Cooper Discoverer AT3 - unterschiedliche Nasshaftung?

Diskutiere Cooper Discoverer AT3 - unterschiedliche Nasshaftung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, aus bekannten Gründen werde ich wohl demnächst von der Originalbereifung auf den Cooper Discoverer AT3 umsteigen. Dabei ist mir aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Opak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Hessen
Hallo, aus bekannten Gründen werde ich wohl demnächst von der Originalbereifung auf den Cooper Discoverer AT3 umsteigen. Dabei ist mir aufgefallen das die Größe 245/75R17 die Nasshaftung B hat, der 265/70R17 aber E (auf diesen EU-Reifenlabels).
Hört sich ja nach einem richtigen Unterschied an. Weiß einer woran das liegt?
Gruß
Thomas
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Größere Bereite = schlechtere Nasshaftung (bei gleichem Profil)
 
Mein Tipp: Vergiss diesen Index
 
Laut dem haben Cooperr STT 35x12,5 eine Nasshaftung von C auch wenn die Haftung beschissen ist, während der Duratrac 317X17 auch eine Nasshaftung von C hat uns sich um Klassen besser verhält. Die Nasshaftung ist eine Herstellerangabe, die meines Wissens nicht von unabhängiger Stelle verifiziert wird
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
bulkolly schrieb:
Größere Bereite = schlechtere Nasshaftung (bei gleichem Profil)
 
Mein Tipp: Vergiss diesen Index
 
Laut dem haben Cooperr STT 35x12,5 eine Nasshaftung von C auch wenn die Haftung beschissen ist, während der Duratrac 317X17 auch eine Nasshaftung von C hat uns sich um Klassen besser verhält. Die Nasshaftung ist eine Herstellerangabe, die meines Wissens nicht von unabhängiger Stelle verifiziert wird
Hallo Olly, das ist so anscheinend nicht ganz richtig. Es gibt von der EU festgelegte Testkriterien, allerdings sind die drei Labelkennzeichnungen zwar wichtig, aber nicht die einzigen Leistungskriterien für einen Reifen.
Auszug aus der Homepage von BRV und wdk

"Testbedingungen für EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand)
Gemessen wird der Rollwiderstandbeiwert in kg/t bei 80 km/h und der Belastung von 80% der maximalen Reifentragfähigkeit auf einem Trommelprüfstand. Nach Abgleich mit einem Referenzprüfstand erfolgt die Zuordnung zu der entsprechenden Klasse AG.

Nasshaftung
Gemessen wird der Haftbeiwert zwischen Fahrbahn und Reifen auf einer bewässerten Strecke im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT - Standard Referenz Test Tyre). Der normierte Messwert (Bezugstemperatur und Bezugsgriffigkeit der Messstrecke) wird der entsprechenden Klasse zugeordnet.

Externes Rollgeräusch
Gemessen wird der Geräuschpegel des Reifens bei einem rollenden Fahrzeug bei 80 km/h (bei Nkw 70 km/h) in dB(A) auf einer nach ISO 10844 spezifizierten Messstrecke. Nach Normierung auf die Bezugstemperatur erfolgt die Zuordnung zu den vorgegebenen Klassen."
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Opak schrieb:
Es muss in diesem Fall irgendwas mit "LT" zu tun haben, LT 265/65 R17 haben auch "B" für die Nasshaftung. Ist das LT = Light Truck? Wird da anders gemessen oder bewertet?
Genau, LT heißt Light Truck. Kann man leicht verwechseln, TL heißt tubless (schlauchlos). Bei Nutzfahrzeugreifen werden mit Sicherheit in einigen Punkten andere Prüfkriterien zugrundegelegt (z. B. Tragfähigkeit/Geschwindigkeit).
Gruß Günter
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Zitat ACE:
 
"Was uns nicht gefällt: Die Einstufungen stammen von den Herstellern selbst, und bis jetzt gibt es keine öffentliche Instanz, die für eine Überwachung sorgt. Das kann übrigens selbst ein anspruchsvoller ACE-Reifentest nicht ohne Weiteres leisten, da den Label-Werten teilweise andere Messprozeduren mit Bewertungen anhand von Verhältniszahlen und sehr grobe Rastern zugrunde liegen. Fakt ist: Die als Verkaufs-, Entscheidungs- oder Klimahilfe angepriesene Bebilderung der Reifenqualität hilft derzeit niemandem wirklich weiter, sondern führt sich aufgrund der Regularien selbst ad absurdum. Schade eigentlich, denn die EU strebt ja nach besserem Verbraucherschutz."
 
