Coc Papiere notwendig?!

Diskutiere Coc Papiere notwendig?! im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Einzelabnahme geht - leider- nicht immer. Genauso wie es ein Irrtum ist das wenn für eine Abnahme keinerlei Nachweis/Gutachten vorliegt eben dann...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Und schon wieder ein Halter (=Wertverlust) mehr. Die Sinnhaftigkeit in diesem Fall würde ich in Frage stellen.



Einzelabnahme geht immer. Hat rein gar nichts mit der EG-Typgenehmigung zu tun und ist auch nicht an irgendwelche Umbauten gebunden. Siehe auch mein schweizer 5.9er. In Graz gebaut, mit EG-Typgenehmigung und per 21er Abnahme mit Einzelbetriebserlaubnis durch mich zugelassen.
Einzelabnahme geht - leider- nicht immer. Genauso wie es ein Irrtum ist das wenn für eine Abnahme keinerlei Nachweis/Gutachten vorliegt eben dann nicht „einfach“ mal so eine „Einzelabnahme“ gemacht werden darf. Es kommt auf den Einzelfall/Fz/technische Änderung an. Wenn ein Fz kein COC hat, oder warum auch immer kein kompletter/verifizierter Datensatz vorhanden wäre kann in seltenen Fällen eine 21er von der Strassenverkehrbehörde gefordert werden,- ist aber nicht die Regel, da inzwischen gute Arbeitsgrundlagen/Datenbanken bei den Überwachern vorhanden sind. Der Hintergrund ist, dass idR für ein Fz für das eine EG Typgen. - also eine EG Betriebserlaubnis vorliegt, keine weitere BE erteilt wird bzw werden kann. Kam früher öfter mal vor, ist inzwischen aber eindeutig geregelt. In Hessen würde in dem Falle, dass für ein Fz eine gültige/intakte EG Typgen. vorhanden ist und zusätzlich eine 21er vorliegt, das spätestens bei der Genehmigungsbehörde auffallen und zurückgewiesen. Immer vorausgesetzt es handelt sich um ein reihenweise gefertigtes Serienfahrzeug. Ab und an Rutsch irgendwo mal was durch, in Hessen eher nicht und gibt dann Rückfragen. Genehmigungsbehörde sei „Dank“
Der inzwischen weitaus häufigere Fall das für ein (dann „ehem. EG Typgen.“) ist wenn zB ein Fz bei einer Kontrolle beschlagnahmt wird/anschließend begutachtet wird und von der Strassenverkehrsbehörde die BE entzogen wird- diese dann zum erteilen einer neuen BE inzwischen eben idR eine Abnahme nach §21 fordert.
…so jetzt aber Klugscheissmodus AUS. Führt zu weit und sprengt den Thread -und außerdem hab ich Feierabend. Wer dazu mehr wissen will kann mich gern per PN anschreiben.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Viel Text aber leider voller Fehler. Der größte ist Hessen als Beispiel für den Rest der Republik zu nehmen. Aber lassen wir das, führt zu weit. Da hast du Recht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Viel Text aber leider voller Fehler. Der größte ist Hessen als Beispiel für den Rest der Republik zu nehmen. Aber lassen wir das, führt zu weit. Da hast du Recht.
Also Hessen als Beispiel hat seinen Grund, bei uns ist vieles anders was das betrifft und da ich neunmal in Hessen arbeite, habe ich eben darauf hingewiesen das es so in Hessen ist. Gerade bei den §§19.2/2/19.3 gibt es (leider) deutliche Unterschiede in Hessen auch was unsere Genehmigungsbehörde angeht. Aber das führt zu sehr ins OT, daher können wir uns darüber gern weiter per PM Unterhalten bevor hier weniger beleckte völlig verwirrt sind und wir den Thread hier vollends gekapert haben 😇

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

mattell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Danke
8
Moin, willkommen und Glückwunsch zum Jeep,

also - die Zulassungsstelle benötigt die italienische Zulassungsdokumente und das jeweilige COC Papier - dann hat man das Recht das ein ausländisches Fz mit EG Typgen. hier zugelassen wird. Ist einfach so. Alternativ könnte man sich beim TÜV die s.g. „Bestätigung der technischen Daten“ besorgen, - hier in Hessen wird diese Bescheinigung nur vom TÜV Hessen anerkannt. Wie das in anderen Bundesländern geregelt ist kann ich leider nicht sagen, - eine Nachfrage bei der zuständig Zulassungsstelle sollte da helfen.
Eine Abnahme nach §21 kommt hier nicht in Betracht, da das Fz eine EG Typgen hat. Es sei denn es wären zB umfangreiche Umbauten mit „Einzelabnahmen“ (§§19.2/21) vorhanden/nötig wodurch das Fz nicht mehr dem in der EG Typgen. beschriebenen Typ entspricht oder die Strassenverkehrsbehörde hätte die BE aus welchen Gründen auch immer entzogen, aber letzteres nur der Vollständigkeit halber.

