Cetek wie anschließen?

Diskutiere Cetek wie anschließen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, ich wollte mal an meinem 2015er SRT das Cetek Ladegerät ranhängen um die Batterie etwas aufzufrischen. Ist noch die Originale und...
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Servus Leute,

ich wollte mal an meinem 2015er SRT das Cetek Ladegerät ranhängen um die Batterie etwas aufzufrischen. Ist noch die Originale und läuft eigentlich wunderbar. Aber ich denke da mein SRT nicht regelmäßig bewegt wird sollte es nicht schaden mal eine Nacht das Ladegerät anzuschließen.
Jetzt meine Frage wo schließe ich die beiden Pole an? Ich würde jetzt ungern direkt unterm Sitz an die Batterie rangehen.
Kann man das auch im Motorraum machen ? Wenn ja wo und wie ?

Danke für alle Infos !!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.770
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Du hast mehrere Möglichkeiten, das haben wir hier schon mehrfach durchgekaspert.
- unter der Motorhaube Beifahrerseite sind 2 Spenderpole an die Du gehen kannst - das ist die beste Lösung
- alternativ: in der Mittelarmlehne vorne ist eine Buchse (Dauerstrom) an die Du das ctek mit passendem Adapter hängen kannst
- alternativ: im Kofferraum dito eine Buchse, aber Achtung, ob diese nur über Zündung scharf ist oder Dauerstrom liefert hängt von der Position der zugehörigen Sicherung ab

T.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Entscheident ist, ob dein Fahrzeug schon einen Batteriemanager / Batteriewächter verbaut hat oder nicht. Dieser ist direkt am Minuspol der Haupt-/Starterbatterie montiert und ist gut sichtbar. Ist ein kleines rechteckiges Bauteil mit Kabeln direkt an der (-)-Klemme dran. Der Batteriewächter überwacht den Ladezustand der Batterie und regelt die benötigte Stromzufuhr an die LIMA vor (früher machte das der Regler in der LIMA).

Falls ja, dann sollte man niemlas direkt an den Batteriepolen laden, da somit der Wächter umgangen wird. In dem Fall dann nur über die Spenderpole im Motorraum (alternativ wie Tom beschrieben hat). Nur so bekommt der Batteriewächter eine externe Aufladung mit und behält die Kenntnis über den tatsächlichen Ladezustand der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.020
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Nur so bekommt der Batteriewächter eine externe Aufladung mit und behält die Kenntnis über den tatsächlichen Ladezustand der Batterie.
Was der Batteriewächter mitbekommt ist irrelevant, wenn du eine neue Batterie ansteckst sagt er dann auch, " wow was ezt los" ??

Es geht einfach darum das ab den Spenderpolen im Motorraum der Weg abgesichert ist und auch bequemer.

An der Batterie hängt etwas mehr dran als früher, das ist nur eine Prävention gegen Schäden an der Elektrik.

Du kannst sehr wohl direkt an der Batterie laden, vorausgesetzt ein gutes Ladegerät.
 

Det65

Guest
Und der Wächter regelt auch nicht die Ladespannung, dafür benötigt es einige Parameter, die Ladespannung wird von der ECU geregelt...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Was der Batteriewächter mitbekommt ist irrelevant, wenn du eine neue Batterie ansteckst sagt er dann auch, " wow was ezt los" ??

Es geht einfach darum das ab den Spenderpolen im Motorraum der Weg abgesichert ist und auch bequemer.
Du kannst sehr wohl direkt an der Batterie laden, vorausgesetzt ein gutes Ladegerät.
Hier geht es um das Laden - nicht um eine Spannungsunterbrechung. Das ist ein Thema für sich.

Warum müssen einige andere Automarken nach dem Batterietausch in die Werkstatt an die Diagnose um diesen Batteriewächter hierüber zu "informieren" ?
Welche Aufgabe hätten dann deiner Meinung nach so ein "irrelevanter" Batteriewächter ?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Und der Wächter regelt auch nicht die Ladespannung, dafür benötigt es einige Parameter, die Ladespannung wird von der ECU geregelt...
Das ist ja logisch. Aber er liefert seine Daten dazu.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.020
Danke
1.035
Standort
Grafling Niederbayern
Warum müssen einige andere Automarken nach dem Batterietausch in die Werkstatt an die Diagnose um diesen Batteriewächter hierüber zu "informieren" ?
Typisch BMW und das IBS ?
Weil bei denen werden Lade-Entladeströme gemessen und der Physikalische Alterungsprozess der Batterie der sich erahnen lässt berücksichtigt. Spannung Kapazität usw wird nur berechnet.
Schließt man eine neue Batterie an ist das "Intelligente" Batterie Management nicht so intelligent diese als neu zu erkennen da es ein komplexer Prozess wäre die richtige Kapazität herauszufinden.

Somit sagt man der Steuerung. "Hier ne neue Batterie ist drin mit den Daten". Somit wird das IBS wieder angepasst.
Das wäre das eine.

Das mit dem Laden direkt an der Batterie geht den IBS garnichts an. Absolut nichts.
Dein Ladegerät steuert den Strom.
Wie gesagt, die Pole im Motorraum dienen nur der Sicherheit und der Bequemlichkeit.

Natürlich kann man jetzt denken. Wenn man die Batterie aber rausnimmt zum Laden. Dann hat der IBS diesen Ladevorgang nicht mitbekommen und somit ist die komplette Berechnung falsch. Da sollte man aber Ladezustand und Kapazität nicht verwechseln.

Ps. Das ist nur ein grobes Wissen. Es ist alles weitaus komplexer mit dieser Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cetek wie anschließen?

Cetek wie anschließen? - Ähnliche Themen

  • Switch Pod anschliessen

    Switch Pod anschliessen: Guten Tag ich stehe hier vor einem Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor drei...
  • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

    OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
  • Rückfahrkamera anschliessen

    Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Ähnliche Themen

    • Switch Pod anschliessen

      Switch Pod anschliessen: Guten Tag ich stehe hier vor einem Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vor drei...
    • OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad

      OBDLink MX+ im JL anschließen / Abdeckung unter dem Lenkrad: Ich habe gerade versucht, den OBDLink MX+ im JL anzuschließen. Für Lesemodus kein Problem, Pairing hat geklappt. Jetzt will ich aber am Freitag...
    • Rückfahrkamera anschliessen

      Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    Oben