Bodenbleche und Rahmen

Diskutiere Bodenbleche und Rahmen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wer sparsam mit Infos bleibt, kann keine gute Hilfe erwarten. wie im echten Leben.

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Wer sparsam mit Infos bleibt, kann keine gute Hilfe erwarten. wie im echten Leben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich sucht die Frau von Gurgemusel ja nur jemanden, der ihren Sarg billig (=schwarz) repariert... Da sie nun auf dem Boden der Realität aufschlug, ist sie halt angepisst... muss man verstehen...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Eigentlich sucht die Frau von Gurgemusel ja nur jemanden, der ihren Sarg billig (=schwarz) repariert... Da sie nun auf dem Boden der Realität aufschlug, ist sie halt angepisst... muss man verstehen...
… aber bitte nicht zu weit weg…
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Reparaturen am Leiterrahmen sind kein Fall für eine "normale" Werkstatt, die bei Unfallinstandsetzungen auf Neuteile vom Hersteller(hat sich beim TJ lange erledigt) zurückgreift und ansonsten passen muss. Helfen kann ein Spezialist für Oldtimerrestaurierungen, allerdings nicht für kleines Geld. Die beidseitige Erneuerung der Längslenkeraufnahmen hinten (sind wohl Opfer der viel gepriesenen, aber leider schlecht dämpfenden PU-Lager geworden) bei ansonsten noch gesundem Rahmen hat mich mal knapp 2000€ gekostet. Solche Firmen gibt es auch rund um Bad Dürkheim und finden kann man sie mit der Eingabe von "oldtimer restaurierung bad dürkheim und umgebung" in die bekannte Suchmaschine. Die können dann auch nach einem Blick auf den Patienten eine seriösere Abschätzung von Möglichkeiten und Kosten abgeben als wir mit spärlichen Informationen versehen aus der Ferne.
 

Gurgemusel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
14
Danke
3
Solche Firmen gibt es auch rund um Bad Dürkheim und finden kann man sie mit der Eingabe von "oldtimer restaurierung bad dürkheim und umgebung" in die bekannte Suchmaschine.
Möchten uns noch einmal melden um die ganze Sache zu klären, und bitte keine Beleidigungen oder unwissentliche Anschuldigungen.

Wir habe nie um SCHWARZ-Arbeit gebeten sondern um Hilfe.

Haben den Jeep vor 4 Jahren für 11 500,-€ gekauft und beim TÜV 2022 alle Teile außer die Türen und die Motorhaube erneuern und lackieren lassen.

Das in einer Werkstatt in Bad Dürkheim.

Nun wollte uns der Betreiber den Rahmen, machen die Teile besorgen und uns anrufen wenn sein Spezialist vom Krankenstand zurück ist.

Das war im Dezember.

Wir haben zig mal nachgefragt und wurden immer wieder vertröstet bis wir gar nichts mehr hörten.

Auch in allen anderen Werkstätten wurde uns nur gesagt: „Das ist riesiger Aufwand“,

aber niemand sagte uns zu, nicht mal unser direkter Nachbar der angeblich Oldtimer restauriert.

Nun dachten wir hier im Forum auf Helfer zu treffen.

Vielleicht haben wir etwas missverstanden, aber die Hilfe die uns in 2# angeboten wurde, hätten wir auch wahrgenommen, wenn die Zusage für eine Reparatur geben würde.

Wir haben es nicht nötig (auch finanziell) etwas schwarz machen zu lassen, wir würden uns selbst reinlegen,

da bei Pfusch niemand zur Verantwortung steht.

Also bitte lasst jegliche Vermutung sein ohne uns direkt gefragt zu haben.

Wir waren sicherlich nicht unhöflich oder beleidigend.

Der Jeep wird erstmal stehen bleiben, vielleicht findet sich noch jemand der ein ernstes Angebot hat.

Bitte den Thread schließen.