Also meine Empfehlung- wenn der Händler das COC Papier nicht zügig genug besorgen kann, besorge dir die o.g. Bescheinigung „Bestätigung der technischen Daten“ und lass dir die Kosten vom Händler erstatten. Frage auf jeden Fall deine Zulassungsstelle von wem sie diese Bescheinigung akzeptieren. Hier in Hessen brauchst zB nicht mit einer Bestätigung von Dekra, GTÜ, FSP …etc aufschlagen - da geht eben nur der „echte“ TÜV Hessen. Kostet hier so um die 100€ - in anderen Bundesländern kann natürlich etwas abweichen. Sollte wohl drin sein wenn man die Kiste schnell auf der Bahn haben möchte. Würde ich mir eh vom Händler wiederholen.

Und anschließend und um die „Ehre“ des Händlers betreffend seiner Aussage das es ohne COC geht -es gibt tatsächlich einige Zulassungsstellen die diese Bescheinigung/ COC also die vollständigen technischen Daten von EG Typgen Fz selbst einsehen können. Allerdings bisher nur einige wenige, zu mindest hier in Hessen. Meist muss man diese eben vorlegen -oder eben ein COC Papier.

Dann mal viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Baby!

VG Heiko
Danke für die ausführliche Antwort das hilft sehr ! Witzigerweise hatte Händler sogar gemeint, dass er das nur aus Hessen kennt, dass die Behörden so streng sind... Aber scheinbar sind auch die Bayern etwas strenger ;) der Händler hat mir sogar von der GTÜ einen Auszug aus dem KBE gegeben. Das war dem Beamten aber egal. Danke und viele Grüsse, Matthias
 

mattell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Danke
8
Das war aber wohl seine eigene Meinung und nicht die des Verkäufers ...

Daher sollte man das nicht in einen Topf mit den Meinungen von Verkäufern zu ihrer eigenen Ware sehen.


Gruß Mike
Richtig, das war meine Meinung. Natürlich kann es sich noch als Luftnummer rausstellen aber das kann ich jetzt noch nicht sagen ;)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ach was, das war doch alles nur freundliches gefrozzel.

Die Nummer mit Tageszulassung auf den Händler hab ich jetzt schon 2 mal durch.

Wenn bei dem das easy going ist - warum soll ich damit Zeit und Nerven verschwenden?

Diskussionen sind für mich sinnlos.
Soll Leute geben die daran Spaß haben oder es sogar zu ihrem Beruf gemacht haben.....
Katz mag Mäus, i mags net.
 

mattell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
7
Danke
8
Logo umso einfacher um so besser. Jetzt schauen wir mal evtl kommen ja die COC Papiere nächste Woche falls nicht ....mal schauen
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich bin immer für ne friedliche, möglichst stressfreie Lösung.
Wenn mir einer blöd kommt, kann ich auch krätzig werden.
Falls das Papier nicht kommt und der Händler ihn bei sich zulassen kann, soll er machen.
Falls dich der eine Halter mehr nicht stört.
Wenn du zum Schluß glücklich mit der Lösung bist, passt es.
 
Thema:

Coc Papiere notwendig?!

Coc Papiere notwendig?! - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

    Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
  • COC Papiere

    COC Papiere: Hallo Zusammen, brauch für den TÜV COC Papiere. Hab ich vorliegen. Suche ein Beispiel, wo die 16 Zoll Räder aufgeführt sind. Hat jemand diese in...
  • COC Papiere Commander

    COC Papiere Commander: Nabend,   hat jemand eine COC Zertifikat für einen Jeep Commander Hemi 5,7l als Kopie für mich ?  
  • Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen

    Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen: Mir ist mit gewisser Verwunderung aufgefallen, dass die Rad-Reifenkombination auf meinem Dicken nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist...
  • Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?

    Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?: Hallo Gemeinde, ich brauch mal Euer 'Schwarmwissen' - wer hat Erfahrung?   Ich baue gerade meinen Fuhrpark um. Eine meiner Neuerwerbungen hat...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

      Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
    • COC Papiere

      COC Papiere: Hallo Zusammen, brauch für den TÜV COC Papiere. Hab ich vorliegen. Suche ein Beispiel, wo die 16 Zoll Räder aufgeführt sind. Hat jemand diese in...
    • COC Papiere Commander

      COC Papiere Commander: Nabend,   hat jemand eine COC Zertifikat für einen Jeep Commander Hemi 5,7l als Kopie für mich ?  
    • Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen

      Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen: Mir ist mit gewisser Verwunderung aufgefallen, dass die Rad-Reifenkombination auf meinem Dicken nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist...
    • Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?

      Kfz-Papiere * Typ-Nummer ist genullt * wo liegt der Vor-/Nachteil?: Hallo Gemeinde, ich brauch mal Euer 'Schwarmwissen' - wer hat Erfahrung?   Ich baue gerade meinen Fuhrpark um. Eine meiner Neuerwerbungen hat...
    Oben