CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer?

Diskutiere CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich habe einen CJ7 mit einer 5,9l-Maschine mit Vergaser. Das Teil läuft gut, soweit keine Probleme. Allerdings tut er sich beim...
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
16
Danke
10
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Hallo Zusammen,
ich habe einen CJ7 mit einer 5,9l-Maschine mit Vergaser. Das Teil läuft gut, soweit keine Probleme. Allerdings tut er sich beim Anlassen schwer: Es sind einige Versuche nötig (orgeln, spielen mit dem Joke und Gas). Wenn er dann anspringt haut er ordentliche Qualmwolken aus den Sidepipes.
(Hab vor kurzem die Alarmanlage in einer Tiefgarage ausgelöst, weil der Luftqualitätssensor kollabiert ist ... da drin war's auch nach 20 Minuten noch neblig wie sau....schäm!.;)..)

Stimmt es, dass die Probleme mit einem Umbau auf eine Einspritzanlage beseitigt werden?
Mir geht's weniger um Spritersparnis und/oder Leistungssteigerung sondern eher darum, den CJ einfacher zu starten und vor allem nicht den ganzen Block einzunebeln. :)

Für eine kurze Einschätzung Eurerseits würde mich freuen.
Viele Grüße, Jan

PS: Ich kann leider icht schrauben, ich müßte das also in einer Werkstatt umrüsten lassen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Normalerweise springt ein Vergaser Motor problemlos und sauber an.
Wenn nicht, hats n Grund.
Leerlaufende Spritleitungen, falsche Bedienung....
Probleme mit der Zündung.
 
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
16
Danke
10
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Hi Jürgen,
alles klar, vielen Dank. Dann schaue ich erst nochmal in diese Richtung bevor ich an größere Invests gehe...
Grüße, Jan
 
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
16
Danke
10
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Keine Ahnung (hier werden sie sichtbar, meine erstklassigen Schrauberfähigkeiten ;)
Aber ich schau mal danach.
Grüße, Jan
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
kaum einer ist als Schrauber geboren worden.
Interesse und Lernwille, dann kannst sehr schnell viel erreichen.
Macht Spaß, spart Geld und das gute Gefühl sich selbst helfen zu können ist unbezahlbar.
Abgesehen davon, Werkstätten die wirlich was können bei den Alteimern werden rar....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Schlecht anspringen ist eine Sache, starke Rauchentwicklung beim starten kann auf undichte Schafft Dichtungen hindeuten, besonders wenn es nach verbrannten Öl riecht.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Das vmtl einfachste für deine Problematik bez Anspringen nach langer Standzeit ist eine elektr Benzinpp.
Ich habe das bei 2 Kunden nachgerüstet die seither glücklich sind sofort losfahren zu können.
Allerdings bin ich stets bemüht zus Elektrik von meinem Fzg fernzuhalten
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Schlecht anspringen ist eine Sache, starke Rauchentwicklung beim starten kann auf undichte Schafft Dichtungen hindeuten, besonders wenn es nach verbrannten Öl riecht.
Schwarzer Rauch ist Überfettung
Bei Farbe blau Öl
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Schwarzer Rauch ist Überfettung
Bei Farbe blau Öl
Ja aber von schwarzen Rauch hatte ich nix gelesen.

Und auch wenn er zu fett läuft springt er erst mal gut an, Verbrauch dürfte sich dann aber auf 30 Liter zu bewegen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Elektrische Benzinpumpe für Vergaser, die auch mal lange stehen, ist empfehlenswert.
Ist der Rauch blau oder schwarz oder hab ich was überlesen?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
guter Freund hatte ewig Startprobleme mit seinem 70er Mustang.
Im Frühjahr war das immer so ne 2 Stunden Aktion.
Zündkerzen sahen gut aus, heraussen Funken wie die Sau.
Andere Kerzen - brumm.
Der war Nr.7 inkl. eigener Erfahrungen...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Dem seine Tiefgarage sah auch aus wie ne Dorfdisco.... nix als Nebel
 

XJ98

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
112
Danke
7
Hallo, das Problem hatten wir auch und mit einer elektrischen Benzinpumpe gelöst.
Gruß Günther
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ich habe mir vor Jahren eine elektrische Benzinpumpe parallel geschaltet und kann diese per Taster bedienen. 3-5 Tage Standzeit sind kein Problem, danach fehlt auch bei mir oft der Sprit. Den hole ich mir dann mit der E-Pumpe, ansonsten fahre ich Original mit der Mechanischen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke, das Startproblem sollte mal angegangen werden...natürlich lässt sich das auch mit dem Umbau auf Einspritzung regeln.... :beerchug:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Um das Problem überhaupt mal eingrenzen zu können, bräuchte es mehr Informationen.
Tritt es nur nach Standzeit auf?
Welcher Vergaser ist verbaut?
Welche Zündanlage?
Welche Zündkerzen?
Wie ist der Motor vom Zustand generell?
Kompression?
Ölverbrauch?
Nur nach der Fehlerbeschreibung klingt es nach zu fett, bzw schlechter Zündung.
Wenn er denn endlich mal tut, verbrennt er jede Menge unverbranntes Gemisch und russt und qualmt wie n alter Diesel.
Da muss Jan wohl mal ran :)
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Das vmtl einfachste für deine Problematik bez Anspringen nach langer Standzeit ist eine elektr Benzinpp.
Ich habe das bei 2 Kunden nachgerüstet die seither glücklich sind sofort losfahren zu können.
Allerdings bin ich stets bemüht zus Elektrik von meinem Fzg fernzuhalten
so habe ich es auch gemacht. Alle unnütze Elektronik raus gebaut, elektrische Benzinpumpe eingebaut und seitdem springt mein CJ7 erstklassig an!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Eine elektrische Benzinpumpe hilft m.E. nur für das Anspringen nach einer längeren Standzeit wenn der / die Vergaser leer sind.

Wenn der auch nach kurzer Standzeit (1-2 Wochen) schlecht anspringt ist der Fehler woanders zu suchen.
 
Thema:

CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer?

CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben