Bremsversagen nach Aufprall?

Diskutiere Bremsversagen nach Aufprall? im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi Leute 👋🏻 Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre seit einem Jahr einen Compass und hatte direkt nach 4 Wochen einen Unfall. Mir ist...
Sondelbares

Sondelbares

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
1
Danke
0
Hi Leute 👋🏻
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich fahre seit einem Jahr einen Compass und hatte direkt nach 4 Wochen einen Unfall. Mir ist seitlich hinten rechts ein anderes Auto reingefahren. Dabei wurde der Schweller und das Rad getroffen. Ich habe mich um ca 90 Grad gedreht und bin auf eine Laterne zu gerollt.
Was mich seit dem beschäftigt ist , ob ich versucht habe zu bremsen und es funktionierte nicht oder ich einen Blackout hatte.
Ist es möglich, das die Bremsen einen kurzen Aussetzer hatten ? IMG_20231017_143750.jpgIMG_20231017_145735.jpg
 

trashem

Neu hier
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Kreis Viersen
Fahrzeug
Jeep Compass My20 1.4 4x4 Limited
Hoffentlich nur einen Blechschaden...ganz ausfallen können Bremsen nicht, da sie auch mechanisch immer funktionieren müssen (ohne Bremskraftverstärker usw.), aber das merkt man dann, da eine enorme Pedalkraft nötig ist...

Wahrscheinlich hast du so einen Schreck bekommen, dass du einfach nicht handlungsfähig gewesen bist...das ist dann aber normal, vor allen Dingen wenn man schleudert/ oder sich dreht, da die Orientierung fehlt.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und Rückwärts ist das Bremsverhalten ein ganz anderes. Gewicht wird von der Hauptbremsachse (vorne) genommen und damit die Bremsung ungemein verringert. Auch schon passiert, wenn das Heck weg geht und man Rückwärst "ausläuft". Da ist die Bremswirkung fast gegen 0.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Wenn er rückwärts gerollt wäre, wäre meines Erachtens nicht die vordere Stossange defekt.
Hauptsache es ist keinem etwas passiert.
Und wenn die Bremse jetzt noch funktioniert, wird sie wärend des Unfalls auch funktioniert haben.
Ein kurzer Bremsausfall ist sehr unwarscheinlich, habe zwar schon defekte HBZ gehabt bei denen man langsam das Bremspedal bis zum Bodenblech treten konnte ohne wirklich Bremsdruck aufzubauen,
Wenn man schnell auf die Bremse getreten ist war Bremsdruck da. (Defekte Manchette im HBZ).
Es ist eher warscheinlich das nicht gebremst wurde, oder eventuel aufs falsche/neben dem Pedal getreten wurde.
Gruss Guido
 
Thema:

Bremsversagen nach Aufprall?

Bremsversagen nach Aufprall? - Ähnliche Themen

  • check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe

    check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe: Hallo Hab nen 91 er Chrysler Jeep Cherokee hat gerade neuen Tüv bekommen war vorher abgemeldet 6 Monate .Neue Bremsen vorne ....Aber meist wenn...
  • Ähnliche Themen

    • check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe

      check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe: Hallo Hab nen 91 er Chrysler Jeep Cherokee hat gerade neuen Tüv bekommen war vorher abgemeldet 6 Monate .Neue Bremsen vorne ....Aber meist wenn...
    Oben