CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer?

Diskutiere CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; bei mir war es so, dass der Jeep wenn er einen Tag stand, immer mehr als eine Minute georgelt hatte bis er startete. Ansonsten sprang er sofort...
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Eine elektrische Benzinpumpe hilft m.E. nur für das Anspringen nach einer längeren Standzeit wenn der / die Vergaser leer sind.

Wenn der auch nach kurzer Standzeit (1-2 Wochen) schlecht anspringt ist der Fehler woanders zu suchen.
bei mir war es so, dass der Jeep wenn er einen Tag stand, immer mehr als eine Minute georgelt hatte bis er startete. Ansonsten sprang er sofort an.
Mit der elektrischen Benzinpumpe springt er immer sofort an.
Allerdings hat meiner nie genebelt so wie der von Jan.
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
229
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten, hatte bei meinem CJ5 AMC360 auch diese Probleme und hatte auf Holley Projection Analog) umgebaut. Danach lief er erste Sahne, vor allem Offroad Berg auf Berg ab und dazu noch mit viel geringerem Spritverbrauch.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
bei mir war es so, dass der Jeep wenn er einen Tag stand, immer mehr als eine Minute georgelt hatte bis er startete. Ansonsten sprang er sofort an.
Mit der elektrischen Benzinpumpe springt er immer sofort an.
Allerdings hat meiner nie genebelt so wie der von Jan.
Dann ist da aus dem Vergaser Sprit entwichen und zwar so wie es original nicht vorgesehen war.

Normalerweise sollte so eine Kiste sofort anspringen, auch nach 1-2 Wochen Standzeit. Wenn wir aber über 2-3 Monate oder mehr reden ist die E-Pumpe sinnvoll, so ein Zeitraum war aber früher wohl auch nicht bei der Entwicklung des Fahrzeugs vorgesehen.
 
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
16
Danke
10
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Wow, Leute, was eine Fülle an Infos, tausend Dank!!
Das Problem entsteht tatsächlich schon, wenn er nur einen tag gestanden ist (also praktisch, wenn er kalt startet). Er haut dann ein paar Qualmwolken raus, nach ca 1. Minute ist das aber erledigt, ab dann nebelt nichts mehr.
Aber ich habe jetzt zumindest schon mal grob einen Plan: Erstmal schauen, ob es nicht doch an der Einstellung des Vergasers liegt - außerdem bekommt er auch erstmal eine ordentliche inspektion. Und wenn das Problem dann noch ansteht, dann denke ich über Benzinpumpe oder Einspritzanlage an.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Ein Problem ist der heutige Sprit welcher mit dem Treibstoff aus den 70ern nicht zu vergleichen ist.
Er ist flüchtiger, nach ca 6 Monaten bereits zündunwillig, kippt gerne mal wenn man ihn nicht mit Benzinstabilisator behandelt und greift die Membrane des Vergasers sowie teilweise die Schläuche an.
Das Flüchtigkeit ist auch der Grund warum es immer öfter Schwierigkeiten mit Dampfblasenbildung gibt.
Mit einer el Benzinpp und einer reduzierten Rücklaufleitung haben wir das in den Griff bekommen.
Den problemlosen Start gibt es obendrauf.

Ich denke die Wolke beim Anlassen kommt von der kurzzeitigen Überfettung.
Musst halt mal nach der Farbe schauen
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
mein alter Chevy läuft auch nach 6 Monaten Standzeit nach paar Sekunden sauber.
Wenn alles funzt kein Problem.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Meinen 450 SLC kann ich auch 3-4 Monate stehen lassen und er springt danach sofort an.

Bei meinem Triumph Spitfire mit mechanischer Pumpe war das anders, da musste ich immer die Batterie fast (manchmal auch ganz) leerorgeln bis er ansprang. Wenn die Vergaser voll waren ist er aber nach 1-2 Wochen Standzeit auch immer auf Anhieb angesprungen.

Wie schon geschrieben Zündkerzen, Zündung, Vergaser, Steuerzeiten usw. überpüfen und in Ordnung bringen, dann sollte er eigentlich problemlos anspringen. Hat er ja als Neuwagen auch gemacht.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Mal was Sicherheitsrelevantes zur elektrischen Pumpe:
Wenn man sich so ein Teil für den Fahrbetrieb einbaut sollte man auch ein Steuermodul verbauen. Das sorgt dafür dass die Pumpe nur läuft wenn auch der Motor läuft, stoppt der Motor stoppt automatisch auch die Pumpe, Das verhindert bei einem Unfall oder auch einem abgerutschten Benzinschlauch das unkontrolliert der Tank leer gepumpt wird solange die Zündung an ist. Diese Module lassen die Pumpe bei Zündung an zunächst etwa 3 Sekunden laufen um Benzin vor zu fördern. Startet dann der Motor erkennt das Modul es am Signal des Drehzahlmessers, bleibt dieses aus bleibt die Pumpe stehen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Darum holt man das Plus für die Pumpe von der Lima....
Bei den Hardypumpen gibts sogar nen vorkonfektionierten Kabelbaum mit Einbauanleitung wo die Sicherheitsschaltung beschrieben ist.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Mal was Sicherheitsrelevantes zur elektrischen Pumpe:
Wenn man sich so ein Teil für den Fahrbetrieb einbaut sollte man auch ein Steuermodul verbauen. Das sorgt dafür dass die Pumpe nur läuft wenn auch der Motor läuft, stoppt der Motor stoppt automatisch auch die Pumpe, Das verhindert bei einem Unfall oder auch einem abgerutschten Benzinschlauch das unkontrolliert der Tank leer gepumpt wird solange die Zündung an ist. Diese Module lassen die Pumpe bei Zündung an zunächst etwa 3 Sekunden laufen um Benzin vor zu fördern. Startet dann der Motor erkennt das Modul es am Signal des Drehzahlmessers, bleibt dieses aus bleibt die Pumpe stehen.
Deshalb finde ich Deine Lösung, beschrieben in #16, auch so charmant.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ok.... man kann auch einfach mit ner Spritze die Schwimmerkammer vom Vergaser über die Entlüftung auffüllen... der Motor bring beim Starten doch deutlich mehr Drehzahl ( und damit die mech. Pumpe Förderleistung) als der Anlasser.
Oder einfach n Schluck Sprit reinschütten.
Wer keine Elektronik mag, kann sich so ne Schaltung auch selber basteln.
Mit nem Öldruckschalter, primen mit Anlassimpuls und Betrieb mit Zündung +.
Bissl gebastel, aber machbar.
So far, so good... jetzt fehlt Input von Jan...
Alles Vorgeschlagene ist Symptombehandlung... und wir wissen noch nicht mal, ob das sein Problem ist:)
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher das ein leerer Vergaser nicht das Problem ist und das die elektrische Benzinpumpe deshalb keine Lösung ist.
 
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
16
Danke
10
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
Leute, Ihr seid der Knaller!! :)
Ich habe jetzt schon eine ganz Liste an Themen, die ich prüfen lasse.
Ich glaube, einer der ersten Hinweise von FLSTF (fehlerhafte Bedienung bzw. keine Erfahrung) ist auch ein relevanter Punkt: Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der CJ den Joke nur ganz kurz braucht: wenn ich den direkt nach der Zündung wieder rausmache, springt er viel besser an und die Qualmbildung ist deutlich(!) weniger (der Rauch ist übrigens hellgrau). Und gestern war nach ca. 2 Wochen Standzeit auch kein Orgeln nötig. Ich glaube, so langsam gewöhnen wir uns einfach aneinander :D

Das Kerlchen bekommt übernächste Woche mal eine Inspektion und dann schauen wir mal, ob (und welche) weiteren Maßnahmen nötig sind. Von der Idee, auf Einspritzer umzubauen komme ich schon eher ab (das würde ja auch nicht unerheblich Geld sparen :).
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Google nochmal ob das wirklich ein Joke ist ... ;)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
n CJ verträgt jede Menge Joke... mim Choke sollte man sparsam sein;)
und nicht mim yoke verwechseln:)

Jan , nicht ärgern... nur bissl nettes Gefrotzel.
Fein, das es jetzt besser klappt. Original! Zündkerzen rein, bissl tune up und probieren, dann springt er aufn ersten Beller an , Dauergrinsen vorprogrammiert.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
btw... Legalisierung von ner EFI (die ja zum Glück vom Tisch ist:) )könnte spannend werden... H Zulassung auch.
Wenn ich les, das manche Sorgen wegen nem neuen Radio haben, ob das auch genug Retro aussieht.... würg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_HD

Jan_HD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
16
Danke
10
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ 7 - V8 - BJ1979
:) ok, nach eingehender Internetrecherche muss ich wohl bestätigen, dass es sich eher um einen Choke handelt ;)
 
Thema:

CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer?

CJ7 AMC 5,9l, BJ1979, Umbau auf Einspritzer? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben