COMMANDER - heulen beim losfahren

Diskutiere COMMANDER - heulen beim losfahren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, ich bin ein new-comer hier und seit einem monat habe ich den COMMANDER crd. ich bin ganz glücklich mit meiner kaufentscheidung. geiles...
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kehry

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hallo, ich bin ein new-comer hier und seit einem monat habe ich den COMMANDER crd.

ich bin ganz glücklich mit meiner kaufentscheidung. geiles teil, sicher, schwarz und breit :)

bei dem ersten werkstattbesuch wg. einbau des bluetooth-sets, nicht original, da hier nur wenige handys einlogbar sind lt. cd, hatte ich gleichzeitig folgende monierungen:

kleine verchromte plastikteilchen lagen hinter dem scheinwerferglas auf der fahrerseite,
die motorhaube war absolut nicht eingepasst und stand auf der fahrerseite 1,5 cm über,
das leder (supreme ausstattung in saddle brown) auf der sitzfläche auf fahrer- und beifahrerseite wölbt sich schon nach 600 km und wird durch nutzung der sitzheizung dunkler,
die sitzheizung ging erst nach ca. 5 minuten fahrt an (ist zwar jetzt behoben, fehler unbekannt, batterie machte schon bei der ersten nacht unter 2 c schlapp !),
nach kaltstart heult der wagen auf den ersten 20 metern auf, leicht metallisches geräusch, dc kennt das problem nicht, hat es auch nicht gehört.

hatte jemand ähnliche probleme mit dem COMMANDER ?

was ich jetzt noch suche, ist eine passende kofferraumwanne für den wagen, original von jeep, spritzschutz für alle vier räder (bin öfters im dreck, haben pferde), gepäckträger, 20 zoll felgen. aus usa was schicken zu lassen ist sauteuer, die versandkosten sind höher als der bestellwert. kann jemand eine gute quelle hier in d empfehlen, außer dc ?

danke für euer feed-back.

oliver
 
justyli

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Scuderia SRT8
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nach kaltstart heult der wagen auf den ersten 20 metern auf,
Das ist nur die Viskokupplung des Lüfterrades.

Je nach Außen- und damit Motortemperatur beim Start, wird das Lüfterrad einen
Moment abgekoppelt, damit der Motor sich schneller erwärmen kann.

DC hat es deshalb nicht gehört, weil es nur auftritt, wenn es draußen kalt ist und
zusätzlich auch der Motor z.B. nach nächtlichem Stehen beim Start absolut ausgekühlt ist.

Zubehör für den Commander gibts z.B. von:

Vmaxx ->klick

Startech ->klick
 

kehry

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danke justyli für deine erklärung, die sehr plausibel klingt. startech und vmaxx kenne ich schon, das ist aber ziemlich dürftig, was da angeboten wird.
ich hatte vorher eine v-klasse und war in dem entsprechenden forum v-klasse-forum aktiv, das wäre ein echtes vorbild für die zukunft dieses forums, viel technik, tricks und tipps, reparaturanleitungen etc. pp. schau mal nach :p.
gruß oliver
 
Linedance

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ich hatte vorher eine v-klasse und war in dem entsprechenden forum v-klasse-forum aktiv, das wäre ein echtes vorbild für die zukunft dieses forums, viel technik, tricks und tipps, reparaturanleitungen etc. pp. schau mal nach :wave:.
gruß oliver
:p :sneaky: :bounce: Der war gut. Du mußt uns und dieses Forum hier ja sehr gut kennen, dass Du so etwas feststellen kannst.

