Bruechige Riemenscheibe der Servopumpe beim GC in Brasilien

Diskutiere Bruechige Riemenscheibe der Servopumpe beim GC in Brasilien im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, verfolge schon seit langer Zeit die Berichte im Forum um eure Erfahrungen fuer mich zu benutzen. Sehr hilfreich und schonmal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCRIO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Rio de Janeiro
Hallo allerseits,
verfolge schon seit langer Zeit die Berichte im Forum um eure Erfahrungen fuer mich zu benutzen. Sehr hilfreich und schonmal ein grosses Danke schoen an alle, die sich an diesem Forum beteiligen. :D
Ich selbst fahre einen 97er GC V8 5,2l ..allerdings in Brasilien.. u. da ist eben alles etwas anders. :rolleyes:
Suche der zeitig eine Erklaerung dafuer, warum mir nun zum 2ten male die Riemenscheibe der Servopumpe auseinander geflogen ist.
Vor Monaten hatte ich an einen Druckschlauch der Pumpe probleme. Dieser wurde gewechselt und das fehlende Oel durch ein ATF der Shell (enspricht Dexron III u. Mercon anforderungen) ersetzt.
Da der Flachriemen nicht mehr der Beste war, habe ich ihn austauschen lassen. Erinnere mich, dass der " Techniker" ihn mehrfach rauf u. runtergehebelt hat.
Alles lief gut bis sich an einem Tag die Riemenscheibe mit einem Knall verabschiedet hat. Aus den Rissen schliess ich, dass der "Hebeltechniker" beim Flachriemen wechsel das Bakalitrad beschaedigt hat.
Ich selbst habe es gewechselt und den Flachriemen durch andruecken des Spannrades mit der Hand aufgelegt.
So fahre ich nun seit einigen Wochen ohne jegliche Geraeusche an der Pumpe. Vor einigen Tagen habe ich bei einer Fahrt den Motor mal so richtig ausgedreht, bei dem hiesigen Stadtverkehr..., wollte mal alles freiblasen, wie man so sagt.
Beim ersten Halt habe ich dann festgestellt, das ich keine Lenkhilfe mehr hatte.Die Riemenscheibe drehte auf der Haltebuchse rund. Ein Fachmann sagt, es sei ein chemisches Problem (man sprueht hier Motor und Karosse mit Silicon usw. nach der Waesche ein),ein anderer, ich habe wohl zu dickfluessiges Oel drauf.
Sollte ich vielleicht ein Hydraulik Oel verwenden wie bei einer Presse, Bagger...???
Welche Meinung ist richtig ,oder ist s was anderes? Welle der Pumpe dreht frei, ist nichts blokiert!

Noch ne Frage zum Getriebeoel. Kann ich das Mopar ATF +3 mit ATF+4 mischen? Will es sammt Filter wechseln, weis aber nicht was zuvor draufgekippt wurde.

Die Fachleute hier empfehlen alle das gute Dexron III, weil die Teile alle so schoen blank sind bei der Reparatur. Ha -ha . Oder sollte es in den Tropen eben anders sein?

Schon mal vielen Dank fuer die Ratschlaege!!!

Gruesse S.M.
Brasilien
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Als erstes muß ich Dir mal mitteilen das Du im falschen Forum bist. Die GC haben ein eigenes. Ich denke mal dort kann Dir besser geholfen werden!

Sitzt die Servo evtl schief? Wurde das Lager mitgewechselt oder nur die Scheibe? Ich gehe mal davon aus das sie niergens schleift!

Gruß Peter
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ATF+4 ist mischbar mit ATF+3...

...Dir ist aber nicht bekannt, welches Öl im ATG d´rin ist...habe ich das richtig verstanden...vermutl. Dexron III...wenn ja, dann mehrmals Ölwechsel mit ATF+4....in kurzen Abständen...

gruß
tom
 

GCRIO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Rio de Janeiro
Hallo allerseits,

falsches Forum... na ja muss mich erstmal zurecht finden...entschuldigt!!

Die Scheibe hat keinerlei Schleifspuren, weder vom Gehaeuse noch vom Flachriemen, laeuft auch nicht aus der Spur.

Das Lager wurde nicht gewechselt. Die Welle der Pumpe laesst sich frei drehen , hat auch kein Spiel und nichts blokiert.



Welches Oel im ATG ist weis ich nicht. Das Fahrzeug wurde jedoch immer bei Chrysler gewartet. Der GC hat bis heute 86tsd gelaufen, wahrscheinlich wurde noch nie das Oel gewechselt, was ich hoffe.

Dexron III ist die Empfehlung der hiesigen Fachwelt. Im allgemeinen ehemalige Chryslermitarbeiter die sich nach Aufloesung selbststaendig gemacht haben.

Gruesse S.M.
Brasilien
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...das sagt gar nix.....

...2007 gab es ein Rundschreiben....ATF+4 sollte verwendet werden, außer bei den AW-Getrieben...aber das ist ja bei Dir nicht verbaut...

...wichtig ist die Kühlung des Öles....

