fachlich korrekte Bezeichnung dafür); die bewirken daß die Fahrzeugelektrik, sprich Blinkrelais, die Kontrolle der Funktionalität der Hängerblinkleuchten übernimmt.
 
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Und dein Blinkrelais entlastet wird….
 
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Kurzes Update, das bestellte Relais funktioniert leider nicht, nur der Warnblinker geht.
Ich hab mein WVE Ersatzrelais heute an meinem ZG getestet.
00.jpg

Habe dasselbe Blinkerrelais in meinem '96 ZG wie Du:

Mopar 56007098 / WVE 1R2292
56007098.jpg Rückseite.jpg





Links und rechts Blinken , sowie der Warnblinken funktioniert mit meinem WVE 1R2292 einwandfrei. :wacko:


Entweder Dein erhaltenes Relais ist defekt oder Du hast ein anderes Problem. :hmmm:


Edit:
Das bestellte Relais ist doch ok. Es war eine combo aus Wackelkontakt am Rückleuchten Stecker, plus abenteuerlich abgezwackter Strom für die AHK.
Ich hab die komplette zweite Seite dieses Threads übersehen. :wave:
Erst nach dem Antworten bemerkt... :wacko::wacko:
 
Thema:

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