Bodenbleche und Rahmen

Diskutiere Bodenbleche und Rahmen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinschön :wave: das ist InderTat eine ziemlich schwierige Frage. Wirtschaftlich ... erster Impuls: Wech mit Schiet! Zweiter Impuls - Wenn Du es...
joda

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Moinschön :wave:

das ist InderTat eine ziemlich schwierige Frage. Wirtschaftlich ... erster Impuls: Wech mit Schiet!
Zweiter Impuls - Wenn Du es machst - mach es richtig !
á la Hornbach: Mach es zu Deinem Projekt!

Contra: Ist Aufwand und ein Haufen Moos, bis der eimer einem wieder das Lächseln ins Gesicht zaubert.
Pro : Es ist *Dein* Jeep, build - not bought!
Wenn Du das mit einem neuen Rahmen realisierst - und allem das 'untenrum' dazugehört ...

Kannst Du ihn zum einen gleich so bauen wie Du möchtest, zum anderen -> Alles neu, was soll kaputt gehen?

Zu oder abraten kann Dir eh keiner. Wenn Deine monitäre Lage es zulässt- frag Deinen Bauch.
(Wenn Du Dich für das Erhalten entscheidest, weißt Du in jedem Fall was Du hast... und nicht das von Bodo beschriebene Ü-Ei.)
 
TJ9999

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Hallo,

Wenn es mein TJ wäre, würde ich nach einem Rahmen Reparaturkit schauen und den dann fachgerecht vor einer Profi-Werkstatt einschweissen lassen. Und dann vom TÜV abnehmen lassen. Das kostet viel weniger wie ein neuer Rahmen! Wenn es fachgerecht gemacht wird, hält es dann wieder viele Jahre.
Vorausgesetzt das der Rahmen von innen gut geprüft wird mit zB eine Endokop Kamera. Denn die TJ Rahmen rosten von innen nach aussen! Die schlechte und gefährdete Stellen würde ich dann behandeln, ggf verstärken oder gar ersetzen. Nun habe ich von eurem TJ Rahmen hier keine Bilder gesehen, eine korrekte Ferndiagnose bleibt also schwierig/unmöglich.

Da gibt es US Hersteller die solche Kits verkaufen. Wo ist der Rahmen den dutch? Oder wo setzt anderer Rost schon an? Die Stellen würde ich angehen (lassen).

Details und Preise gibt es hier zB: 1997 - 2006 Jeep Wrangler TJ Rust Buster Frame Repair Kits

1709207493506.png
 
Steira

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in ösiland bekommst du für 12-15000 ein restaurierungsobjekt.
brauchbare ab 18000
schöne ab 21000
 
Steira

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Hallo,

Wenn es mein TJ wäre, würde ich nach einem Rahmen Reparaturkit schauen und den dann fachgerecht vor einer Profi-Werkstatt einschweissen lassen. Und dann vom TÜV abnehmen lassen. Das kostet viel weniger wie ein neuer Rahmen! Wenn es fachgerecht gemacht wird, hält es dann wieder viele Jahre.
Vorausgesetzt das der Rahmen von innen gut geprüft wird mit zB eine Endokop Kamera. Denn die TJ Rahmen rosten von innen nach aussen! Die schlechte und gefährdete Stellen würde ich dann behandeln, ggf verstärken oder gar ersetzen. Nun habe ich von eurem TJ Rahmen hier keine Bilder gesehen, eine korrekte Ferndiagnose bleibt also schwierig/unmöglich.

Da gibt es US Hersteller die solche Kits verkaufen. Wo ist der Rahmen den dutch? Oder wo setzt anderer Rost schon an? Die Stellen würde ich angehen (lassen).

Details und Preise gibt es hier zB: 1997 - 2006 Jeep Wrangler TJ Rust Buster Frame Repair Kits

Anhang anzeigen 130004
bleche draufnageln hilft nur bedingt. ohne dass du den rahmen aufmachst, innen strahlst, etc. wird das keine dauerhafte lösung
 
TJ9999

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Das hängt davon ab in wie weit der Rahmen schon (durch)gerostet ist.

