Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

Diskutiere Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen, da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch...
Wertach-Indianer

Wertach-Indianer

Michi
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
88
Danke
55
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited Special, Modelljahr 1992, Motor ERH
Guten Morgen,

da ich nun meine Vorderachse so schön überholt habe, hab ich mich kurzfristig entschlossen, die angegammelten Längslenker auch noch zu tauschen.
Da man ja nie weiss, ob man die angegammelten Schrauben wiederverwenden kann, meine Frage:
Hat jemand zufällig die Maße der Schrauben für den oberen und unteren Längslenker parat?
Sind die metrisch oder zöllig…? Ist bei dem Auto ja ziemlich gemischt…😂😂

Muss ich nach dem Tausch auch die Spur neu einstellen lassen? Nach meiner Logik ja eigentlich nicht?🤔

LG Michi🤗
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Unten:

M14x110 (2mm Steigung)

Oben:

M10x90 (1,5mm Steigung)

Jeweils in 10.9 Festigkeit

Das entgültige Anziehen mit dem passenden Drehmoment (Unten 115Nm, oben 75Nm) erfolgt belastet auf den Rädern stehend.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du wieder feste LL on Originalmaßen verbaust braucht nichts eingestellt zu werden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und wenn es dann tortzdem nicht ganz passt kannst Du den Wagenheber ansetzen an der Karosserie ansetzen und das Auto etwas höher Heben bis die Löcher wieder Fluchten - Schraube rein - Mutter ansetzen - Karosserie wieder auf dem Unterstellbock absetzen - nächster Längslenker.


Ich hab mir vor dem Längslenkertausch Spanngurte besorgt mit denen ich die Achse sichern wollte, alle Einzeln zu tauchen hat dann aber wie schon von @catmanjag geschrieben gut geklappt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Je nachdem wie und wo man das macht kann man auch einfach einen wie auch immer gearteten Hebel zwischen Achsrohr und Federaufnahme reinschieben und die Achse nach hinten kippen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Habe es auch einzeln gemacht und den Wagen auf dem Boden stehen lassen.

Gruß Mike
 
Thema:

Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen

Cherokee XJ - Längslenker (Control-Arms) tauschen - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Grand Cherokee WJ Längslenker Buchsen

    Jeep Grand Cherokee WJ Längslenker Buchsen: Guten Abend,   Ich wollte heute die ganzen hinteren Längslenker und Dreieckslenker Buchsen bestellen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Rockauto...
  • Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

    Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998): Hallo zusammen   Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung...
  • Längslenker VA XJ Cherokee

    Längslenker VA XJ Cherokee: Hallo Leute Mal so ne Frage in die Runde Suche für meine Cherokee XJ BJ. 92 Längslenker verstärkt und einstellbar wo bekomme ich so was...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Grand Cherokee WJ Längslenker Buchsen

      Jeep Grand Cherokee WJ Längslenker Buchsen: Guten Abend,   Ich wollte heute die ganzen hinteren Längslenker und Dreieckslenker Buchsen bestellen, dabei ist mir aufgefallen, dass bei Rockauto...
    • Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998)

      Längslenker Vorderachse ersetzen - Grand Cherokee ZJ 5,9 l (1998): Hallo zusammen   Das Strassenverkehrsamt hat die vorderen Lager-Büchsen (Gummi gerissen) von den unteren Längslenkern der Vorderachsaufhängung...
    • Längslenker VA XJ Cherokee

      Längslenker VA XJ Cherokee: Hallo Leute Mal so ne Frage in die Runde Suche für meine Cherokee XJ BJ. 92 Längslenker verstärkt und einstellbar wo bekomme ich so was...
    Oben