Gruß aus Bad Dürkheim
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Vielleicht haben wir etwas missverstanden, aber die Hilfe die uns in 2# angeboten wurde, hätten wir auch wahrgenommen, wenn die Zusage für eine Reparatur geben würde.
Da hätte man anrufen können, ob derjenige überhaupt bereit ist, Reparaturen am Rahmen zu machen.
Eine Zusage aufgrund von Fotos oder Beschreibung kann keine seriöse Firma machen.
Nur können wir, machen wir - oder am Rahmen generell nicht.
Um die Fahrerei für nen Vororttermin kommt man nicht drumrum.
Und ob der Rahmen überhaupt reparabel ist, sieht man nur durch ne sehr gründlichle Inspektion.
Dann heissts Karosserie runter, alles raus und Rahmen zum sandstrahlen geben.
Dann weitere Bestandsaufnahme.
Die Karosserieauflagen am Rahmen gammeln auch gerne durch.
Der volle Umfang der notwendigen Arbeit wird erst offenbar, wenn man schon erhebliche Vorarbeit geleistet hat.

Ist also ein Ü-Ei. Ein seriöses Angebot, kostet so und so viel, dauert so und so lang werdet ihr nur nach Augenschein oder Beschreibung nicht gekommen.
Bestenfalls ne Hausnummer.... sprich kostet irgendwo zwischen 5 und 10K.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Diesen Jeep - wenn den jemand für 9,5'Teuros kauft, würde ich ihn weg geben.
Denn faktisch bin ich nahe beim Sven - das ist wahrscheinlich ein Ü-Ei :frust:
Helfen - jetzt wird es schwierig.
Aus der Ferne - nach meiner Wahrnehmung kann man so ein Projekt nur in Angriff nehmen,
wenn einem die Stunden egal sind und man es für sich selbst macht.
-
Ich versuche es mal zu erklären - war an einem XJ.
(1) Motor # überholen, abdichten usw. ... .
(2) Karosserie # Blech ausbessern, lackieren, usw. ... .
=> Der Part (2) wurde abgerechnete mit 126 Stunden.
Die Rechnung darf jeder selbst aufmachen.
Meine Wahrnehmung war (bevor der Jeep außer Haus ging) er bräuchte eine neue Heckklappe
und evtl. ein paar Bläschen am Dach.
-
Daher - Euch bei Eurem Jeep helfen ist schwierig.
Da Euch 2 Stunden Anfahrt schrecken, wird es eher unmöglich.
Aus meiner Erfahrung meine ich, dass es mit ein bisschen Helfen nicht getan ist.
Da werden wahrscheinlich unkalkulierbare Stunden in den Jeep fließen und hinterher ist eher
keiner wirklich zufrieden bzw. sogar glücklich.
-
Wenn jemand selbst 200+ Stunden in seinen eigenen Jeep steckt, dann ist das sein Hobby.
Wenn das jemand bezahlen muss, übersteigt es schnell deutlich die Ausgangsbasis.
Das sind die Tatsachen und die realen Szenarien.
-
Oder auch ganz anders ;)
Ihr könnt den Jeep Euch auch in eine Scheune stellen und macht es selbst über die nächsten Jahre.
Man wächst mit seinem Projekt - was man heute nicht kann, lernt man mit der Zeit.
Alternativ bietet sich an, den TJ in den Garten zu stellen, evtl. ein bisschen bepflanzen usw. ... .
In beiden Fällen könnt Ihr Euch jeden Tag daran erfreuen und nehmt die nicht ausgegebene Kohle
und kauft Euch irgendeine andere Jeep-Variante.
Das ist durchaus nicht unüblich - ich habe seit >15 Jahren einen Jeep stehen.
Den erste stand lange im Carport, nach dem der Weg war, habe ich mir meinen alten Jeep
in den Hof gestellt. Der steht hier seit knapp 10 Jahren.
Dieses Jahr wird er vollends ausgeschlachtet und kommt weg - schade drum, aber nur zielführend.
Möchten uns noch einmal melden um die ganze Sache zu klären, und bitte keine Beleidigungen oder unwissentliche Anschuldigungen.
Wir habe nie um SCHWARZ-Arbeit gebeten sondern um Hilfe.
Haben den Jeep vor 4 Jahren für 11 500,-€ gekauft und beim TÜV 2022 alle Teile außer die Türen und die Motorhaube erneuern und lackieren lassen.
Das in einer Werkstatt in Bad Dürkheim.
Nun wollte uns der Betreiber den Rahmen, machen die Teile besorgen und uns anrufen wenn sein Spezialist vom Krankenstand zurück ist.
Das war im Dezember.
Wir haben zig mal nachgefragt und wurden immer wieder vertröstet bis wir gar nichts mehr hörten.
Auch in allen anderen Werkstätten wurde uns nur gesagt: „Das ist riesiger Aufwand“,
aber niemand sagte uns zu, nicht mal unser direkter Nachbar der angeblich Oldtimer restauriert.
Nun dachten wir hier im Forum auf Helfer zu treffen.
Vielleicht haben wir etwas missverstanden, aber die Hilfe die uns in 2# angeboten wurde, hätten wir auch wahrgenommen, wenn die Zusage für eine Reparatur geben würde.
Wir haben es nicht nötig (auch finanziell) etwas schwarz machen zu lassen, wir würden uns selbst reinlegen,
da bei Pfusch niemand zur Verantwortung steht.
Also bitte lasst jegliche Vermutung sein ohne uns direkt gefragt zu haben.
Wir waren sicherlich nicht unhöflich oder beleidigend.
Der Jeep wird erstmal stehen bleiben, vielleicht findet sich noch jemand der ein ernstes Angebot hat.
Bitte den Thread schließen.
Gruß aus Bad Dürkheim
:idea1: .... dieser TJ ist eine sehr spezielle Baustelle.

