CJ - warum?

Diskutiere CJ - warum? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; die Kurzhauber gabs max mit nem 225 V6 ab Werk.... dieser steht dem V8 allerdings nicht nach. der angebotene hat den bösen Hurricane 4 😃
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đŸ˜« - wenn ich eben Zeit, Geld und Platz hĂ€tte und etwas fitter wĂ€re
 wenn es jetzt noch ein 8ender ist gehe ich in den Keller weinen


Ach und ich verstehe die Diskussion und ausnahmsweise die Eingangsfrage von Bodo nicht - warum?? Ja warum denn? Weil mers wolle 😂 - gibt es darauf eine richtige oder falsche Antwort? 😜

VG Heiko
die Kurzhauber gabs max mit nem 225 V6 ab Werk....
dieser steht dem V8 allerdings nicht nach.
der angebotene hat den bösen Hurricane 4 😃
 
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Aber mit der Federung, dem Komfort und diesem Platzangebot - funktioniert das wirklich?
Die Technik - gefĂŒhl ein halbes Jahrhundert alt und trotzdem zuverlĂ€ssig?
Servus Bodo,
na vom Prinzip her hat es Carsten in #2 genau erfasst :biglaugh:

was ich dazu noch ergĂ€nzen kann ist, als 2. Auto (Spaßmobil) spielen diese Kriterien kaum eine Rolle.
denn er ist super schön und kultig, Voraussetzungen sind ein halbwegs gute Substanz auch ohne morz Zubehör, einfach offen mit BĂŒgel und Bikinitop und Ketten evt. HalbtĂŒren.
Zum i6 kann ich nur sagen fĂŒr die Straße ok wenn die Reifen nicht zu groß sind, im GelĂ€nde "schwachbrĂŒstig" ohne viel abĂ€ndern.
CJ 5 oder / egal, wĂŒrde natĂŒrlich auf V8 gehn, den CJ7 gabs ab Werk und mit 350er Chevy Motor + Getriebe. Teileversorgung ein Traum (inkl. nbillig) Zubehör ohne Ende.
Hab mal 2 Davon in Ungarn extrem Offroad probieren dĂŒrfen, ein CJ5 mit V8 Swap und einen CJ7 mit 350er Serie aber Motor und andere Sachen krass umgebaut, ca. 450 PS, 35er, kurze Achsen, Sperren ansonsten ohne Schnickschnak einfach offen (sogsr mit TĂŒv)
Der CJ5 Umbau war nur mit Serien V8 + Vergaser (ca. 200PS) auch schon super allerdings nur 33er drauf.

Was soll man sagen, ist so vernĂŒnftig wie jeder Jeep und macht nur Spaß wenn man ihn nicht als Daylie fahren will (kein Platz und wie Carsten schrieb)

Ich wĂŒrde sofort gegen einen vernĂŒnftigen Zustand CJ tauschen oder evtl. Wertausgleich.............Spaß und wenn du nicht aus Zucker bist hĂ€lt man Regen im Sommer auch aus :biglaugh:

nur meine Meinung LG Ramon :bier:

PS: nicht fragen machen (wenn alles passt) :smilie048: :drive:
 
FLSTF

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nachdem Bodo nix mehr dazu sagt, habe ich mehrere Thesen:
1.) Bodo wurde von Aliens entfĂŒhrt, die ihn zu dem Post gezwungen haben, um eines der letzten Mysterien der Menschheit zu entschlĂŒsseln:
Warum lieben Menschen ein GefÀhrt, das eng, unbequem, langsam, versoffen, rostend und undicht in alle Richtungen ist?
2.) Er wurde von einem Gretaner gebissen und ist im Delirium.
3.) Er hat gestern nen alten Kumpel getroffen und weiß gar nicht mehr, was er geschrieben hat...

Auch dieser Beitrag darf durchaus mit Humor betrachtet werden :biggrin:
 
Gerd

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CJ steht fĂŒr mich = V8
Schau mal @Bodo wenn wir Gevenich gefahren sind waren wir XJ Fahrer immer die Minderheit
Deshalb ist auch mein Plan mal dort CJ völlig offen ohne Dach und TĂŒren zu fahren und den V8 blubbern zu hören
Und warum ? Weil es geil ist
Durfte schon oft einen CJ5 mit dem 5,9er vom Kumpel fahren ,und auch einen CJ7 mit Vette 5,7er Motor . FahrgefĂŒhl unbeschreiblich.
nur leider kosten solche SchÀtze aber auch eine Stange Geld
 
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Falls man solche PlÀne hat (CJ fahren) sollte man versuchen das zeitnah umzusetzen. In Zukunft wird das bestimmt nicht einfacher und auch nicht billiger...
Ich bin froh dass ich 1991 bis 1993 einen CJ7 im Alltag fahren konnte (tgl min 65km ins GeschĂ€ft). Inzwischen reicht es wenn "ER" da ist und ich weiß dass ich damit jederzeit fahren kann wenn ich will.
Im Winter war es dank recht kurzem Radstand stets kurzweilig...

Das merkwĂŒrdigste ist dass ich nach Hausbau ca 2 Jahre keinen CJ hatte und mich echt schlecht gefĂŒhlt habe.
Es hat mich nie mehr losgelassen mit den CJ trotz oder gerade wegen all der UnzulÀnglichkeiten
 
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Ich gehe da voll mit. Jeep heißt fĂŒr mich (und das war immer schon so) CJ mit V8, und der 7er ist der Beste aus der Reihe. Meine Meinung. Der 5er ist vielleicht im GelĂ€nde etwas besser weil kleiner, aber ich liebe den CJ7. :inlove:
 
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angefangen hat es bei mir auch mit CJ7 V8 aber ich finde mittlerweile die Àlteren auch geil.
FĂŒr mich ist mein 73er das beste aus beiden Welten. T18 Getriebe mit langem ersten, verstĂ€rkte 4,27er Dana44, Trac Loc, V8,
und das ursprĂŒngliche FahrgefĂŒhl der alten doch etwas bockeligeren Urjeeps.
der 67er Kurzhauber V6 lÀuft genauso gut wie der V8 und hat einen eigenen Klang.
der Diesel ist eher Traktor wie Jeep.

Jeder hat was fĂŒr sich, vlt braucht man drum auch mehrere
 
Professore

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Warum CJ? – ganz klar es ist ein Kultfahrzeug! Mit welchem Offroader kann man sonst so schön luftig offen fahren und dann noch das Blubbern eines V8 genießen?

Ok, der CJ ist natĂŒrlich kein Alltagsfahrzeug. Mein CJ7 bringt mir jedoch jedes Mal beim Umdrehen des ZĂŒndschlĂŒssels ein Grinsen ins Gesicht. Mit einem CJ hat man verschiedene Möglichkeiten. Entweder lĂ€sst man ihn Original, nutzt ihn im schweren GelĂ€nde oder baut ihn nach Belieben auf. Meinen CJ7 nutze ich nur fĂŒr „schön Wetter Fahrten“. Außerdem besuche ich mit ihm US Car Treffen in der nĂ€heren Umgebung. Er besitzt ein H-Kennzeichen und wird gehegt und gepflegt. ;)

Die Technik ist natĂŒrlich alt aber robust. Man kann selber dran Schrauben. Hightech und viel Elektronik Fehlanzeige. Auto (Jeep) fahren pur. Jedoch, wie schon beschrieben, nicht fĂŒr den Alltag.
 
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Ich habe mittlerweile 3 Painless direct fit KabelbĂ€ume verbaut was die Alltagstauglichkeit verbessert hat da die ganzen maroden Stecker und Basteleien der Jahre doch ab und an mal fĂŒr kleinere Zipperlein sorgten.

Ausser dem Verbrauch spricht meiner Erfahrung nach nichts gegen eine Alltagsnutzung von einem fitten Fzg.
 