Und "draufnageln" ist das nicht. Eine Pro-Werkstatt saniert den Rahmen an den schlechten Stellen, schweisst da neue Bleche ein und behandelt den Rahmen von innen und aussen.

@Gurgelmusel: stellt doch bitte mal ein paar Bilder hier rein von den Stellen wor der Rahmen schlecht ist. Sonst wissen wir ja nicht worüber wir hier reden.
 
Steira

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der rahmen schaut aussen immer "ned so schlimm" aus. wenn der dann mal "offen" ist, kommt die wahrheit ans tageslicht!

repariere heute eine stelle, und morgen eine andere. entweder komplett, oder gar net!
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das wird ja auch nicht das einzige an dem Auto sein was kaputt ist.
Wenn man selber nix machen kann, das Teil verkaufen, auf den Verkaufserlös was drauflegen und sich eine holen der i.O. ist.
Ist meistens billiger als ne Vollrestaurierung..........
 

Gurgemusel

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Danke für die Antworten, aber wir finden keine Werkstatt.

Da wir jetzt öfter mit dem Wohnmobil unterwegs sind, beschlossen wir unter Tränen den Jeep zu verkaufen.
Mit Hardtop und Softtop schon 4 Angebote um 9 500,-€ bekommen.
AU wurde sofort gegeben. Hänge mal den TÜV-Bericht an.
 

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Bodo XJ

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Danke für die Antworten, aber wir finden keine Werkstatt.
...
Mit Hardtop und Softtop schon 4 Angebote um 9 500,-€ bekommen.
AU wurde sofort gegeben. Hänge mal den TÜV-Bericht an.
Ich drücke Euch die Daumen - auf gutes Gelingen!
Bei Angeboten in dieser Größenordnung wäre mein Jeep weg.
Denn die 'Handwerker' werden nicht mehr .... :coolman:
 
TJ9999

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Da hat sich die Anmeldung hier ja nicht so richtig gelohnt. ;)
 

Gurgemusel

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Wenn es mein TJ wäre, würde ich nach einem Rahmen Reparaturkit schauen und den dann fachgerecht vor einer Profi-Werkstatt einschweissen lassen. Und dann vom TÜV abnehmen lassen. Das kostet viel weniger wie ein neuer Rahmen!
Würden wir ja, aber wo ist die Werkstatt........????
 
Stuntman Mike

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Wie soll denn jemand anhand der zur Verfügung gestellten Informationen in der Lage zu sein zu helfen.

"Rahmen und Bodenblech durchgerostet" ist halt ein wenig dürftig.

Und kaufen will die Kiste hier glaube ich niemand, oder?
 
SnoWhite

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Seltsam dass aber niemand helfen kann/will, aber kaufen schon?
Hallo @Gurgemusel,

was erwartet Ihr eigentlich? Es gab doch schon mehrere Tipps zu Werkstätten, die in der Lage wären, Euren Jeep zu reparieren, dazu den Hinweis, dass der Rahmen möglicherweise auch „geflickt“ werden kann und nicht vollständig ausgetauscht werden muss.

Die Werkstatt war Euch zu weit, Bilder vom genauen Ausmaß der Rostschäden habt Ihr trotz wiederholter Bitten nicht eingestellt.

Dann berichtet Ihr, dass Ihr Euch jetzt entschieden hättet, den Jeep zu verkaufen - für 9.500,-€. Die einzige Aussage, die ich dazu hier im Forum gelesen habe ist, „für den Preis würde ich VERkaufen“, kaufen wollte niemand.

Zusammengefasst: Ihr beschreibt ein sehr abstraktes Problem (keine Bilder, keine näheren Details), bekommt trotzdem jede Menge Tipps und Hinweise und beschwert Euch dann, es würde niemand helfen?!

