Andy4punkt0
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 27.03.2018
- Beiträge
- 41
- Danke
- 3
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Es geht um das Thema Steuerzeiten (Kette).
Kurze Vorgeschichte: alles fing an mit einem Quietschen!!!
An einem Samstag Abend,lokalisierten ich und ein Kumpel das der Verteiler quiekt (Welle trocken...also neu abgeschmiert und eingebaut).
Dann leider unter zuviel Einfluss von etlichen Werkstattbierchen wieder zusammengesetzt, und nu hat der Bock Fehlzündungen und unrunden Lauf.
Hab dann nach und nach alles getauscht,neuer kpl. Verteiler,Zündkabel,OT-Geber,Kerzen....immer das gleiche Spiel,unrunder Lauf,aber nach dem Gefühl her keine richtigen Fehlzündungen...sondern als wenn die Steuerzeiten oder der Zündzeitpunkt nicht passt.
Jetzt nach langem lesen, testen, und überlegen...kommt mir der Verdacht, das wir bei dem zusammensetzen und einstellen der Steuerzeiten Mist gebaut haben, und durch unkontrolliertem Astra-Konsum vlt die Kurbelwelle links herum gedreht haben (wegen Faulheit sie wieder 2x rechts zu drehen).
Frage: kann es sein das die Kette, durch Alterslängung, bei dem linksdrehen übergesetzt hat, und nun die Steuerzeiten nicht mehr passen?
Kann man das irgendwie kontrollieren, ohne den Deckel der Kette abzunehmen?
Wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf "0" Position steht, dann steht der Verteilerfinger zwischen dem 1. und 2. Zyl. der Kappe.
Hoffentlich habt ihr Tipps.
Danke und Gruß,
Andy
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Es geht um das Thema Steuerzeiten (Kette).
Kurze Vorgeschichte: alles fing an mit einem Quietschen!!!
An einem Samstag Abend,lokalisierten ich und ein Kumpel das der Verteiler quiekt (Welle trocken...also neu abgeschmiert und eingebaut).
Dann leider unter zuviel Einfluss von etlichen Werkstattbierchen wieder zusammengesetzt, und nu hat der Bock Fehlzündungen und unrunden Lauf.
Hab dann nach und nach alles getauscht,neuer kpl. Verteiler,Zündkabel,OT-Geber,Kerzen....immer das gleiche Spiel,unrunder Lauf,aber nach dem Gefühl her keine richtigen Fehlzündungen...sondern als wenn die Steuerzeiten oder der Zündzeitpunkt nicht passt.
Jetzt nach langem lesen, testen, und überlegen...kommt mir der Verdacht, das wir bei dem zusammensetzen und einstellen der Steuerzeiten Mist gebaut haben, und durch unkontrolliertem Astra-Konsum vlt die Kurbelwelle links herum gedreht haben (wegen Faulheit sie wieder 2x rechts zu drehen).
Frage: kann es sein das die Kette, durch Alterslängung, bei dem linksdrehen übergesetzt hat, und nun die Steuerzeiten nicht mehr passen?
Kann man das irgendwie kontrollieren, ohne den Deckel der Kette abzunehmen?
Wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf "0" Position steht, dann steht der Verteilerfinger zwischen dem 1. und 2. Zyl. der Kappe.
Hoffentlich habt ihr Tipps.
Danke und Gruß,
Andy