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CJ 7 4.2L EZ 79
Als ich mal nach nem 406 gesucht habe, waren es alle zsammgefaulte Grotten...
Der CJ hat wenigstens kaum doppelte Bleche..... mit ner Kantbank und ner Tafel Karosserieblech kommt man weit :)
Eine Tafel reicht bei meinem leider nicht 😉
Aber gerade das macht ja auch Spaß. Andere kleben Plastikmodelle zusammen oder Puzzlen. Hier geht beides in Groß und in Blech und das alle paar Jahre wieder. Endloshobby, unbezahlbar!
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
irgendwie hört man vom TO gar nix mehr..... von der Begeisterung erschlagen / abgeschreckt?
Oder wolltest du uns nur sanft seelisch und moralisch darauf vorbereiten, das du einen CJ gekauft hast?
Oder brauchst du Argumente, dir einen auszureden?
Das versuche ich immer .... mir was auszureden. Brauch ich nicht, hab ich schon, zu laut, zu langsam .
Nur meistens klappt das nicht :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Tja - erst einmal ein Dankeschön!
Ganz viele ehrliche Antworten, die mir ein StĂŒck weit weiter helfen ...
... trotzdem bleibt es schwierig.
Meine Welt ist bisher XJ, aktuell Varianten von 30er bis 35er Bereifung.
Mein MJ war im Hagel ... mal schauen, wie sich das entwickelt.
:unsure: ... das wird auf jeden Fall eine weitlÀufige Baustelle :frust:
Mein erster XJ war eine Vernunftentscheidung und dann ereilte mich die Faszination.
Geblieben ist meine 'heimliche' Liebe zum CJ, diese alle ĂŒberwĂ€ltigende Optik ... :up:
FĂŒr mich gibt es nichts Attraktiveres im OffRoad-Bereich :coolman:
Jedes Mal in Gevenich ... in meiner Gruppe waren mindestens die HĂ€lfte ein CJ.

:jump:

Nur frĂŒher konnte ich mir einen CJ als Zweitfahrzeug nicht leisten.
Außerdem bei ĂŒber 1,90m und jenseits der 270 Pfund ist so ein CJ schon ein bisschen eng.
Inzwischen habe ich keine 220 Pfund mehr ...
... dafĂŒr ein geschraubtes Becken und eine komplett umgebaute HĂŒfte.
Das ist eine 'laufende' Baustelle, da kommt kaum ein Jeep mit.
Dank dieser Baustelle schraube ich so gut wie gar nichts mehr an meinen Jeeps selbst.
Die lÀcherlichen Kleinigkeiten eines XJ werden da bereits zur Challenge.

Zur Variante des CJ - ich brauche nicht unbedingt einen V8 im CJ.
Ein 4-Banger sollte es nicht sein, irgendein 6-Zylinder wĂŒrde mir reichen.
Ich wollte mit dem CJ auch nicht offRoad fahren - da nehme ich einen XJ.
Nur so mit Saison-KZ ...
... den Gedanken finde ich absolut ge_l & attraktiv.

Naja - mal langsam auf mich zurollen lassen :coolman:
Mein erstes Projekt sollte der Comanche sein.
Bei dem etwas Leistung suchen und dann geht es weiter ... .

:idea1:
Aber so einen CJ ... wenn der richtige kommt, stelle ich ihn mir evtl. in den Stall.
Da sollte auch ein Satz XJ-Achsen verbaubar sein - max. 33er RĂ€der.
So Teile wie I6 & AW4 habe ich noch rumliegen.
Der Sitz mĂŒsste gaaanz hinter ...
... aber bis der einsatzfĂ€hig wĂ€re, bin ich Renter und sollte mich um anderes Kfzs kĂŒmmern.

Aber Ihr habt recht - ein CJ ist einfach ge_l und wahrscheinlich durch nichts zu ersetzen.

:wave:
Bodo
 
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Bei deiner Grösse geht nur ein CJ7/CJ8.
 
RAK65

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CJ - warum ausgerechnet ein CJ?
...
Aber mit der Federung, dem Komfort und diesem Platzangebot - funktioniert das wirklich?
Die Technik - gefĂŒhl ein halbes Jahrhundert alt und trotzdem zuverlĂ€ssig?
...

:wave:
Bodo
Herrlich unperfekt.
Traktor feeling.

FĂŒr mich kommt der CJ2A bis CJ5 in Frage.
=> back to the roots ;)
 
RAK65

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Naja - mal langsam auf mich zurollen lassen :coolman:
Mein erstes Projekt sollte der Comanche sein.
Bei dem etwas Leistung suchen und dann geht es weiter ... .