ein anderes Zitat von Auto.de
 
"EU-Reifenlabel wenig aussagekräftig
Als Orientierung beim Reifenkauf soll das EU-Reifenlabel dienen. In den Kategorien Rollwiderstand und Nassbremseigenschaften werden die Pneus in sieben Klassen von “A” für “sehr gut” bis “G” für “sehr schlecht” eingeteilt. Zudem ist die Lautstärke des Abrollgeräusches angegeben.

Doch die fehlende Kontrollen und die Kompromisse bei der Umsetzung machen das Label laut “Auto Bild” schwer verständlich und oft auch wenig aussagekräftig. “Der Grundgedanke des EU-Labels ist zwar gut, aber die Umsetzung ist kompliziert und undurchsichtig. Das überfordert die Käufer”, so Reifenexperte Henning Klipp.
So zertifizieren nicht etwa unabhängige Prüforganisationen die Güte der Reifen, sondern die Hersteller selbst. Die EU vertraut hier darauf, dass die Messwerte nicht geschönt werden. Laut dem Magazin ein Fehler, wie es sich in Tests herausstellt hat. So wurde ein Reifen beim Nassbremsen mit “C” eingestuft, obwohl er 7,5 Meter später zum Stehen kommt, als andere Reifen aus der Klasse “E”. Zudem seien die Testbedingungen der Hersteller nur schwer vergleichbar und der zulässige Spielraum bei den Messungen sehr groß. Auch werden die Reifen gar nicht in sieben Klassen eingeteilt, wie das Label suggeriert. Beim Rollwiderstand wird die Klasse D ausgelassen, beim Nassbremsen die Klassen D und G, was zu Verzerrungen führt.
Zudem sei zu vermuten, dass nicht jede der vielen tausend Varianten auf ihre Nasshaftung überprüft wird, sondern dass ein Großteil der Reifenhersteller seine Produkte anhand von Breite und Materialmischung in Gruppen einordnet und Einheitswerte vergibt. Für Winterreifen sind die Angaben ohnehin wenig aussagekräftig, weil die wichtigsten Werte – das Bremsverhalten auf Eis und Schnee – nicht erfasst werden"
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Olly, diese Selbstbeurteilung (zwar nach festgelegten Kriterien) ist sicher auch der Grund, warum laut ADAC dieser Test in die Hände von neutralen Instituten gelegt werden soll. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man auf unabhängige Testberichte, oder auf Erfahrungen von "Leidensgenossen" im Forum zurückgreifen kann
Gruß günter
 

Opak

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
49
Danke
19
Standort
Hessen
Das Test-Prozedere ist hier beschrieben: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/updates/R117r3e.pdf
 
Nasshaftung wird im Vergleich zu einem Referenz-Reifen bewertet. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es diese Bewertung aber nur für PKW-Reifen (C1). Die LT-Reifen sind C2. Mit welchem Referenz-Reifen Cooper dann die LT 245/75R17 verglichen hat um auf Nasshaftung B zu kommen ist mir schleierhaft. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cooper Discoverer AT3 - unterschiedliche Nasshaftung?

Cooper Discoverer AT3 - unterschiedliche Nasshaftung? - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17

    Cooper Discoverer STT PRO - 37x12.50 R17: Hi, anbei die technische Bestätigung für den Cooper Discoverer STT PRO in 37x12.50 R17. Grüße
  • Profiltiefe Cooper Discoverer AT3

    Profiltiefe Cooper Discoverer AT3: Guten Morgen :) bis zu welcher Profiltiefe fährt ihr den Cooper Discoverer AT3 (265/75/15) auf dem TJ? Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Markus
  • 285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17

    285/75-17 Cooper Discoverer S/T Maxx auf 7,5x17 bis 9,5x17: Servus zusammen, im Rahmen meiner Umbereifung habe ich von Cooper Tires die Herstellerfreigabe/technische Bestätigung erhalten und stelle sie...
  • Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ

    Cooper Discoverer A/T Sport 2 265/70/16 für den ZJ: Heute bekommen für die Allgemeinheit sicher mal brauchbar.
  • Ähnliche Themen

    Oben