Dänemark mit Hund - nie wieder

Diskutiere Dänemark mit Hund - nie wieder im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Es gibt da ja 2 verschiedene Arten von Hundehaltern.... 1. Der der seinen Hund so behandelt wie nen Hund (is jetzt nicht schlecht gemeint), also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JimmytheGlitschy

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Northeim
Es gibt da ja 2 verschiedene Arten von Hundehaltern....

1. Der der seinen Hund so behandelt wie nen Hund (is jetzt nicht schlecht gemeint), also Hund draussen in ner Hundehütte oder sonstwas für einen
Unterstand, der Hund ist als Haus- und HofHund gedacht, oder auch Jagdhund, Es wird also mehr oder weniger ein Nutzen an dem Hund gesehen...

2.Der der seinen Hund auch mit ins Haus nimmt (bei manchen auch auf's Sofa), der ihn überall mit hinnehemen möchte, weil der Hund als volles Familienmitglied gesehen wird , den Hund auch gern mal presentiert.

Da jetzt ne ganz klare Grenze zu ziehen is schwierig, aber so seh ich das ma ganz grob! Und wer was mit seinem Hund macht is ja ganz seine eigene Sache, solange man den Hund gut behandelt....!!!!
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Aber im Sommer am See-Restaurant sitzen, wo die Möven auf den Tisch kacken und 95 Hunde und Katzen durch den Rasen getobt sind ... Sorry, aber der musste noch raus

Hier spaltet sich schon wieder das Forum in Hundehalter und Nicht-Hundehalter
Laßt's gut sein - das führt zu nix
Das Problem sind ja nicht die Hunde sondern deren Halter. Siehe deine Aussage. Sorry.
Denn ich setze mich weder an "verkackte" Tische noch lege ich mich in öffentliche Gräser- ich weiß warum.
Und zu guter letzt...ich mag Hunde und wir hätten sehr gerne einen und habe vollstes Verständnis für die vom TE angesprochene
Thematik. Allerdings erwarte ich von Hundehaltern auch Verständnis für die Mitmenschen die Hunde nich mögen oder nicht vertragen.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
ich geh mal eben chips und popcorn holen :)
:thefinger_red:

auch wieder ein thema bei dem man vermutlich nie auf einen nenner kommt.
ich hab selbst einen hund und meinetwegen könnte der überall mit.
allerdings seh ich auch ein, dass es leute gibt, die wollen ganz einfach entspannt und ohne hundearoma ihr steak, bratwürste oder was auch immer geniessen.
hundehalter nehmen den hundegeruch nicht mehr wahr.
manche haben auch ganz einfach angst vor hunden.

vergangenen winter war ich öfter mal im seehaus im fichtelgebirge. es waren teilweise 5 oder 6 hunde im gastraum. war nie stress. die anderen gäste waren aber eigentlich auch immer positiv gegenüber hunden eingestellt.
allerdings ist es ein unterschied, ob ich in einem wirtshaus einkehre in dem vorwiegend leute mit wanderschuhen anzutreffen sind, oder ob ich in eins der dänischen kro´s gehe, wo ich für ein menü länge mal breite hoch zwei mal fensterkreuz bezahle.

hunde gehören weder ins bett, noch aufs sofa...und wenn er während des restaurantbesuchs aufs auto aupassen darf und dafür auch noch den knochen vom t-bone zur belohnung bekommt, dann pfeift der auf den platz im fussraum unterm restauranttisch.

gruss aus fürth
manfred
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Fast alle Hundehalter sagen hier, dass es kein Beinbruch ist, wenn der Handfeger irgendwo nicht 'rein darf.
Muss man halt hinnehmen. Gesunde Einstellung.
Punkt.

Gruss
Frank
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
So sehe ich das als Hundehalter auch!

Wenn aber ein wildgewordener Grundstücksbesitzer mir den Hund vor den Füßen wegschießen darf, finde ich das schon eher problematisch.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
So sehe ich das als Hundehalter auch!

Wenn aber ein wildgewordener Grundstücksbesitzer mir den Hund vor den Füßen wegschießen darf, finde ich das schon eher problematisch.
hi

dieses gesetz, falls es wirklich so lauten sollte, find ich unverständlich..........würde ich in indien verstehen, wenns um tiger geht, die in wohnorte eindringen.
aber hunde..........ein geworfener stein und fast jeder hund trollt sich.

ich kenne die dänischen waffengesetze nicht, schätze aber, dass die den deutschen ähnlich sind. also hat mit sicherheit nicht jeder ne knarre an der garderobe hängen.
insofern wird das höchst selten vorkommen.

gruss aus fürth
manfred
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
So sehe ich das als Hundehalter auch!

Wenn aber ein wildgewordener Grundstücksbesitzer mir den Hund vor den Füßen wegschießen darf, finde ich das schon eher problematisch.
Was macht ein Förster hier in DE wenn dein Hund im Wald frei herumläuft?
Gruß
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
So sehe ich das als Hundehalter auch!

Wenn aber ein wildgewordener Grundstücksbesitzer mir den Hund vor den Füßen wegschießen darf, finde ich das schon eher problematisch.
Es darf keiner dir den Hund vor den Füßen wegschießen, egal ob Förster, Jäger oder Großgrundbesitzer, was ist das für ein schmarn.
Wenn ich so was mache bin ich mein Jagd und Waffenschein gleich los, mit einem Bein noch im Knast weil ich den Leut verletzen hätte können.

Jetzt lasst mal die sachen auf den Teppich, nur weil der Freund vom freund desen freund so was erzählt hat.

Ein Jäger dürfte einen Wilderden Hund Schießen, der ein stück Wild gerissen hat und nicht vieleicht tut.

Was macht ein Förster hier in DE wenn dein Hund im Wald frei herumläuft?
Gruß
Bei Brut und Setzzeit, ne mahnung oder gleich ne Anzeige, was auch o.k ist. Kommt immer auf die Umstände an.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien

"Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind berechtigt, wildernde Hunde und Katzen abzuschießen gem. § 25 Abs. 4 Nr. 2 Satz 1 LJG-NW. Es ist die Aufgabe des Jagdschutzes, das Wild nach Möglichkeit vor Gefahren zu schützen, vgl. § 23 BJG. Dieser Jagdschutz umfaßt auch den Schutz vor Raubzeug, insbesondere vor aufsichtslosen Hunden, die sich je nach ihrer Veranlagung als schlimme Feinde des Wildes darstellen können. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen. Wenn die Hunde eine Gefahr für das Wild darstellen, so wie hier, ist die Tötung der Hunde durch Abschuß zum Schutze des Wildes erforderlich

Quelle: http://www.jagdrecht.de/index.php?action=form&id=12

Weiter ist von Bundesland zu Bundesland die Grenze unterschiedlich , sie liegt zwischen 200 und 500 Meter."


Es reicht also, dass der Hund 200m außerhalb von Häusern und Ortschaften ist und nicht mehr im Einwirkungsbereich des Hundehalters.

Natürlich wird nicht jeder Jagdberechtigte auf jeden Hund schießen. Die meisten sind vernünftig. Es gibt aber auch besoffene Vollhonks. Meiner Hundeausbilderin ist nach ihrer Aussage schon mal ne Kugel am Kopf vorbei gepflogen und der Hund war 5 m vor ihr.


Es ging aber auch um Dänemark und dies komische Gesetz. Und offenbar gab es 2 Fälle, wo Eigentümer von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben.

In Tourigegenden erwarte ich nun auch nicht, dass jeder zweite Däne mit der Büchse auf seinem Grundstück lauert. Ein ungutes Gefühl aber bleibt.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Was macht ein Förster hier in DE wenn dein Hund im Wald frei herumläuft?
Gruß
Wald und wildern ist aber etwas anderes, als wenn mein Hund frei und nicht wildern in einer offenen Ortschaft herum läuft. In Dänemark sind die Grundstücke und deren Grenzen ja auch oftmals nicht genau abzuschätzen.

Und natürlich achte ich darauf, dass mein Hund auch ohne Leine immer in meinem Einwirkungsbereich ist. Deshalb legen wir auch im Herbst die Begleithundeprüfung ab. Dennoch hast du gerade mit einem temperamentvollen Jungrüden immer wieder Situation, die schwierig oder auch unberechbar werden können.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wobei man sagen muss, die Läden waren von aussen gesehen fast ausschliesslich richtig verdreckt und wir hätten ohnehin nur notgedrungen dort gegessen.
Captain
das verbot den landen zu betreten dient in den fall doch nur dem wohl des hundes
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Tasso warnt und die Realität schaut so aus:

Tatsächlich wurde bis heute nur ein einziger Hund erschossen und das war der Labrador, der bei Tasso erwähnt ist.
Dieser Labrador wurde immer wieder in den Garten hinausgelassen, ohne Aufsicht und der Garten war auch nicht ordentlich eingezäunt.
Dieser Hund hat viele Male auf dem Grund des Nachbarn gewildert, meistens ohne Jagderfolg.
Der Nachbar hat sich beschwert, die Polizei benachrichtigt und vieles mehr, bis er letztes Jahr in der Zeitung bekannt gab, dass er den Hund erschiessen würde, wenn er nochmals auf seinem Grund jagen würde.
Diesen Frühling hat dann dieser Mann die Besitzer angerufen ...
Wie schon geschrieben, der Jäger hat mehrfach versucht zu erreichen, dass man den Hund nicht mehr jagen lässt und die Besitzer des Hundes fanden es trotzdem nicht für nötig, ihren Garten anständig zu sichern.

Wahr ist, dass es zwei oder drei Fälle gab, in denen Grundstücksbesitzer und Jäger ähnliches machen wollten, indem sie eine pauschale Wahrnung ausgesprochen haben.
Die Polizei hat diese Jäger aber schon darauf aufmerksam gemacht, dass man ihnen auf jeden Fall die Jagdlizenz enziehen würde, wenn sie dies tun würden.
Die Waffengesetzt in Dänemark sind relativ streng und eine bewusste Übertretung geltender Gesetze reicht ohne Probleme aus, Waffen einzuziehen, Jagdlizenzen zu entziehen und ernsthafte Bussen zu verhängen.

Gibt halt immer 2 Seiten bei solchen Geschichten.

Wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, das er wegläuft wird er wohl eher vom Auto überfahren, als auf einem Grundstück erschossen. In Dänemark und in Deutschland.
Unser zweiter Rüde ist jetzt 12 Monate alt. Frei laufen, wo sich andere Leute bewegen, darf er seit einem Monat. Ein Ruf und er läuft am Bein neben mir bzw. frei nie weiter weg wie 100 Meter.
Wenn man Hunde hat und sie auf öffentlichen Geländen frei laufen lassen will, sollte man sich auch die Zeit nehmen, sie zu erziehen und wenn man keine Zeit hat zumindest Geld für einen Trainer oder an der Leine lassen.
Unsere Hunde hätten keine Probleme in Dänemark aber ich wegen den Preisen, deswegen gehts im Sommer nach Holland.
 

hildejeep

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin,

wenn ich in Dänemark Urlaub mit Hund mache, dann freu ich mich auf riesige meist menschenleere Strände.
Ein bisschen Brandung, mit dem Hund toben, weite Spaziergänge.
Wenn ich dann ins Ferienhaus komme wird lecker gekocht, der Kamin angemacht und die Sauna geheizt.

Das ist Urlaub !

Shoppen gehen, in einer Kneipe sitzen, damit kannste mich auch zu Hause jagen.
Und wenn es mal sein muss, dann bleibt der Hund Hund, und bewacht Haus und Hof.

Gruß
Hilde

Ich fahr auch weiter nach DK, S, oder N
 

V8fanHH

Member
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Moin,

wenn ich in Dänemark Urlaub mit Hund mache, dann freu ich mich auf riesige meist menschenleere Strände.
Ein bisschen Brandung, mit dem Hund toben, weite Spaziergänge.
Wenn ich dann ins Ferienhaus komme wird lecker gekocht, der Kamin angemacht und die Sauna geheizt.

Das ist Urlaub !

Shoppen gehen, in einer Kneipe sitzen, damit kannste mich auch zu Hause jagen.
Und wenn es mal sein muss, dann bleibt der Hund Hund, und bewacht Haus und Hof.

Gruß
Hilde

Ich fahr auch weiter nach DK, S, oder N

x2
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Arme Frau, Hilde :xmas: Meiner Frau gönne ich im Urlaub auch Urlaub von Herd und Grill und Kamin. Sie soll sich erholen, darf shoppen gehen, andere Kulturen geniessen, sehen, was in den Ländern hergestellt / angeboten wird. Sie braucht den Kaffee nicht selbst zu kochen, sondern wird ins Cafe eingeladen. Sie findet endlich ein paar mehr Stunden Zeit für unseren Hund. Das ist nun mal für uns Urlaub - Gott sei Dank, sagen die Einheimischen, wir lassen Geld dort.