Deutlich >90% aller Ansprechpartner werden kommunizieren, dass der Jeep zu entsorgen ist.
Aktuell kenne ich zwei Ansprechpartner, die eine solche Arbeit machen könnten.
Voraussetzung ist aber ein offenes Budget - sonst lassen sie die Finger davon.
Einer davon hat einen CJ stehen, den er aus/nach einer vergleichbaren Aktion übereignet bekommen hat.
Je nach zeitlichem Verfügungsrahmen wird der bis Ende des Jahres evtl. fertig :coolman:

Nach vorstehenden Zeilen wurde vor 4 Jahren einiges an Geld in den TJ gesteckt.
Dabei wurde offensichtlich an der falschen Stelle gespart.
Das war halt so - ist vorbei und nicht mehr rückabzuwickeln oder zu beschönigen.
Es ist nicht der erste oder letzte Fall.
Einen frisch restaurierten Käfer haben ich in einem Winter sterben sehen, weil er nicht konserviert war
und nur ein paar mal in diesem Winter gefahren wurde - das gab noch einmal eine Restauration.
Damals habe ich mir auch den Mund verbrennt ... ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Viel Geschreibsel bisher, es wurden bislang keine aussagefähigen Bilder der Schäden am Fahrzeug hochgeladen etc.

Wie sollen wir da im Detail, aus der Distanz und ins Blaue, qualifiziert etwas zu sagen können ?

Bilder sagen bekanntlich mehr als Tausend Worte...

Lösungen wurden hier im Thread angeboten und leider nicht angenommen.

Anhand der beschriebenen Mängel wird das wohl möglicherweise in Summe auf eine Frame-Off Restaurierung hinaus laufen.

Ob der Rahmen dabei zu retten ist, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

Auch jene Dinge, die möglicherweise noch hinzukommen und erst bei Beginn der Arbeiten ans Tageslicht kommen.

In Summe kann ( und wird das ) in einer offiziellen Werkstatt mal schnell den Einstandspreis des Fahrzeuges für diese Instandsetzung erreichen, ggf. auch darüber.

Zumindest dann, wenn es fach und -sachgerecht erledigt wird.

Und jede seriöse Werkstatt, also jene, die auch einen guten Ruf zu verlieren hat, wird dir für solche Arbeiten keinen Festpreis anbieten, dies mal nur am Rande erwähnt.