Eine sehr interessante Wahrnehmung…

Viele Grüße aus dem Rheinland und viel Erfolg bei der Suche nach jemandem, der Euch Euer Problem/die Entscheidung über das weitere Vorgehen/den Jeep?! abnimmt

Micha
 
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Würden wir ja, aber wo ist die Werkstatt........????
Einen Tipp wer das eventuell machen könnte hab ihr doch bereits in #2 erhalten.
Solche Werkstätten gibt es halt nicht in jeder Ortschaft. Und wenn es schon an einer 2,5 stündigen Anfahrt scheitert bringt es wohl auch nichts mehr euch einen anderen Betrieb vorzuschlagen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Seltsam dass aber niemand helfen kann/will, aber kaufen schon?
Diesen Jeep - wenn den jemand für 9,5'Teuros kauft, würde ich ihn weg geben.
Denn faktisch bin ich nahe beim Sven - das ist wahrscheinlich ein Ü-Ei :frust:
Helfen - jetzt wird es schwierig.
Aus der Ferne - nach meiner Wahrnehmung kann man so ein Projekt nur in Angriff nehmen,
wenn einem die Stunden egal sind und man es für sich selbst macht.
-
Ich versuche es mal zu erklären - war an einem XJ.
(1) Motor # überholen, abdichten usw. ... .
(2) Karosserie # Blech ausbessern, lackieren, usw. ... .
=> Der Part (2) wurde abgerechnete mit 126 Stunden.
Die Rechnung darf jeder selbst aufmachen.
Meine Wahrnehmung war (bevor der Jeep außer Haus ging) er bräuchte eine neue Heckklappe
und evtl. ein paar Bläschen am Dach.
-
Daher - Euch bei Eurem Jeep helfen ist schwierig.
Da Euch 2 Stunden Anfahrt schrecken, wird es eher unmöglich.
Aus meiner Erfahrung meine ich, dass es mit ein bisschen Helfen nicht getan ist.
Da werden wahrscheinlich unkalkulierbare Stunden in den Jeep fließen und hinterher ist eher
keiner wirklich zufrieden bzw. sogar glücklich.
-
Wenn jemand selbst 200+ Stunden in seinen eigenen Jeep steckt, dann ist das sein Hobby.
Wenn das jemand bezahlen muss, übersteigt es schnell deutlich die Ausgangsbasis.
Das sind die Tatsachen und die realen Szenarien.
-
Oder auch ganz anders ;)
Ihr könnt den Jeep Euch auch in eine Scheune stellen und macht es selbst über die nächsten Jahre.
Man wächst mit seinem Projekt - was man heute nicht kann, lernt man mit der Zeit.
Alternativ bietet sich an, den TJ in den Garten zu stellen, evtl. ein bisschen bepflanzen usw. ... .
In beiden Fällen könnt Ihr Euch jeden Tag daran erfreuen und nehmt die nicht ausgegebene Kohle
und kauft Euch irgendeine andere Jeep-Variante.
Das ist durchaus nicht unüblich - ich habe seit >15 Jahren einen Jeep stehen.
Den erste stand lange im Carport, nach dem der Weg war, habe ich mir meinen alten Jeep
in den Hof gestellt. Der steht hier seit knapp 10 Jahren.
Dieses Jahr wird er vollends ausgeschlachtet und kommt weg - schade drum, aber nur zielführend.
 
raik

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Wer nen TJ derart verrotten lässt, hat keinerlei Bezug zu diesem Fahrzeug. Geht also nicht immer gleich davon aus, dass der Jeep Hobby und Lebensmittelpunkt ist. Sie haben über die Jahre nur das Nötigste reinstecken und jetzt erwartet ihr ernsthaft, dass 10k investiert werden? Sowas kommt nicht von heute auf morgen. Die Kiste war ein Verbrauchsgegenstand, sah halt nett aus, aber das wars schon. Interesse und Pflege sieht anders aus. Zeit für eine neue Kiste. Ein RAV4, Suzuki Vitara oder Dacia Duster machts ebenso.
 

Gurgemusel

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Wer nen TJ derart verrotten lässt, hat keinerlei Bezug zu diesem Fahrzeug. Geht also nicht immer gleich davon aus, dass der Jeep Hobby und Lebensmittelpunkt ist. Sie haben über die Jahre nur das Nötigste reinstecken
Wir haben die KISTE vor 4 Jahren gekauft und sind wohl selbst reingefallen. Also bitte nicht solche Dinge schreiben.
Aber das hier muss ich mir nicht geben und ----------->
 
Thema:

Bodenbleche und Rahmen

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