:wave:
Bodo
Hi Bodo ein Tip:
Setzt Dich nur nicht in einen rein und fahr ein StĂŒck, denn Du wirst hinterher dann ein Problem haben.
Denn dann ist das "haben wollen" plötzlich da :)
 
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FLSTF

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YJ 4.0 "Das grĂŒne Elend "
Zwischenschiene untern Sitz, bissl nach oben, bissl nach hinten.
LenksÀule ist verstellbar...bei den spÀten Modellen.
Kopffreiheit hat er selbst mit Hardtop genug.
Mach! :)
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Tja - erst einmal ein Dankeschön!
....
Außerdem bei ĂŒber 1,90m und jenseits der 270 Pfund ist so ein CJ schon ein bisschen eng.
Inzwischen habe ich keine 220 Pfund mehr ... dafĂŒr ein geschraubtes Becken und eine komplett umgebaute HĂŒfte.
Das ist eine 'laufende' Baustelle, da kommt kaum ein Jeep mit.
...
Hm - wenn ich Eure Postings gedanklich summiere, dann ist
die Variante 'M38' oder 'CJ5' vom Platz eher suboptimal :unsure:
 

Buster3

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Bei CJ und YJ tut sich nicht ganz so viel, und ich habe einen YJ der richtig gut fÀhrt, so gut das es damit auch auf langen stecken Spass macht und auch 130 sind kein Problem.
Mehr Platz als in den meisten PKW's hat er auch, einen KĂŒhlschrank kann man sogar stehend transportieren.
Aber was diese Autos wirklich ausmacht ist die Einfachheit mit der sie gebaut sind, Funksignal, Robust und Simpel so daß jeder Farmer ihn leicht selber wieder instand setzen kann. Wenn man ein Auto fĂ€hrt von dem man weiss das man es immer wieder selber zum laufen bekommt, fĂŒhlt man sich viel freier als z. B. Ein JL Fahrer der im Zweifel immer Hilfe braucht.
 
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JEEP - was sonst?
@Buster3 - servus Jens,
aus der Ferne kann ich Deine Darstellung zur 'technischen Überschaubarkeit' perfekt nachvollziehen.
Mich fasziniert die Optik eines CJ - die Proportionen, dieses Gesicht mit den runden Scheinwerfern.
Ganz objektiv bin ich seit Jahrzehnten absolut geprÀgt und festgelegt :angel:
Dass es bei mir ein XJ wurde, war viel dem Zufall geschuldet und der Tatsache, dass ich ein eher
ganzjÀhrig einsetzbares, universell einsetzbaren SUV suchte.

Aktuell suche ich etwas als völlig anderes - quasi einen Ersatz fĂŒr ein Moped.
Das Moped-Fahren kann ich mir nach meinem Unfall abschminken.
Erst hatte ich an ein Quad gedacht.
Nur aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass ein Quad keine Alternative ist.
Zum Quad-Fahren gehört mehr Körpereinsatz, wie ich voraussichtlich leisten kann.

Also bleibt mir nur eine Art von Cabrio - die modernen Varianten sind keine Alternative.
Super-7, Caterham & Co. fÀllt weg - diese Kfzs kenne ich, macht mein Body nicht mehr mit.
Ähnlich sieht es mit allen anderen, vergleichbaren EnglĂ€ndern aus.
Ein Italiener (Alfa o. Fiat) mag ich nicht mehr. Ich hatte 2x einen Fiat 124 Spider - war ge_l!
Nur was aktuell auf dem Markt angeboten wird, sprengt entweder mein Budget oder ist
einfach zu schlecht oder zu verbastelt, dass man darĂŒber nachdenken sollte.
Ein VW KÀfer Cabrio - könnte ich evtl. sogar 'preiswert' bekommen - passt beim besten
Willen nicht zu mir.
Ganz subjektiv bleibt eigentlich nur ein JEEP.
Rational mĂŒsste man sich fĂŒr einen JK o. JL entscheiden - die einzige 'vernĂŒnftige' Richtung.
Nur emotional ist mir diese Wrangler-Variante einfach zu modern - nicht unbedingt meins.
(außer evtl. als OnRoad-PS-Monster)
Es sollte ein CJ/YJ/TJ werden, weil es besser zu mir passt - bilde ich mir ein.

Soweit mein Rundumschlag zu meiner Motivation - einfach im Sommer zum Spazierenfahren.
Die OffRoad-QualitÀten interessieren mich weniger, da reichen meine XJs ... :coolman:
 
Thema:

CJ - warum?

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