Darüber sollte man sich im Klaren sein und vor allem auch werden...;)

My :2cents:
 
Zuletzt bearbeitet:

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
So kam ich zu meinem Yj

Vorbesitzer hat ihn gekauft , nach einem Jahr war die Überprüfung, Rahmen knusprig , er hat ihn zerlegt , der Kollege Schweißmeister hat dann aber doch nichts dabei gemacht . 5 Jahre später hab ich ihn zerlegt gekauft und dann Frame Off restauriert. Waren bestimmt 300-400 Hoppystunden (Bierzeit mit eingerechnet)

Gruß
Mike
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Viel Geschreibsel bisher, es wurden bislang keine aussagefähigen Bilder der Schäden am Fahrzeug hochgeladen etc.

Wie sollen wir da im Detail, aus der Distanz und ins Blaue, qualifiziert etwas zu sagen können ?

Bilder sagen bekanntlich mehr als Tausend Worte...

Lösungen wurden hier im Thread angeboten und leider nicht angenommen.
Genau so sehe ich das auch. Bilder vom Rahmen wurden gefragt aber nicht gemacht und nicht gezeigt.
Diverse Lösungen wurden von hilfsreiche Forummitglieder angeboten.
So macht das keinen Sinn, ich bin dann raus hier. :nono:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig...am Ende wie immer in solchen Fällen...der Igel in der Hosentasche ist zu fett, als dass man ihn rausbekommt.
Irgendwer sagte mir einmal...Bedenke, es geht immer ums Geld, immer und überall.
Leider.
 
Thema:

Bodenbleche und Rahmen

Bodenbleche und Rahmen - Ähnliche Themen

  • Jeep xj Bodenblech Kofferraum

    Jeep xj Bodenblech Kofferraum: Hallo zusammen, da ich meinen Jeep gerne noch etwas behalten möchte habe ich für meinen durchrosteten Unterboden I'm Kofferraum das tolle Stück...
  • Bodenbleche Cherokee XJ

    Bodenbleche Cherokee XJ: Hallo da es sich nicht zu Flicken lohnt und ich es gescheid machen will, komme ich nicht darum herum die Bodengruppe zu erneuern! In meinem...
  • Bodenblech Fußraum Rost

    Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
  • Welcher Händler in D führt Bodenbleche?

    Welcher Händler in D führt Bodenbleche?: Tag!   Ich habe neulich einen MJ erworben, bei dem vermutlich* der Boden im Beifahrerfußraum durch ist (bekanntes Problem). Bevor Ich so 'ne...
  • Bodenblech durch

    Bodenblech durch: Hallo. Kennt einer eine Adresse, wo man Reparaturbleche her bekommen kann? Auch das U-Blech womit die Karosse mit dem Fahrgestell verbunden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep xj Bodenblech Kofferraum

      Jeep xj Bodenblech Kofferraum: Hallo zusammen, da ich meinen Jeep gerne noch etwas behalten möchte habe ich für meinen durchrosteten Unterboden I'm Kofferraum das tolle Stück...
    • Bodenbleche Cherokee XJ

      Bodenbleche Cherokee XJ: Hallo da es sich nicht zu Flicken lohnt und ich es gescheid machen will, komme ich nicht darum herum die Bodengruppe zu erneuern! In meinem...
    • Bodenblech Fußraum Rost

      Bodenblech Fußraum Rost: Guten Tag zusammen, nachdem mir der Fußraum des Wranglers doch zu sauber vorkam, habe ich mich dran gemacht, den Dröhnschutz abzukratzen und bin...
    • Welcher Händler in D führt Bodenbleche?

      Welcher Händler in D führt Bodenbleche?: Tag!   Ich habe neulich einen MJ erworben, bei dem vermutlich* der Boden im Beifahrerfußraum durch ist (bekanntes Problem). Bevor Ich so 'ne...
    • Bodenblech durch

      Bodenblech durch: Hallo. Kennt einer eine Adresse, wo man Reparaturbleche her bekommen kann? Auch das U-Blech womit die Karosse mit dem Fahrgestell verbunden...
    Oben