Gruß,
Matthias
 

kehry

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hi matthias, ich beziehe das nicht unbedingt auf die anderen unterseiten dieses forums, vielmehr für den commander. für die übrigen jeep-modelle ist bereits allerhand da. der commnder hat hier noch nicht mal eine eigene site :p und wird mit dem gc geführt.
gruss oliver
 

kehry

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nun, das kann aber nicht das einzige argument sein, oder ? schließlich gibt es vielleicht doch anderes zubehör ...
gruss oliver
 
Linedance

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hi matthias, ich beziehe das nicht unbedingt auf die anderen unterseiten dieses forums, vielmehr für den commander. für die übrigen jeep-modelle ist bereits allerhand da. der commnder hat hier noch nicht mal eine eigene site :p und wird mit dem gc geführt.
gruss oliver
Zum Einen liegt Justily richtig mit der Aussage zum Commander, zum Anderen kannst Du Dir gerne mal die Diskussionen anschauen, die wir zum Thema welche Autos
hier wie "sortiert" werden, durchlesen.
Dann würde ich gerne darauf verweisen, dass der Begriff Grand Cherokee inzwischen 3 Typen umfaßt. Zwei davon laufen aufgrund vergleichbarer Technik im GC-Forum, einer
ist wegen der verbauten Technik mit dem Commander in einem Forum. Beim "Wrangler" sind es inzwischen sogar 4 Typen. Ich bin mir ganz sicher, dass diese Aufteilung Sinn macht. Gleiche oder sich besonders stark ähnelnde Fahrzeuge gehören zusammen, da auch die Problem- / Lösunglage gut vergleichbar ist.

Das was Du eigentlich ansprichst, sind aber 2 Tatsachen:
1. Sooo viele Commander wurden noch nicht verkauft (Es gibt ihn ja auch nicht so lange)
2. Besonders viele Eigner haben sich hier noch nicht eingefunden bzw. gepostet.

Ändern sich diese Punkte, wirst Du hier auch mehr finden. Unabhängig davon hilft in diesem Forum auch jeder der etwas weis, obwohl er das betreffende
Kfz nicht besitzt :sneaky:

Gruß,
Matthias
 
armin

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Das ist nur die Viskokupplung des Lüfterrades.

Je nach Außen- und damit Motortemperatur beim Start, wird das Lüfterrad einen
Moment abgekoppelt, damit der Motor sich schneller erwärmen kann.

DC hat es deshalb nicht gehört, weil es nur auftritt, wenn es draußen kalt ist und
zusätzlich auch der Motor z.B. nach nächtlichem Stehen beim Start absolut ausgekühlt ist.
Das glaube ich nicht...
Das von Dir beschreiebene Phänomen trat nur beim 3,1 TD auf.
Der hat einen Visko Lüfter. Mit zunehmender Temperatur macht die Viskokupplung zu und der Propeller dreht mit.
Wenn man den Wagen also im Sommer warm abstellte (besser ist nachlaufen lassen) dann war die Kupplung also zu und hat sich morgens nicht so schnell geöffnet. Mann hat den Wagen dann also trotz kaltem Motor die ersten Meter mit laufendem Propeller bewegt. Das hat den Krch verursacht

Beim Wh oder XK gibt es sowas denke ich nicht ich glaube die haben allen einen elektrischen Lüfter. Auserdem würde es dann eher im Sommer passieren und nicht jetzt.

Ich denke das hängt mit der Servolenkung zusammen. Das gibt es auch ein TSB 19-009-05 das beschreibt genau das Problem mit einem lauten heulen beim starten in kalten Temperaturen. Sollte der freundliche also kennen.

Weitere Infos hier:

frohe weihnachten
Armin
 

kehry

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hallo armin,

vielen dank für deine antwort zu diesem thema. ich werde meinen freundlichen darauf ansprechen. nächste woche lasse ich nach den ersten 1.000 km den ölwechsel machen (klingt für andere vielleicht etwas spleenig, aber ich habe das mit jedem auto bislang so gemacht) und dann kann ich deine lösung des problems vortragen.

frohen 2. weihnachtsfeiertag

gruss
oliver
 
armin

armin

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Das ist nicht "meine Lösung" sondern ein ganz offizielles TSB (Technical Service Bulletin).
Also ein bekanntes Problem.
Muss also auch nicht heisen daß Dein Problem dieses hier ist.
Leider schauen die Freundlichen hier in Deutschland nicht so oft da nach.

Die kannst Du Dir alle selbst auf http://www.wkjeeps.com durchlesen.

Viele Grüße

Armin
 
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