...ich verbaue nun bei der großen Dicken einen Ölkühler für´s ATG (die kleine Dicke hat einen)....

....ja wg. dem Öl...habe mehrere Chrysler-Händler angefragt...die einen sagen ja nicht Dexron III, die anderen es sei egal...der Nächste sagt ist mischbar...der Übernächste nicht mischbar....gutes, wissendes Fachpersonal gibt es scheinbar nimmer...

...it´s not easy having a good time... <_< ..

gruß
tom
 

GCRIO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Rio de Janeiro
Hallo Tom,

danke fuer Deinen Beitrag.

Habe heute beim hiesigen Mercedes/Chrysler Haendler mopar ATF +4 aufgetrieben.
Werde es kaufen und mich auf keine Experimente einlassen. Umgerechnet 20Euro der liter halte ich auch nicht fuer unverschaemt.
Haben mir erklaert, das ich beim Getrieboelwechsel gleich zwei Riemen einstellen soll. Kontermutter loesen, Schraube mit Drehmoment anziehen, danach wieder loesen......usw.
Habe fast nix verstanden.
Wo finde ich was im Forum darueber? (Weis nicht wie das heisst.. Druckriemen regulieren? Spanngurte einstellen?)
Ist das ueberhaupt noetig?

Gruesse S.M.
Brasilien
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
....€20 ist unverschämt...hier ca. €13 beim Händler...aber das hilft Dir auch nicht weiter...tschuldige...mußte ich aber loswerden....

...it´s not easy having a good time in the hot tropics.... <_< ...

...Du meinst sicher die Bremsbänder.....quäle mal die Suchfunktion, evtl. findest Du was...

...ich selbst hab das noch nieee gemacht ....

...ich weiß nur, daß man das können sollte, bzw. schon mal gemacht haben sollte, sonst kann es schief gehen...

...es gibt hier im Forum Wissende über dieses Thema...evtl. ist es sinnvoll einen neuen Thread aufzumachen mit der konkreten Anfrage über "Einstellung von Bremsbändern", falls Du bei der Suchfunktion nicht fündig werden solltest...

gruß
tom
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@GCRio

Dass die Scheibe 2x kaputt ging hat eine ganz einfache Ursache: Montagefehler. Wird mit falschem Werkzeug gearbeitet oder aber der Mechaniker
drückt zu sehr auf den Rand der Scheibe gibt es Risse, die die Scheibe später explosionsartig zerspringen lassen.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn da einfach jemand die Scheibe mit Handkraft aufgedrückt und sie dabei beschädigt hat.

Dass Du die Scheibe nur per Hand aufgesetzt hast, ist ein Fehler. Sie hält nur aufgrund einer Kegelpassung und muß etwas aufgedrückt werden.

Ich bekam hier im Forum den Tip, das Spezialwerkzeug dafür mithilfe einer Schraube und Mutter von der Lichtmaschine (die lange Schraube unten
hinter der Spannrolle), einer Nuß und einer Unterlegscheibe zu simulieren. Das geht. In der Welle der Servopumpe ist dafür extra ein Gewinde

Man drückt die Rolle etwas 0,5..1mm auf die Welle und kontrolliert dann in eingebautem Zustand, wie der Riemen läuft. Quietscht er oder sieht man, dass
er nicht ganz richtig läuft, drückt man etwas nach.
Es ist besser, zu wenig zu drücken und dann in eingebautem Zustand etwas nachzuarbeiten, als nachher zu versuchen, eine zu weit hinten sitzende Scheibe wieder
nach vorn zu bekommen. Das geht meist schief, besonders ohne den dazu nötigen Abzieher.

ATF 3 ist gar nix für Dein Getriebe. Da kommt ATF 4 rein.

Gruß,
Matthias
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Jeep Servolenkung ist nicht für ATF Öl gebaut. ATF ist falsch, da muss PSF (Power Steering Fluid) rein.
ATF ist zu dünnflussig und zu trocken. Falls kein PSF vorhanden ist, dann lieber OTHP (Hydrauliköl) als ATF
 

GCRIO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Rio de Janeiro
Hallo Tom,
Moechte Dich nicht mit hiesigen Oelpreisen nervoes machen. Nur damit Du ne Ide hast das ich ganz ruhig bleibe. Schreibe es jetzt mal ganz klein:
ein literchen Oel fuer die Hinterachse kostet beim Haendler umgerechnet 65,- Eurochen.

Bremsbaender....danke,...werde danach suchen.


Mathias,
Einbaufehler schliesse ich aus. Die erste Scheibe war orginal ab Werk eingebaut. Hat es schliesslich auch 80tsd. ausgehalten. Nach Wechsel eines Druckschlauches und auffuellen mit ATF ist s passiert. Beim Wechsel der Scheibe hat mir ein hiesiger KFZ-Lehrmeister von Ford geholfen. Der kannte sich gut damit aus, hatte ein Spezialwerkzeug und hat es so gemacht, wie Du es beschreibst.