Captain :judge:
 
Bantam

Bantam

Member
Mitglied seit
16.07.2011
Beiträge
41
Danke
2
ist DK dann das richtige Land für Euch?
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Ich oute mich mal als Dänemark - Kundiger ....... War sehr oft dort, mit Hund, und beherrsche die Landessprache.
Ich hatte mit meinen Hunden noch nie (!!) ein Problem dort. Die Dänen sind normalerweise auch ein entspanntes und tolerantes Völkchen.
Wenn man nicht versucht den Hund als Kindersatz zu betrachten, dieser halbwegs ausgebildet (Gehorsam..) ist, und er im Lokal nicht auf dem Stuhl sitzend ein "Piratenmenu" zu sich nimmt, gibt es keine Probs !!

Wenn ich wegen Mecker bei Hund im Lokal oder Laden heimfahre, spricht dies Bände über die (falsche !!) Position des Hundes im eigenen Wertgefüge.

Mein fundiertes (!!!) Fazit: Mit Hund fühle ich mich in Dämelmark wohler als hier, da Hund dort noch Hund bedeutet und nicht vierbeiniger Alpha Mensch....


Gruß, Martin
 

Luju33

Neu hier
Mitglied seit
12.06.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hej, Urlaub mit Hund ist auch in Schweden nicht unproblematisch, wichtig EU Impfpass nicht vergessen. Aber ich kann da Heike und Dieter nur empfehlen http://www.schwedenurlaub-mit-hund.de/ , die Beiden können Euch einiges erklären, dann wird der Urlaub auch was.

LG
Lars
 

hildejeep

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
96
Danke
2
Moin

@ captain56 : :wave:

meine Frau Hilde hat im Urlaub auch Zeit für den Hund,

weil ich koche, wir kochen zusammen oder abwechselnd.


Und zwar immer lecker !!!


Gruß
Herr Hilde !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dänemark mit Hund - nie wieder

Dänemark mit Hund - nie wieder - Ähnliche Themen

  • Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark

    Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark: Moin, hat jemand Informationen, ob der Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark noch aktiv ist? Das Kontaktformular funktioniert...
  • Fun in Dänemark

    Fun in Dänemark: Hallo, hier ein kurzes Video aus Dänemark. Der kurze JK liegt ganz gut auf der Piste :inlove: https://www.youtube.com/watch?v=YYsxFx0WhP4   Gruß Uwe
  • Jeepster Ikast / Dänemark

    Jeepster Ikast / Dänemark: Hat schon jemand mit dem Anbieter Jeepster Erfahrung gemacht? Ich kann im Impressum leider keine Adresse und Telefon Nr. finden. Nur über Internet...
  • Reisetip/ Teueres Dänemark

    Reisetip/ Teueres Dänemark: Ein Guter Rat für alle die im Urlaub nach/durch Dänemark fahren und die Reisekasse schonen wollen. Hier einige Bußgelder in €:   einige der...
  • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

    Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
  • Ähnliche Themen

    • Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark

      Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark: Moin, hat jemand Informationen, ob der Stammtisch Schleswig-Flensburg vom Jeepclub Dänemark noch aktiv ist? Das Kontaktformular funktioniert...
    • Fun in Dänemark

      Fun in Dänemark: Hallo, hier ein kurzes Video aus Dänemark. Der kurze JK liegt ganz gut auf der Piste :inlove: https://www.youtube.com/watch?v=YYsxFx0WhP4   Gruß Uwe
    • Jeepster Ikast / Dänemark

      Jeepster Ikast / Dänemark: Hat schon jemand mit dem Anbieter Jeepster Erfahrung gemacht? Ich kann im Impressum leider keine Adresse und Telefon Nr. finden. Nur über Internet...
    • Reisetip/ Teueres Dänemark

      Reisetip/ Teueres Dänemark: Ein Guter Rat für alle die im Urlaub nach/durch Dänemark fahren und die Reisekasse schonen wollen. Hier einige Bußgelder in €:   einige der...
    • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

      Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
    Oben