Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand !

Diskutiere Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; War die Tage bei der HU. Vorabklärung beim TÜV Stuttgart ergab, dass mein WH, Typ: AAL (Schlüsselnr. 000170) laut deren Liste nicht auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
War die Tage bei der HU. Vorabklärung beim TÜV Stuttgart ergab, dass mein WH, Typ: AAL (Schlüsselnr. 000170) laut deren Liste nicht auf den Rollenprüfstand zum Bremsentest darf. Auch nicht bei einer Rollengeschwindigkeit von 5 km/h.
 
Der Plattenprüfstand macht das zudem schonender.
Beim örtlichen  :D kommen alle auf die Rolle (und auch wieder zur Instandsetzung).
 
 
Helmut
 
 
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo helmut, das verstehe ich nicht, aus welchem grund geht der rollenprüfstand nicht???
 
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
tom58 schrieb:
hallo helmut, das verstehe ich nicht, aus welchem grund geht der rollenprüfstand nicht???
 
ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem permanenten Allrad zusammenhängt. ???
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
tom58 schrieb:
ich habe noch nie gehört das das irgendwelche schäden verursacht. viele autos haben diese funktion und werden so geprüft.
war nur eine Idee. Richtig Ahnung davon hab' ich leider nicht :-/
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
na dann warten wir mal bis helmut aufgewacht ist !
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hallo hab zwar nur den WJ, meiner kommt auch nicht mehr auf denn bremsenprüfstand nachdem er beim letzten mal runter gehüpft ist das gab nen schönen hieb hatte extra gesagt permanent allrad.
Nun fahren die prüfer immer ne runde mit son messgerät im auto beschleunigen und dan vollbremsung ,gefällt mir auch besser so .
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Meiner kommt nur auf den Plattenprüfstand.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.962
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Hängt natürlich mit dem Allrad zusammen, weil man, wie beim Vorgänger auch, die HA und VA nicht vollständig von einander trennen kann. Mit meinem WG war ich ebenfalls nur auf dem Plattenprüfstand.   
 
Da wird lediglich aus erhöhter Schrittgeschwindigkeit abgebremst, und schon sind die Wert auf der digitalen Anzeige. Vor allem diie Handbremsbeläge freuten sich, dass sie nicht auf der Rolle gequält wurden. 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
wie funktioniert den so ein plattenprüfstand?? ich hab da absolut keine ahnung, ich glaub sowas gibt es bei uns gar nicht
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
herbert, ich danke dir. jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Rollenprüfstand geht beim WH, hat der TÜV 2010 gemacht.
Jetzt 2012 wollten die auch nicht, haben mich auch nicht gefragt, legten so ein Gerät in den Fußraum was die Verzögerung misst und ausdruckt.
Auserdem könnte man noch das VG auskuppeln mit dem Miniknopp neben dem Untersetzungsschalter.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ich versteh das nicht wenn ich auf "N" stelle dann ist doch alles im leerlauf?? sonst kann ich ja auch nicht abgeschleppt werden. bei uns wird jedenfalls auf rollen geprüft. und nachdem wir eine sehr große dichte von whs,commandern und anderen allradlern mit permanent allrad haben, kann ich mir nicht vorstellen das da schäden entstehen sollen???
 
emmes13

emmes13

Member
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
108
Danke
13
Standort
Oldenburg
rauf fahren ,
Automatikhebel auf N
und gut ist.
dauert keine  5 Sekunden .
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.568
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
na da nenn ich mal eine fundierte auskunft. super !!
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Vielen Dank für diese Auskunft!
Nachdem unser Commander schon 2 mal vom Prüfstand gehüpft ist, kann ich mir jetzt auch vorstellen warum. Werde die zuständigen Leute mal damit konfrontieren und ich hoffe nicht, dass das leichte Klacken beim schnellen und ruckartigen Anfahren an der hinteren Kardanwelle davon kommt...
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Rollenbremsprüfstand ist beim WH/WK1/XK kein Problem, wichtig ist nur, dass im ATG (nicht VTG) Neutral eingelegt ist, denn nur dann sperrt das elektonisch angesteuerte Mitteldiff. nicht.
 

Norbert2

Member
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Umland Dachau
Servus,

lese gerade den Bericht. Ich war am Montag beim TÜV. Jeep WH 1004 571 von 2005
Die erste Ansage vom Prüfer war ihr Fahrzeug darf nicht auf den Rollenprüfstand. Jeep hätte die Freigabe zurückgezogen. Selbst wenn sich die Rollen gegenläufig drehen??
Die letzten Prüfungen wurden immer auf dem Rollenprüfstand erledigt.
Was mich natürlich interessiert sind die Verzögerungswerte die ermittelt werden.

Geschwindigkeit... habe ich vergessen zu fragen.
Bremse 8,56 m/sec2
Handbremse 3,06 m/sec2
Was habt Ihr nach der neuen Methode?

Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand !

Bremsentest beim WH nicht auf dem Rollenprüfstand ! - Ähnliche Themen

  • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

    Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • TÜV-Bremsentest-Info

    TÜV-Bremsentest-Info: Hallo in die Runde, da ich hier des öfteren Fragen zum Bremsentest lesen, wie denn nun die Bremsen geprüft werden, erlaube ich mir meine gestrige...
  • Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU

    Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU: Hallo,   weiß jemand, wie die Achsen beim Bremsentest im Rahmen der HU nummeriert werden?   Hab irgendwie widersprüchliche Angaben zu meinem XJ...
  • Bremsentest beim TÜV

    Bremsentest beim TÜV: Hallo, war letzten Samstag beim TÜV. Der freundliche Herr dort fragte mich, ob der Jeep einen permanenten Allrad hätte. Dies beantwortete ich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Benötigte Schlüsselweiten beim JK

      Benötigte Schlüsselweiten beim JK: Tach ! Ich habe meine Werkzeugtasche etwas erweitert. Eine Ratsche, Verlängerungen und die benötigten Nüsse sollten ins ständige Bordwerkzeug...
    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • TÜV-Bremsentest-Info

      TÜV-Bremsentest-Info: Hallo in die Runde, da ich hier des öfteren Fragen zum Bremsentest lesen, wie denn nun die Bremsen geprüft werden, erlaube ich mir meine gestrige...
    • Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU

      Achsenbezeichnung beim Bremsentest i.V.m. HU: Hallo,   weiß jemand, wie die Achsen beim Bremsentest im Rahmen der HU nummeriert werden?   Hab irgendwie widersprüchliche Angaben zu meinem XJ...
    • Bremsentest beim TÜV

      Bremsentest beim TÜV: Hallo, war letzten Samstag beim TÜV. Der freundliche Herr dort fragte mich, ob der Jeep einen permanenten Allrad hätte. Dies beantwortete ich mit...
    Oben