Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

Diskutiere Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Hallo miteinander,

folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden:

Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe ich zunächst den Bremssattel demontiert und den Kolben überprüft. Dichtring, Kolben in Ordnung. Ich habe den Kolben auch komplett rausgeholt und gesäubert. Optisch war dieser noch nahezu neu. Alles zusammengebaut und wieder selbiges Problem vorherrschend. Dann den Sattel gegen einen neuen ausgetauscht den ich als Reserve eingelagert habe. Selbes Problem trat wieder auf. Die Belagführungen sind gesäubert in guten Zustand und geschmiert. Ein Verklemmen schließe ich aus. Nach mehrmaliger Demontage lässt sich festhalten, dass der Kolben extrem fest sitzt und man diesen nur durch das Abklemmen des Bremsschlauchs von der Scheibe gelöst bekommt. Den Bremskraftverstärker möchte ich zunächst ausschließen, da die anderen drei Bremsen einwandfrei gängig sind.

Möglicherweise liegt es am ABS Block, da vor dem auftretenden Problem die ABS Leuchte immer beim linksseitigen Einschlagen des Lenkrades aufleuchtete und dann nach einer Zeit wieder aus ging.

Mit geringer Wahrscheinlichkeit könnte auch ein aufgequollener Bremsschlauch das Rückführen des Bremskolbens verhindern. Laut einem KfZ Meister kommt das aber sehr selten vor.

Habt Ihr eine Idee zur Lösung des Problems? Möglicherweise übersehe ich etwas.
Ich würde gerne das Problem vor Ort lösen, da ich in diesem Zustand nicht in die Werkstatt komme. Lediglich der Anhänger wäre die letzte Lösung.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
dass der Kolben extrem fest sitzt und man diesen nur durch das Abklemmen des Bremsschlauchs von der Scheibe gelöst bekommt
Da würde ich doch als erstes mal nen neuen Schlauch ordern und dann weitersehen. Am besten beide. Bei dem Alter ist das zwar schwer vorstellbar, aber- sag niemals nie.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Du hast die Fehlerquellen ja schon eingegrenzt. Statt den Bremsschlauch zu lösen, sollte es übrigens auch reichen, die Entlüftung für den Druckabbau zu öffnen. Nach Motto "erstmal billig und dann teuer" solltest du tatsächlich mit dem Bremsschlauch anfangen. Selten ist eben doch nicht "nie". Wenn die Schläuche links und rechts gleich sind und du den Aufwand nicht scheust, kannst du sie auch erstmal tauschen. Wenn das Problem die Seiten wechselt, hast du Klarheit.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Beim JK treten zugesetzte Bremsschläuche öfters auf. Insbesondere da wo die mit der Metallklammer fest gemacht sind an der Achse.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Als bei mir letztens die Hinterachsbremsanlage erneuert wurde, habe ich ausdrücklich auch auf neue Schläuche bestanden. Die sind das kleinste Preisübel daran gewesen. Bei mir war auch eine Bremse fest.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Weil sie das sonst nicht gemacht hätten. Meine Werkstatt ist da eher fair.
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Das Problem verstopfter Bremsleitungen kann ich bestätigen... muss man aber erst drauf kommen und dafür neue Bremssättel verbauen!

Aber die haben bis zum ersten Schlammloch so schön geglänzt (ist ja auch was wert) und im Verhältnis zum 45 Euro Bremsschlauch... waren sie ein Schnäppchen 😉
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Bremsschlauch hatte ich auch schon mehrfach.
Paarweise tauschen, am besten einfach alle...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......und wenn es Stahlflex gibt würde ich die bevorzugen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja gibt es von vielen Firmen. Mit ABE oder auch ohne. Habe spiegler verbaut
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Beim JK treten zugesetzte Bremsschläuche öfters auf.
Was bedeutet "zugesetzt"?! Innen verstopft durch was? Oder gequetscht/zugedrückt durch die erwähnte Metallklammer?

Von Ablagerungen durch die Bremsflüssigkeit habe ich bisher nichts gehört ... Wenn die Leitungen gewechselt werden müssen, würde ich auch Stahlflex nehmen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was bedeutet "zugesetzt"?! Innen verstopft durch was? Oder gequetscht/zugedrückt durch die erwähnte Metallklammer?
Das innere des Bremsschlauchs selbst quillt auf, und verengt so den Querschnitt.
Der Druck aufs Pedal drück die Bremsflüssigkeit dennoch hindurch. Aufgrund des verengten Schlauchquerschnitts wandert die Bremsflüssigkeit nun halt nicht mehr zurück. Die Beläge drückt es dadurch dann weiterhin an der Bremsscheibe.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Danke für die Erklärung ... und ein Argument für Stahlflex. :ohwell:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich wollte auch erst Stahlflexleitungen, hab bei beiden meiner Fahrzeuge dann aber doch einfach wieder normale Bremsschläuche (ATE beim BMW und Raybestos beim Jeep) verwendet. Die sollten bei regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel auch wieder 20 Jahre halten.

Mit Stahlflexleitungen kann man auch Pech haben. Dann sehen die mit durchsichtiger Ummatelung leider etwas unschön aus -> Stahlflex Bremsschläuche
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Und die Klammer rostet auch und drückt den Schlauch zusammen
 
Thema:

Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben - Ähnliche Themen

  • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

    WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
  • Bremsen vorne

    Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
  • Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?

    Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?: Hallo, habe bei meinen 95er ZJ die kompletten Bremsen neu gemacht. Einige Zeit danach trat beim Bremsen ein lautes " Klonk " auf. Anfangs nur...
  • Bremse vorn rechts wird heiss

    Bremse vorn rechts wird heiss: Ich bin langsam am Verzweifeln. Schon der 3. Bremssattel, neue Bremsscheiben, neue Beläge (korrekt eingebaut), auf Stahlflex umgerüstet...
  • "Klacken" beim Bremsen von vorne rechts

    "Klacken" beim Bremsen von vorne rechts: Hallo, bei mir "klackt" es beim Bremsen vorne rechts. Hab gestern mal das Rad runtergemacht und geschaut, woher dieses "klacken" kommt. Es ist...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

      WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
    • Bremsen vorne

      Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
    • Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?

      Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?: Hallo, habe bei meinen 95er ZJ die kompletten Bremsen neu gemacht. Einige Zeit danach trat beim Bremsen ein lautes " Klonk " auf. Anfangs nur...
    • Bremse vorn rechts wird heiss

      Bremse vorn rechts wird heiss: Ich bin langsam am Verzweifeln. Schon der 3. Bremssattel, neue Bremsscheiben, neue Beläge (korrekt eingebaut), auf Stahlflex umgerüstet...
    • "Klacken" beim Bremsen von vorne rechts

      "Klacken" beim Bremsen von vorne rechts: Hallo, bei mir "klackt" es beim Bremsen vorne rechts. Hab gestern mal das Rad runtergemacht und geschaut, woher dieses "klacken" kommt. Es ist...
    Oben