Jeep,
Deine Erklaerung ist einleuchtend. Falsches Oel war auch mein Verdacht. Werde mir orginales Oel besorgen, notfalls in den Staaten.


Danke Euch allen!

Gruesse S.M.
Brasilien
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
hi rio...

...ich schick Dir das Öl... :wacko: ...ist ja irre...ist das Öl mit Goldflimmer versetzt ?... <_<

gruß
tom
 

GCRIO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Rio de Janeiro
Danke, Danke,

ist ja gut gemeint Tom, aber mit dem schicken ist mir nicht geholfen. W a r u m ? Wenns dann wirklich hier ankommt, zahle ich dann nochmals den gleichen Preis als Einfuhrsteuer und verbringe einen Tag im Zollamt.
Hinterachsoel habe ich hier auf dem paralelen Markt zu guten Preisen gefunden. Die Dana 44LS ist hier in vielen Pickups verbaut (Cherolet S10 , Ford Ranger, Troller usw).

Ausserdem bin ich mit dem GC seit 4 Jahren verheiratet. Was er da brauch, das brauch er eben, wir gehen durch dick und duenn.!!!!!

Gruesse S.M.
Brasilien
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..das nenn ich <_<....

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Hinterachse hat eigentlich ganz normales 75-140er Öl drin, Synthetisches, dazu ein Fläschen "Friction Modifier" von Mopar für die Traclock - sollte dein Brasilianer keine Traclock haben tuts auch nur das Öl ohne Zusatz.

Der Jeep hat ünrigens die Dana 44HD drin mit dem Alugehäuse, nicht zu verwechseln mit den vielen anderen die einen normale 44er haben aus Stahl, die Teile sind nicht kompatibel.

Gruss Ozymandias
 

GCRIO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Rio de Janeiro
Hallo alllerseits,

Gotti, ist mir schon klar das es bei der ersten Scheibe der "Fachmann" war, hat aber immerhin geraume Zeit gehalten, einige tausend km, ueber 3Jahre.

Die zweite Scheibe hatte einen wesendlich kuerzen Zeitraum gehalten, etwa ein halbes Jahr und keine 2tsd km. Danke fuer Deinen Betrag, aber ich tippe noch immer aufs Oel. Werde mir orginales von Mopar besorgen. Z. Zt. warte ich noch auf das Ersatzteil, kommt aus den USA.


Ozymandias, mit der Hinterachse habe ich keine Probleme, auch nicht mit dem Oel.

Danke fuer die Beitraege!

Gruesse S.M.
Brasilien
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das Öl hat mit der Scheibe nix zu tun. Mir ist sie auch um die Ohren geflogen, weil ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt bei der Arbeit an der Servopumpe
etwas zu grob war. Die muß ja nun leider bei mancher Aktion ab...

Es käme noch ein Transport- oder Materialfehler in Frage. Das wäre aber die Ausnahme.

Gruß,
Matthias
 
Susanne

Susanne

ForumSeelenTrösterin
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
btt
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
So, meine Rimenscheibe hat es auch hinter sich... nein, noch nicht gebrochen, aber das Dingen eiert so vor sich hin und hat 3 dicke Risse.
Matthias hatte ja schon eine Anleitung dafür geschrieben, aber ich habe noch eine Frage.

Kann ich die Riemenscheibe nicht mit der Inbus Schraube die 0.5 bis 1mm auf das Kegelrad (ich denke wie am Wischerarm) aufdrücken?

Danke
Gruß Heinz
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Kann ich die Riemenscheibe nicht mit der Inbus Schraube die 0.5 bis 1mm auf das Kegelrad (ich denke wie am Wischerarm) aufdrücken?
Das ist kein Konus - Du kommst in den Genuss die Riemenscheibe auf die volle Wellenlänge aufzuziehen...

B)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich meinte Kegelpassung, nicht Kegelrad B) Da bin ich wohl irgendwie ins Diff gerutscht...

Dann schau ich mir das mal an. Am Sonntag kann ich das Ding holen...

:wave:
Danke!
Gruß Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bruechige Riemenscheibe der Servopumpe beim GC in Brasilien

Bruechige Riemenscheibe der Servopumpe beim GC in Brasilien - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Kurbelwellen- Riemenscheibe

    Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Federaufhängung VA ist brüchig...

    Federaufhängung VA ist brüchig...: B) hat der Tüv Mann meine brüchigen Federaufhängungen (Gummi's oben)der Vorderachse bemängelt.Wie wechselt mann diese selber? Habe heute2x selbige...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Kurbelwellen- Riemenscheibe

      Kurbelwellen- Riemenscheibe: Moin Kann sich die Kurbelwellen- Riemenscheibe lösen und in der Flucht verrutschen ? ist jetzt vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt , aber der...
    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Federaufhängung VA ist brüchig...

      Federaufhängung VA ist brüchig...: B) hat der Tüv Mann meine brüchigen Federaufhängungen (Gummi's oben)der Vorderachse bemängelt.Wie wechselt mann diese selber? Habe heute2x selbige...
    Oben